So soll die geplante Chipfabrik von Wolfspeed in Ensdorf aussehen. (Foto: Wolfspeed/ZF)

Bund darf geplante Wolfspeed-Chipfabrik in Ensdorf fördern

Mit Informationen von Aaron Klein   08.06.2023 | 16:42 Uhr

Die geplante Chipfabrik des US-Unternehmens Wolfspeed in Ensdorf wird auch vom Bundeswirtschaftsministerium gefördert. Dazu hat die EU-Kommission jetzt grünes Licht gegeben. Der saarländische Wirtschaftsminister Barke sieht das als "Meilenstein" für das Land.

Im Bundeshaushalt standen die Fördermittel schon bereit, bis jetzt wartete man aber noch auf die Beihilfegenehmigung der EU-Kommission. Jetzt kann auch die geplante Wolfspeed-Chipfabrik vom Bundeswirtschaftsministerium gefördert werden.

Insgesamt sollen mit den jetzt genehmigten vier Milliarden Euro über 30 Projekte in ganz Deutschland bezuschusst werden.

Reaktionen auf geplante Förderung der Wolfspeed-Chipfabrik in Ensdorf
Video [SR.de, (c) SR, 09.06.2023, Länge: 01:55 Min.]
Reaktionen auf geplante Förderung der Wolfspeed-Chipfabrik in Ensdorf

Fördermittel auch vom Land

Laut Ministerium geht es unter anderem um innovative Produktionsanlagen oder die Entwicklung von Halbleiter-Chips. Gut zwei Drittel dieser Fördermittel sollen vom Bund kommen, der Rest soll von den Ländern bereitgestellt werden.

"Deutlich sicherere Grundlage für alle notwendigen Investitionen"
Audio [SR 3, Interview: Simin Sadeghi / Jürgen Barke, 09.06.2023, Länge: 04:09 Min.]
"Deutlich sicherere Grundlage für alle notwendigen Investitionen"

Wolfspeed soll in Ensdorf rund 2,5 Milliarden Euro investieren und erwartet dafür eine staatliche Förderung von bis zu 25 Prozent. Die Landesregierung zeigte sich zuletzt optimistisch ihren Anteil aufbringen zu können, auch wegen des saarländischen Transformationsfonds.

EU-Genehmigung ein "Meilenstein" für das Saarland

Der saarländische Wirtschaftsminister Jürgen Barke (SPD) bezeichnete diesen Schritt als "Meilenstein bei der Wolfspeed / ZF-Ansiedlung im Saarland". Sie setze ein Zeichen und das Land bekomme damit die Möglichkeit, Innovationen voranzubringen, Wertschöpfung und Arbeitsplätze zu sichern und neue zu generieren. Das sei essentiell im internationalen Wettbewerb.

Durch die Unterstützung der EU gebe es die Möglichkeit, im Saarland eine komplett neue Mikroelektronik-Branche aufzubauen. Das werde wesentlich zum Gelingen der Transformation beitragen.

Über dieses Thema haben auch die SR-Hörfunknachrichten am 08.06.2023 berichtet.

Mehr zum Thema:

Investitionen in Milliardenhöhe
Wolfspeed präsentiert mit Kanzler Scholz Pläne für Chip-Fabrik im Saarland
Der US-Chiphersteller Wolfspeed will heute zusammen mit dem Automobil-Zulieferer ZF die Pläne für den Bau einer Halbleiter-Fabrik in Ensdorf vorstellen. Durch die Milliarden-Investition könnten nach SR-Informationen bis zu 1000 Arbeitsplätze im Saarland entstehen. Bei der Präsentation sind neben Ministerpräsidentin Rehlinger auch Kanzler Scholz und Bundeswirtschaftsminister Habeck dabei. Ab 15.20 Uhr übertragen wir live von der Veranstaltung!

Wolfspeed-Ansiedlung: Wirtschaftsminister Barke in den USA
Audio [SR 3, Reporter: Lars Ohlinger / Moderation: Nadine Thielen, 05.04.2023, Länge: 03:14 Min.]
Wolfspeed-Ansiedlung: Wirtschaftsminister Barke in den USA
Die Ansiedlung des Chipherstellers Wolfspeed ist fix. Vertreter des US-Unternehmens waren bereits mehrfach für Gespräche im Saarland. Nun ist erstmals der saarländische Wirtschaftsminister Jürgen Barke in die USA gereist.


Weitere Themen im Saarland:

Antwort auf AfD-Anfrage
Landesregierung hat mehrfach Journalisten engagiert
Die saarländische Landesregierung hat in den vergangenen fünf Jahren mehrfach Journalisten engagiert. Das geht aus der Antwort der Landesregierung auf die Anfrage des AfD-Abgeordneten Becker hervor. Dabei habe es sich fast ausschließlich um Moderationen von Veranstaltungen gehandelt.

Streit in Hochhaus
Sechs Polizeibeamte bei Einsatz leicht verletzt
Mit mehreren Einsatzfahrzeugen ist die Polizei am Mittwochabend nach Neunkirchen-Wellesweiler ausgerückt. Anwohner hatten Notrufe abgesetzt, weil aus einer Wohnung Lärm und Geschrei zu hören war. Bei dem Einsatz wurden sechs Beamte leicht verletzt.

Station in Lothringen
Saarland Trofeo gestartet
Startschuss für die Saarland Trofeo: Am Donnerstag startete die internationale Juniorenrundfahrt in Neunkirchen. Bei der diesjährigen Ausgabe wird es aber erstmals eine fast rein französische Etappe geben – von Saargemünd nach Bitche.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja