Auf der Suche nach dunklen Ecken in Neunkirchen

Auf der Suche nach dunklen Ecken in Neunkirchen

Reporterin: Sabine Wachs | Onlinefassung: Andree Werner   29.11.2023 | 08:00 Uhr

Jetzt in der Winterzeit sorgen sie häufiger für Unbehagen: schlecht beleuchtete Ecken und Wege. In Neunkirchen kümmert sich nun eine Arbeitsgemeinschaft (AG) um diese dunklen Ecken und darum, dass sie verschwinden.

Rundgang der AG Beleuchtung in Neunkirchen. An den Bliesterrassen am Stadtpavillon, direkt gegenüber von Woolworth, kommt die 15-köpfige Gruppe zusammen. Sven Pfund trägt eine dicke schwarze Daunenjacke. Der Vorsitzende der AG begrüßt kurz die Ehrenamtlichen, die mitlaufen und zeigt dann in Richtung Woolworth. Es ist kurz nach 18.00 Uhr. Das Geschäft hat noch offen, aber nicht mehr lange. Und wenn das Licht von Woolworth ausgeht, wird es auch in der Umgebung dunkler. Auch hier muss etwas geschehen, sind sich die Teilnehmer einig.

Wo ist es zu dunkel?

Vom Platz an den Bliesterrassen geht es weiter an der Blies entlang in Richtung Lübbener Platz. Dort sorgen Gestrüpp, Bäume und die angrenzende Blies für Unbehagen. Auch Leerstand sorgt für weniger Beleuchtung. Das soll sich wieder ändern. Im Mai hat sich die "Arbeitsgemeinschaft Beleuchtung" gegründet, als Teil des kommunalen Präventionsrats der Stadt.

Die AG wird von Seiten der Stadt unterstützt, besteht aber aus engagierten Bürgerinnen und Bürgern. Beim Rundgang wird genau notiert, wo es zu dunkel ist, welche Ecken dringend beleuchtet werden müssten. Zum Beispiel der Parkplatz am Ende der Bahnhofstraße. Am Weg, der zum Parkplatz führt, stehen hohe Bauzäune, dahinter ein verfallenes Gebäude – dort soll bald die neue Sparkasse Neunkirchen hin. Noch aber ist die Gegend unbehaglich. Das stellen auch die anderen Mitglieder der Arbeitsgruppe fest. Nur eine Laterne, die nicht mal den ganzen Platz beleuchtet.

Zusammenarbeit mit der Stadt Neunkirchen

Alle dunklen Ecken, die die Ehrenamtlichen abgehen, meldet die AG Beleuchtung der Stadt. Auch die Neunkircher Bürgermeisterin Lisa Hensler war beim Rundgang dabei. Sie sieht ebenfalls den Bedarf an mehr Licht in der Innenstadt. Entsprechende Beschwerden und Sicherheitsbedenken vor allem von Frauen seien schon mehrmals aufgetaucht.

Bald konkrete Konzepte

Am 7. Dezember findet die letzte Sitzung der AG Beleuchtung in diesem Jahr statt. Dann will die Stadt den Ehrenamtlichen auch die ersten neuen Beleuchtungskonzepte vorstellen: Für den Lübbener Platz und den Mantes-La-Ville Platz.

Über dieses Thema berichtete SR 3 Saarlandwelle am 29.11.2023 in der Sendung "Guten Morgen".


Mehr zum Thema Sicherheit:

Verschiedene Angebote im Überblick
Wie man sich auf dem Heimweg im Dunkeln sicherer fühlen kann
Um Energie zu sparen, denken einige Kommunen darüber nach, die Straßenbeleuchtung zu reduzieren. Dunklere Straßen bedeuten auch, dass der Heimweg nachts und allein ein unsicheres Gefühl auslösen kann. Angebote wie das Heimwegtelefon, Begleitung per App oder Selbstbehauptungskurse können dabei helfen, sich sicherer zu fühlen.

Maßnahmenkatalog für mehr Sicherheit
Neue Stadtpolizei soll St. Wendel sicherer machen
Die Stadt St. Wendel hat einen Maßnahmenkatalog vorgestellt, wie die Stadt sicherer und sauberer werden soll. Dazu sollen etwa Kooperationen mit der Polizei vertieft und eine Stadtpolizei etabliert werden.

BSI-Zertifikat
Saarbrücken wappnet sich gegen Cyberangriffe
Noch bis Freitag findet die bundesweite Krisenmanagementübung von Bund und Ländern Lükex statt. Im Fokus stehen diesmal Cyberangriffe auf die Regierung. In Saarbrücken schützt man sich dagegen mittels Zertifizierung und Schulungen.

Neues Beleuchtungskonzept
Neunkirchen will Sicherheitsgefühl mit mehr Straßenbeleuchtung stärken
In diesem Jahr war es in Neunkirchen ziemlich unruhig, unter anderem Massenschlägereien häuften sich. Der Präventionsrat der Stadt will nun verstärkt aktiv werden und die Sicherheit verbessern.

Ein Thema am 29.11.23 auf SR 3 Saarlandwelle in der Sendung "Guten Morgen".

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja