Die Statue der Justitia mit einer Waage und einem Schwert in den Händen (Foto: picture alliance/dpa | Arne Dedert)

18-Jährige nach Angriff auf CSD angeklagt

Patrick Wiermer / Onlinefassung: Anne Staut   05.06.2023 | 07:27 Uhr

Eine 18-Jährige muss wegen homophober Angriffe in Saarbrücken demnächst vor Gericht. Dabei geht es um zwei Vorfälle auf dem Christopher Street Day. Die Saarbrücker Staatsanwaltschaft wirft ihr unter anderem gefährliche Körperverletzung vor.

Laut Anklage hat die junge Frau im vergangenen Jahr am Christopher Street Day (CSD) in Saarbrücken zunächst eine Jugendliche homophob beleidigt und ihr dann mit der flachen Hand ins Gesicht geschlagen.

Homophober Angriff auf CSD-Teilnehmer
Audio [SR 3, (c) SR, 05.06.2023, Länge: 00:43 Min.]
Homophober Angriff auf CSD-Teilnehmer

Bei einem weiteren Vorfall hat die 18-Jährige demnach eine andere Gruppe von Jugendlichen beleidigt und mit einer Getränkedose beworfen. Als es deshalb zum Streit kam, soll die Angeklagte Pfefferspray eingesetzt haben.

Vorwurf der gefährlichen Körperverletzung

Die 18-Jährige muss sich nun demnächst vor Gericht verantworten. Ihr wird unter anderem gefährliche Körperverletzung vorgeworfen.

Zur CSD-Parade in Saarbrücken waren im vergangenen Jahr rund 50.000 Menschen gekommen. Damit waren es ähnlich viele im Vor-Coronajahr 2019.

Über dieses Thema haben auch die SR-Hörfunknachrichten am 05.06.2023 berichtet.


Weitere Themen im Saarland

Schadenshöhe noch unklar
Geldautomat in Hasborn gesprengt
Im Tholeyer Ortsteil Hasborn haben Unbekannte in der Nacht auf Montag einen Geldautomaten gesprengt. Die Täter konnten fliehen. Ob sie Beute gemacht haben, ist noch unklar.

Missbrauchsfälle an Uniklinik
Aufarbeitungskommission erhebt Vorwürfe gegen Staatsanwaltschaft
Die Unabhängige Aufarbeitungskommission zu den Missbrauchsfällen an der Uniklinik-Homburg hat in ihrem kürzlich vorgestellten Abschlussbericht die Verantwortlichen von damals heftig kritisiert. Außerdem wirft die UAK unter Federführung von Ex-BKA-Chef Jörg Ziercke der Staatsanwaltschaft zudem mangelnde Unterstützung vor.

Verdacht der Steuerhinterziehung
Steuerfahnder durchsuchten Saarbrücker Restaurants
Ein 56 Jahre alter Restaurantbetreiber aus Saarbrücken steht erneut unter dem Verdacht der Steuerhinterziehung. In zwei seiner Restaurants gab es am Samstag eine Razzia der Steuerfahndung.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja