Gewitterwolken: Gewitter, teils mit Starkregen, sind in Rheinland-Pfalz möglich

Rheinland-Pfalz Wetter in RLP: Gewitter am Abend möglich

Stand: 14.05.2024 17:50 Uhr

Ein Wetterumschwung naht in Rheinland-Pfalz: Eine südliche Strömung bringt feuchtere Luft und auch einzelne Gewitter.

Am Abend sind vor allem von der Eifel bis zum Saarland einzelne Gewitter möglich - teils mit Starkregen. Und dieser Starkregen könne so um die 15 Liter pro Quadratmeter in kurzer Zeit sowie kleinkörnigen Hagel bringen, so der Deutsche Wetterdienst (DWD).

Regen bis zu 25 Liter pro Quadratmeter möglich

Dazu kann es starke bis stürmische Böen zwischen 50 und 70 Kilometer pro Stunde geben. Bei kräftigen Entwicklungen sei punktuell auch Starkregen bis 25 Liter pro Quadratmeter möglich. In der Nacht zum Mittwoch werde das aber rasch nachlassen.

Die Temperaturen stiegen am Dienstag auf maximal 24 bis 28 Grad. Es wehte ein schwacher bis mäßiger Wind aus Ost bis Südost, nur in Gewitternähe sind starke bis stürmische Böen möglich.

Wetter-Aussichten für RLP ab Mittwoch: Schauer und kühler

In der Nacht zum Mittwoch wird es laut DWD dann wechselnd bis stark bewölkt. Von der Eifel bis zur Pfalz kann in Schauern Regen fallen, auch einzelne Gewitter sind möglich. Die Tiefstwerte liegen bei 13 bis 9 Grad, nach oben können die Temperaturen auf bis zu 22 Grad steigen. Ähnlich soll es am Donnerstag weitergehen.

Am Montag kein Unwetter in RLP

Am Montag ist es in Rheinland-Pfalz aus Wetter-Sicht weitgehend ruhig geblieben. Baden-Württemberg hingegen war stärker betroffen: So haben starke Regenfälle während eines Gewitters mehrere Straßen in Gemmingen im Landkreis Heilbronn am Montag überflutet. Teils sei auch Schlamm von einem Acker auf die Fahrbahnen gespült worden, sagte ein Sprecher der Polizei. Menschen sollen nicht zu Schaden gekommen sein.

Sendung am Mo., 13.5.2024 19:57 Uhr, SWR Wetter Rheinland-Pfalz, SWR RP

Mehr zum Thema Wetter in RLP