Deutschland Tour bleibt 2024 komplett im Süden Deutschlands

Deutschland Tour bleibt 2024 komplett im Süden Deutschlands

  20.03.2024 | 15:02 Uhr

Wie schon im vergangenen Jahr ist das Saarland auch 2024 Etappenort bei der Deutschland Tour. Das wichtigste deutsche Radrennen beginnt am 21. August mit einem Prolog in Franken und endet am 25. August in Saarbrücken. Jetzt wurde die komplette Strecke vorgestellt.

Dass die Deutschland Tour in diesem Jahr in Saarbrücken enden wird, wurde bereits Ende 2023 bekannt. Am Mittwoch ist nun die gesamte Strecke in Frankfurt vorgestellt worden.

Video [aktueller bericht, 20.03.2024, Länge: 2:42 Min.]
Strecke für Deutschlandtour 2024 vorgestellt

Die Rundfahrt zeichnet sich auch in diesem Jahr wieder mit einem Profil für Klassiker-Spezialisten aus. Vier Etappen führen das Peloton vom 21. bis 25. August von Schweinfurt bis in die Landeshauptstadt des Saarlandes. Im vergangenen Jahr startete die Deutschland Tour mit einem Prolog von St. Wendel nach Merzig.

Entscheidung auf Etappe drei und vier

Die Entscheidung über den Gesamtsieg der Rundfahrt dürfte im August auf den anspruchsvollen Etappen drei und vier fallen. Auf dem 173 Kilometer langen Weg von Heilbronn nach Schwäbisch Gmünd sind 2300 Höhenmeter zu bewältigen.

Tags darauf stehen zwischen Schwäbisch Gmünd und Villingen-Schwenningen sogar 212 Kilometer und 2850 Höhenmeter auf dem Programm. Explosive und kletterfeste Fahrer, die sich auch bei den Ardennen-Klassikern wohlfühlen, dürften hier die größten Siegchancen haben.

Sollte es auf der letzten Etappe noch eng zugehen im Gesamtklassement, könnte die Metzer Straße in Saarbrücken nicht nur im Kampf um den Tagessieg, sondern auch um den Gesamtsieg das Zünglein an der Waage sein. Auf dem abschließenden Rundkurs wird sie zwei Mal befahren - das Ziel selbst wird in der Heuduckstraße sein.

Lidl neuer Hauptsponsor

Zudem hat das einzige deutsche Etappenrennen einen neuen Geldgeber gefunden. Der Lebensmitteleinzelhändler Lidl ist bereits in diesem Jahr Titelsponsor der Rundfahrt und sichert so den Bestand für mindestens die nächsten zwei Jahre. Rundfahrt-Chef Matthias Pietsch bezeichnete das Engagement als Meilenstein. Das Unternehmen ist seit dem vergangenen Jahr auch Hauptsponsor von Lidl-Trek, einem der größten Rennställe der WorldTour.

Die Etappen im Überblick

  • 21. August, Prolog in Schweinfurt (2,9 km)
  • 22. August, 1. Etappe von Schweinfurt nach Heilbronn (177 km)
  • 23. August, 2. Etappe von Heilbronn nach Schwäbisch Gmünd (173 km)
  • 24. August, 3. Etappe von Schwäbisch Gmünd nach Villingen-Schwenningen (212 km)
  • 25. August, 4. Etappe von Annweiler am Trifels nach Saarbrücken (172 km)


Mehr zur Deutschland Tour

Radrennen erneut zu Gast im Saarland
Saarbrücken wird Zielort der Deutschland Tour 2024
Nach dem großen Auftakt in St. Wendel in diesem Jahr kommt die Deutschland Tour auch 2024 wieder ins Saarland - dieses Mal zum großen Finale. Saarbrücken wird Zielort des wichtigsten deutschen Radrennens. Inzwischen sind auch Details zu der Schlussetappe bekannt.

Erster Tag des Radrennens
Vernon gewinnt Prolog der Deutschland Tour in St. Wendel
Mit dem Prolog ist am Mittwoch die Deutschland Tour in St. Wendel gestartet. Am Ende konnte der Brite Ethan Vernon die 2,3 Kilometer lange Strecke am schnellsten bewältigen. Dem deutschen Zeitfahrmeister Nils Politt fehlten nur wenige Sekunden zum Sieg.

Nachrichten in einfacher Sprache
Deutschland Tour im Saarland gestartet
Das Radrennen Deutschland Tour hat am Mittwoch, 23. August, im Saarland begonnen. In Sankt Wendel gab es ein Einzelzeit·fahren. Dabei starten die Fahrer einzeln nacheinander. Schnellster war Ethan Vernon aus Großbritannien. Den ersten Tag bei der Deutschland Tour nennt man auch Prolog.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja