Spieler des VfB Oldenburg und des 1. FC Saarbrücken im Duell (Foto: IMAGO / Fussball-News Saarland)

Bloß keine Niederlage im hohen Norden

Thomas Wollscheid   06.05.2023 | 20:11 Uhr

Gegen die Großen der Liga hat der 1. FC Saarbrücken in den letzten Wochen geglänzt, bei den Kleinen aber viele Punkte liegen lassen. Das muss sich jetzt ändern, ansonsten würde der FCS wohl aus dem Aufstiegsrennen fallen. Am Sonntag muss der FCS gegen den Tabellensiebzehnten Oldenburg ran.

Dem Sieg gegen Aufstiegskonkurrent Waldhof folgte das Unentschieden beim Abstiegskandidaten Zwickau. Dem glänzenden 2:0-Erfolg gegen Dynamo Dresden folgte die 0:1-Niederlage beim Schlusslicht SV Meppen.

Jetzt darf dem überlegen herausgespielten 2:0 Sieg über 1860 München beim Tabellensiebzehnten VfB Oldenburg  keine weitere Enttäuschung folgen. Ein Unentschieden oder gar eine Niederlage wäre fatal für die Aufstiegshoffnungen.

Spielen die Nerven eine Rolle?

Das glaubt FCS-Trainer Rüdiger Ziehl nicht. "Wir kennen die Situation. Wir müssen uns auf unsere Leistung konzentrieren. Wir können nicht beeinflussen, was auf anderen Plätzen passiert. Diese Mannschaft zeichnet ein unbändiger Wille aus, aber wir haben auch gesehen, was an einem schlechten Tag wie in Meppen passieren kann."

Die Voraussetzungen sind allerdings auch etwas anders als vor dem Spiel in Meppen. Ex-FCS-Trainer Fuat Kilic, der Neue beim VfB Oldenburg, lässt seine Mannschaft normalerweise früh angreifen – und das kommt dem 1. FC Saarbrücken sicher eher zugute als ein komplett defensiv eingestellter Gegner. Zur Unterstützung des FCS werden rund 400 Fans die Mannschaft ins rund 550 Kilometer entfernte Oldenburg begleiten.

1. FC Saarbrücken strebt Sieg gegen Oldenburg an
Video [SR Fernsehen, (c) SR, 06.05.2023, Länge: 03:03 Min.]
1. FC Saarbrücken strebt Sieg gegen Oldenburg an

Rabihic und Thoelke sind fraglich

Neben den langzeitverletzten Zellner und Jacob drohen gegen Oldenburg auch Kasim Rabihic und Bjarne Thoelke auszufallen. Beide konnten diese Woche nur individuell trainieren.

Sollten beide fit werden, muss Trainer Rüdiger Ziehl einige harte Entscheidungen treffen, denn Luca Kerber ist wieder einsatzbereit. Möglich, dass dann Julian Günther-Schmidt trotz seine Treffers gegen 1860 München auf die Bank muss.

Das FCS-Spiel in der sportarena

Anpfiff am Sonntag in Oldenburg ist schon um 13.00 Uhr. Der SR berichtet ausführlich in der sportarena ab 18.45 Uhr. Im Radio gibt es Live-Einblendungen im laufenden Programm.


Weitere Sportmeldungen im Saarland

Trainersuche offiziell beendet
Ziehl bleibt Trainer und Manager des 1. FC Saarbrücken
Lange wurde spekuliert, nun herrscht Gewissheit: Rüdiger Ziehl wird den 1. FC Saarbrücken auch in der kommenden Saison trainieren.

Großer Schritt in Richtung Aufstieg
Elversberg siegt nach 0:2-Rückstand gegen Bayreuth
In einer spannenden Partie gegen den Abstiegskandidaten Bayreuth hat die SV Elversberg den 21. Saisonsieg gefeiert. Die Mannschaft von Trainer Horst Steffen drehte zu Hause einen 0:2-Rückstand gegen Bayreuth in einen 5:2-Sieg.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja