Das Deutschhaus, Sitz des Landtags von Rheinland-Pfalz. (Foto: picture-alliance / Reportdienste, picture alliance/dpa | Sebastian Gollnow)

Verfassungsfest Rheinland-Pfalz

Landtag öffnete seine Türen wieder für Besucherinnen und Besucher

Stand

An Christi Himmelfahrt hat der Landtag Rheinland-Pfalz wieder seine Türen für Besucherinnen und Besucher geöffnet - und zwar anlässlich des Verfassungsfestes.

Am 18. Mai 1947 stimmten die Bürgerinnen und Bürger der Verfassung von Rheinland-Pfalz zu. An diesen historischen Tag der Demokratie erinnert der Landtag von Rheinland-Pfalz traditionell mit einem Festakt.

Video herunterladen (50,4 MB | MP4)

Ministerpräsidentin Dreyer betont Wert der Landesverfassung

Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) hob in ihrer Rede den Wert der Landesverfassung für Demokratie, Rechtsstaat und das gesellschaftliche Zusammenleben hervor: "Wir feiern heute, dass die rheinland-pfälzische Verfassung unserer Gesellschaft Freiheit, Demokratie und Rechtsstaatlichkeit ermöglicht und sichert."

Festredner Andreas Voßkuhle, von 2010 bis 2020 Präsident des Bundesverfassungsgerichts, sagte, die Verfassung sei ein immaterieller Ort der kollektiven Erinnerung und Identität. "Wenn es uns gelingt, das Bewusstsein für unsere Herkunft und Geschichte innerhalb der Gesellschaft zu stärken, werden die Spielräume für die Feinde des Rechtsstaats und der Demokratie kleiner."

"Gemeinsam feiern wir diesen Festtag der Demokratie und erinnern daran, dass die Bürgerinnen und Bürger von Rheinland-Pfalz am 18. Mai 1947 der Verfassung des nach dem Zweiten Weltkrieg neu geschaffenen Landes zugestimmt haben."

Führungen, Musik und Lesungen

Den Besucherinnen und Besucher wurde im und um den Landtag ein buntes Programm aus Informationen, Ausstellungen, Kultur und Politik für die ganze Familie geboten.

So bestand die Gelegenheit, den Plenarsaal zu besichtigen und an verschiedenen, auch thematischen, Führungen durch das Deutschhaus teilzunehmen.

Der sanierte Plenarsaal im Deutschhaus in Mainz (Foto: dpa Bildfunk, Picture Alliance)
Der sanierte Plenarsaal im Deutschhaus in Mainz.

Zudem gab ein abwechslungsreiches Musikprogramm. Es spielten das Landespolizeiorchester Rheinland-Pfalz, die französische Band "Le voyage de Caleb" und die Band der US Air Force, "Wings of Swing".

Im Plenarsaal unterhielt die musikalische Lesung "Democracy is Coming, Motzki liest, Maier singt, Schärf spielt Cohen und Dylan". Ein Stand der Bürgerbeauftragten des Landes Rheinland-Pfalz und der Beauftragten für die Landespolizei im Foyer des Landtags informierte über deren Tätigkeit.

Landesflagge Rheinland-Pfalz (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Arne Dedert)
Die Landesflagge von Rheinland-Pfalz

DFB-Demokratie-Talk und Parlaments-Check

Außerdem fand ein DFB-Demokratie-Talk mit Weltfußballerin Célia Šašić statt sowie die Malaktion "Elephants for Peace". Besonders willkommen waren an diesem Tag die Kinder: Julian Janssen, auch bekannt als Checker Julian, erklärte den jungen Gästen das Parlament. 

Kulturelles aus Partnerregionen

Vertreten waren auch die Partnerregionen von Rheinland-Pfalz Burgund-Franche-Comté, Oppeln und Mittelböhmen. Diese informierten nicht nur über ihre kulturellen und touristischen Highlights, sondern boten auch kulinarische Genüsse an.

Historische Ereignisse in Rheinland-Pfalz

Rheinland-Pfalz kann auf viele historischen Ereignisse zurückblicken. Zum Beispiel fand im Juli 1948 in Koblenz die so genannte Rittersturz-Konferenz mit allen damaligen deutschen Ministerpräsidenten statt. Die dort gefassten "Koblenzer Beschlüsse" ebneten den Weg zur Bildung der Bundesrepublik Deutschland.

In Koblenz fand im Jahr 2011 die erste Bundesgartenschau in Rheinland-Pfalz statt. Dafür wurde auch die Rheinseilbahn, die größte Seilbahn Deutschlands als Attraktion und ökologisch sinnvolle Verkehrsverbindung errichtet.

Auch Katastrophen musste Rheinland-Pfalz schon einige erleben - wie zum Beispiel die Kesselwagenexplosion in der BASF Ludwigshafen 1948, bei der 207 Menschen ums Leben kamen, oder die Flutkatastrophe 2021, bei der 135 Menschen starben.

Vergangenes Jahr feierte RLP 75-jähriges Jubiläum

Vor einem Jahr erinnerte Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) in ihrer Rede auch an die vielen bedeutsamen Momente in der Geschichte des Landes. Rheinland-Pfalz sei ein Land, in dem der Zusammenhalt groß sei - nicht nur in Krisen, so das Fazit der Ministerpräsidentin im vergangenen Jahr.

Mainz

Festakt zum 75. Geburtstag des Landes Dreyer und Barley sehen Rheinland-Pfalz als Erfolgsgeschichte

Die Menschen in Rheinland-Pfalz haben vor 75 Jahren der Verfassung zugestimmt und den ersten Landtag gewählt. Dies wurde am Mittwoch mit einem Festakt in Mainz gewürdigt.

Stand
AUTOR/IN
SWR