Windrad in Losheim nach einem Brand (Foto: SR)

Abgebrannte Windkraftanlage soll abmontiert werden

Mit Informationen von Lars Ohlinger   02.06.2023 | 15:09 Uhr

Mitte Juni soll bei Losheim die Windkraftanlage abmontiert werden, die im Dezember vergangenen Jahres abgebrannt war. Zudem steht fest, wie es an gleicher Stelle langfristig weitergehen soll. Der Vorfall hatte für Diskussionen gesorgt, weil Anwohner Gesundheitsgefahren befürchtet hatten.

Der Vorfall hatte sich im Dezember vergangenen Jahres ereignet: Zwischen Losheim am See und Rissenthal ist ein Windrad auf der Wahlener Platte in Brand geraten. Es entstand ein Millionenschaden, es folgten Diskussionen, weil Anwohner Gefahren durch Verunreinigungen befürchtet hatten. Zudem war lange unklar, wie es an gleicher Stelle weitergehen wird.

Nun steht fest: Die abgebrannte Windkraftanlage soll Mitte Juni abmontiert werden. Laut der Geschäftsführung der Windpark Saar GmbH müssen dabei Rotor, Gondel und Turmsegmente von einem Groß-Kran abmontiert werden. Dieses spezielle Gerät sei erst jetzt verfügbar.

Neue Windkraftanlage geplant

Nach dem Abbau sollen dann die umliegenden Felder abgemäht und das Heu in der Müllverbrennungsanlage Velsen entsorgt werden, damit heruntergefallene, kleine Kunststoff-Teile nicht in Tierfutter geraten können.

Langfristig sei geplant an gleicher Stelle eine neue Windkraftanlage aufzubauen. Diese soll die doppelte Leistung erbringen.

Über dieses Thema haben auch die SR-Hörfunknachrichten am 02.06.2023 berichtet.

Mehr zum Thema


Weitere Themen im Saarland

Wegen Brandgefahr
Saarbrücken verbietet Grillen auf öffentlichen Flächen
Durch die Trockenheit herrscht derzeit erhöhte Brandgefahr im Saarland. Die Stadt Saarbrücken hat deshalb vorerst ein Grillverbot auf öffentlichen Grillflächen erlassen. Sie fordert zudem dazu auf, Glasflaschen und Zigaretten richtig zu entsorgen.


Bäderbetriebsgesellschaft verweist auf Mehrkosten
St. Ingberter Schwimmvereine fürchten wegen Preissteigerung um Existenz
Ab dem 1. September sollen die Preise für das Schwimmbad "das blau" in St. Ingbert massiv steigen. Schwimmvereine schätzen, dass auf sie dann das Zehnfache ihrer bisherigen Kosten zukommt und sehen ihre Existenz in Gefahr. Aus Sicht der Bäderbetriebsgesellschaft sind die Preiserhöhungen aufgrund deutlich höherer Betriebskosten aber zwingend nötig.


Debatte um künstliche Intelligenz
Henn für rasche Regulierung von KI-Systemen
In der Diskussion um die Gefahren künstlicher Intelligenz hat sich auch der Saarbrücker Humangenetiker Henn für eine rasche Regulierung ausgesprochen. KI-Systeme müssten stets unter menschlicher Kontrolle stehen. Die größte akute Gefahr sieht Henn derzeit in gefälschten Politik-Videos.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja