Diana Schuler am Snooker-Tisch (Foto: TOUCH www.billard1.net)

Diana Schuler holt Bronze im Snooker

  15.11.2023 | 12:15 Uhr

Die Mettlacherin Diana Schuler hat sich bei den diesjährigen Deutschen Billard-Meisterschaften im Snooker eine Bronze-Medaille gesichert. Im 9-Ball der Ladies erkämpfte sich Manuela Hilbert vom PBC Jägersburg trotz einer Schulterverletzung den dritten Platz.

Auf ein erfolgreiches Auftaktwochenende bei den Deutschen Billard-Meisterschaften im hessischen Bad Wildungen kann das saarländische Team zurückblicken. Am Freitag und Samstag sicherten sich drei Saar-Sportler Platzierungen unter den Top drei, wie der Billard-Verband Saar mitteilte.

Knappe Niederlage im Halbfinale

Diana Schuler vom 1. SC Schwalbach, aktuell Nummer elf der Weltrangliste, machte am Freitag den Auftakt: In der Snooker-Vorrunde der Damen, die im Vierer-Gruppensystem ausgetragen wurde, gewann sie beide Partien mit 2:0. In der letzten Partie setzte sie sich schlussendlich gegen Paula Herzog aus Baden-Württemberg durch und holte den Gruppensieg.

Im Viertelfinale gewann die 42-jährige Mettlacherin gegen Theresa Henkel aus Bayern. Nach fünfeinhalb Stunden Spielzeit startete dann das Halbfinale gegen die Rheinland-Pfälzerin Nicole Mehren. Hier fand Schuler zu keinem Zeitpunkt ins Spiel und unterlag knapp.

„Dies ist nun meine fünfte Bronze-Medaille, und ich habe natürlich mehr gewollt“, so Schuler. „Aber es ist wie es ist – man kann im Snooker nichts erzwingen.“ Als Siegerin des Snooker-Turniers ging Diana Stateczny aus Nordrhein-Westfalen hervor.

Auch Arnold und Müller erfolgreich

In der Snooker-Seniorenklasse erkämpften sich Thomas Arnold und Heiko Müller, beide vom PBC Wattweiler, im „14/1“-Turnier am Freitag ihren Weg ins Halbfinale. Bei diesem Spielmodus muss eine bestimmte Punktzahl erreicht werden.

Beide verloren gegen Vize-Europameister Reshat Meric – Müller im Viertelfinale, Arnold im Finale. Somit holte sich Heiko Müller die Bronze-Medaille, Thomas Arnold gewann Silber.

Bronze trotz Schulterverletzung

Für Manuela Hilbert vom PBC Jägersburg, die im „9-Ball“ der Ladies antrat, wäre die Meisterschaft beinahe schon zu Ende gewesen, bevor sie begonnen hatte. Sie war kurz vor dem Turnier gestürzt und hatte sich die rechte Schulter gebrochen. Trotz Schmerzen entschied sich die Rechtshänderin dazu anzutreten.

Im Achtelfinale setzte sich Hilbert gegen Iris Bittner aus Bielefeld mit 4:2 durch, im Viertelfinale bezwang sie Melanie Brüsseler vom BC Colours Düsseldorf knapp mit 5:4. Im Halbfinale unterlag sie dann der neuen Deutschen Meisterin Christine Steinlage mit 2:5.

Auch Tanja Müller erfolgreich

Tanja Müller vom BC Elversberg sicherte sich in der Disziplin „Karambolage-Dreiband“ eine Bronze-Medaille. Nach einer erfolgreichen Gruppenphase traf die Elversbergerin im Halbfinale auf die in Norddeutschland lebende Exil-Saarländerin Steffi Träm und unterlag ihr mit 6:20.

Die Deutschen Billard-Meisterschaften dauern noch bis zum 19. November.


Weitere Sport-Themen im Saarland

SVE nimmt Fahrt auf
Das auswärtsstärkste Team der 2. Bundesliga kommt jetzt aus Elversberg
Mit ihrem Sieg auf Schalke hat sich die SV Elversberg nicht nur drei wichtige Punkte gesichert. Sie ist jetzt auch die auswärtsstärkste Mannschaft in der 2. Bundesliga. Und: Wieder einmal ist ein Spieler der "Elv" in die "Elf des Tages" berufen worden.
Mehrere Verletzungen
Saar-Schiedsrichter bei Spiel in Zweibrücken angegriffen
Ein saarländischer Schiedsrichter ist bei einem Fußballspiel in Zweibrücken-Ixheim körperlich angegriffen und verletzt worden. Anschließend verließ der bislang unbekannte Täter fluchtartig das Gelände. Gegenüber der Polizei zeigte sich außerdem ein Fußballfan wenig kooperativ.
Nachfolge für Ricky Easterling
Dragana Svitlica neue Trainerin der Saarlouis Royals
Die Bosnierin Dragana Svitlica wird die neue Cheftrainerin der Saarlouis Royals in der ersten Basketball-Bundesliga der Damen. Erst kürzlich hatte sich der Verein vom bisherigen Head Coach Ricky Easterling getrennt. Auch für den Kader gibt es Neuzugänge.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja