Christoph Olbrich (rechts) (Foto: SR)

Christoph Olbrich tritt im Tennis an

  07.06.2023 | 20:08 Uhr

Bei den Special Olympics World Games in Berlin treten 7000 Athleten und Athletinnen aus 190 Nationen gegeneinander an. Darunter sind auch drei Sportler aus dem Saarland. Einer von ihnen ist Christoph Olbrich aus Saarbrücken

Tennis steht bei Christoph Olbrich zur Zeit an allererster Stelle. Drei Mal pro Woche trainiert der 19-jährige Saarbrücker, um sich intensiv auf die Wettkämpfe bei den Special Olympics World Games in Berlin vorzubereiten.

Am 17. Juni startet die weltweit größte vom Internationalen Olympischen Komitee anerkannte Sportbewegung für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung. Die Sportlerinnen und Sportler messen sich in insgesamt 26 Sportarten.

Video [aktueller bericht, 07.06.2023, Länge: 3:48 Min.]
Christoph Olbrich aus Saarbrücken vor den Special Olympics in Berlin

Das Ziel sei zu gewinnen

Die größte Delegation stellt Deutschland mit 415 Athletinnen und Athleten. Christoph Olbrich ist einer von drei Saar-Sportlern, die nominiert sind.

Er fährt jedoch nicht zu den Special Olympics World Games, um dabei zu sein. Sein Ziel ist es, den Wettkampf in seiner Sportart zu gewinnen.

Sport hilft dem Selbstbewusstsein

Neben dem Training und verschiedenen Vorbereitungswettkämpfen geht Christoph Olbrich weiter seiner Arbeit nach. Viermal die Woche ist er bei „Unverpackt leben“ in Sulzbach beschäftigt.

Christoph Olbrich - ein Saarbrücker bei den Special Olympics World Games
Audio [SR 3, Thomas Braml, 09.06.2023, Länge: 02:34 Min.]
Christoph Olbrich - ein Saarbrücker bei den Special Olympics World Games

Der direkte Kundenkontakt bedeute ihm viel. Das gewonnene Selbstvertrauen durch den Sport helfe ihm, seine Schüchternheit zu überwinden.

Mehr zum Thema

Über dieses Thema hat auch der "aktuelle bericht" vom 07.06.2023 berichtet.


Weitere Themen im Saarland

Genaue Unfallursache noch unklar
Zwei Menschen in Saarbrücker Innenstadt bei Unfall mit E-Scooter gestorben
In der Nähe des Saarbrücker Hauptbahnhofes sind am Dienstagabend ein Auto und ein E-Scooter zusammengestoßen. Durch den schweren Unfall sind zwei Personen, die mit dem E-Scooter unterwegs waren, gestorben. Die genaue Unfallursache muss noch geklärt werden. Die Staatsanwaltschaft hat gegen den Autofahrer Ermittlungen aufgenommen.

Fachleute untersuchten Videomaterial
Wolf in der Nähe von Kaiserslautern gesichtet
In den sozialen Netzwerken kursierte zuletzt ein Video von einem mutmaßlichen Wolf im Kreis Kaiserslautern. Fachleute bestätigten nun, dass es sich bei dem Tier tatsächlich um einen Wolf handelt. Wo genau sich der Wolf jetzt aufhält, ist aber unklar.

Preisstreit in der Lebensmittelbranche
Maggi-Engpass im Saarland wegen Lieferstopp
In einem Supermarkt in Saarlouis ist es schon so weit: kein Maggi mehr im Regal. Hintergrund ist ein Streit zwischen mehreren Supermärkten und dem Lebensmittelkonzern Nestlé. Der hat deswegen kurzerhand die Lieferung von Maggi und weiteren Produkten auf Eis gelegt.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja