Ein Hinweis für das Deutschlandticket steht einem Fahrkartenautomat (Foto: picture alliance/dpa | Sebastian Gollnow)

Deutschland-Ticket auch im Saarland gefragt

mit Informationen von Stephan Deppen   02.06.2023 | 15:49 Uhr

Einen Monat nach der Einführung des Deutschland-Tickets für den öffentlichen Nahverkehr spricht Bundesverkehrsminister Wissing von einem "Riesenerfolg". Im Saarland fällt das Fazit nach vier Wochen ebenfalls positiv aus.

Wer mit Bus und Bahn unterwegs ist, kann im Nahverkehr seit dem 1. Mai das sogenannte Deutschland-Ticket nutzen. FDP-Bundesverkehrsminister Volker Wissing zeigte sich mit der bisherigen Nachfrage zufrieden. Es gebe sehr erfreuliche Verkaufszahlen.

Auch im Saarland wird das Ticket gut angenommen. 64.000 Bestands-Abos für den saarländischen ÖPNV sind zum ersten Mai auf das neue Deutschland-Ticket umgestellt worden. Hinzu kamen nach Auskunft des saarländischen Mobilitätsministeriums noch knapp 14.000 neue Abonnements für den Deutschland-Fahrschein. Die Zahl der Abos ist damit um gut 20 Prozent gestiegen.

Weitere Finanzierungs-Zusage fehlt

Das Junge-Leute-Ticket, das für junge Saarländerinnen und Saarländer 30,40 Euro im Monat kostet, nutzen derzeit bereits mehr als 50.000 Personen. Was allerdings noch fehlt, so Ministerin Petra Berg (SPD), sei ein attraktives Deutschland-Ticket speziell für Studentinnen und Studenten. Die Gespräche zwischen Ländern und Hochschulen seien noch im Gange.

Die Finanzierung des Deutschland-Tickets sei für dieses Jahr gesichert – doch für 2024 und die folgenden Jahre fehlt noch immer die Zusage des Bundes, bei Bedarf mehr Geld zuzuschießen als die zugesagten 1,5 Milliarden Euro pro Jahr.

Mehr zum Thema

29,40 Euro pro Monat
Berg plädiert für bundesweit gültiges Semesterticket
Die saarländische Mobilitätsministerin Petra Berg (SPD) hat sich für ein bundesweit einheitliches Semesterticket ausgesprochen – solidarisch finanziert über den Semesterbeitrag der jeweiligen Hochschulen. Jetzt liegt offenbar ein Konzept vor, das einen Preis von 29,40 Euro pro Monat vorsieht.

Video [aktueller bericht, 02.05.2023, Länge: 3:22 Min.]
Welche Auswirkungen hat das neue Deutschlandticket?
Seit Sonntag gilt das neue 49- Euro Ticket bundesweit. Doch welche Auswirkungen hat das neue Abo auf den öffentlichen Nahverkehr im Saarland? Gibt es nun mehr Fahrgäste?

Über dieses Thema haben auch die SR-Hörfunknachrichten am 02.06.2023 berichtet.


Weitere Themen im Saarland

Bäderbetriebsgesellschaft verweist auf Mehrkosten
St. Ingberter Schwimmvereine fürchten wegen Preissteigerung um Existenz
Ab dem 1. September sollen die Preise für das Schwimmbad "das blau" in St. Ingbert massiv steigen. Schwimmvereine schätzen, dass auf sie dann das Zehnfache ihrer bisherigen Kosten zukommt und sehen ihre Existenz in Gefahr. Aus Sicht der Bäderbetriebsgesellschaft sind die Preiserhöhungen aufgrund deutlich höherer Betriebskosten aber zwingend nötig.

Dramatische Situation
Aus Protest: Saar-Apotheken machten dicht
Um auf die dramatische Situation der Apotheken aufmerksam zu machen, hat die Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände am Mittwoch zu einer Protestaktion aufgerufen. Die meisten Apotheken blieben geschlossen, auch im Saarland.

Wegen Brandgefahr
Saarbrücken verbietet Grillen auf öffentlichen Flächen
Durch die Trockenheit herrscht derzeit erhöhte Brandgefahr im Saarland. Die Stadt Saarbrücken hat deshalb vorerst ein Grillverbot auf öffentlichen Grillflächen erlassen. Sie fordert zudem dazu auf, Glasflaschen und Zigaretten richtig zu entsorgen.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja