„Polizeiabsperrung“ steht auf einem rot-weißen Flatterband der Polizei.  (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Daniel Vogl)

Kein Bargeld mehr an Automaten

Nach Geldautomaten-Sprengung in Hornbach: Sparkasse Südwestpfalz zieht Konsequenzen

Stand
AUTOR/IN
Verena Lörsch
Verena Lörsch (Foto: SWR)
Jan Jaworski

Unbekannte Täter hatten in der Nacht zum Samstag einen Geldautomaten in Hornbach (Kreis Südwestpfalz) gesprengt. Die Sparkasse Südwestpfalz hat daraufhin angekündigt, etwas ändern zu wollen.

Man sei "in der Pflicht, nicht nur was die Sicherheit der jeweiligen Gebäude angeht, sondern viel mehr was den Schutz der Anwohner und Kunden betrifft, alles zu tun, um die Täter vor weiteren Sprengungen abzuhalten“, teilte die Sparkasse Südwestpalz mit. Die Sparkasse sei gezwungen, weitere "Maßnahmen zu ergreifen und die Bargeldbereitstellung an bestimmten Stellen zunächst komplett einzustellen".

Kein Service mehr mit Bargeld bei Geldautomaten in der Südwestpfalz

So können sich Kunden in Trulben, Heltersberg und Rieschweiler vorerst kein Bargeld mehr auszahlen lassen oder selbst einzahlen. Die Terminals für Überweisungen, Kontoauszüge und andere Vorgänge stünden aber weiterhin zur Verfügung.

Wie eine alternative Bargeldversorgung in den betroffenen Orten funktionieren kann, das prüft die Sparkasse nach eigenen Angaben aktuell. Der Geldautomat in der Geschäftsstelle in Vinningen sei dazu nur während der Servicezeiten noch mit Bargeld bestückt. Danach wird das Bargeld aus dem Automaten genommen.

Geldautomatensprenger flüchteten Richtung Frankreich

Die Täter, die den Geldautomaten in Hornbach in der Nacht zum Samstag gesprengt hatten, sind laut Polizei weiter auf der Flucht. Durch die Explosion ist der Polizei zufolge am Gebäude der betroffenen Bankfiliale ein Schaden von mehreren 10.000 Euro entstanden.

Anwohner waren nach Angaben des Polizeipräsidiums Westpfalz gegen 3.33 Uhr von einem Knall geweckt worden und hatten die Polizei verständigt. Kurz darauf sei ein dunkler Wagen mit vermutlich ausländischem Kennzeichen Richtung Frankreich geflüchtet. Im Einsatz waren auch Sprengstoffspezialisten des Landeskriminalamtes.

In diesem Haus in Hornbach (Kreis Südwestpfalz) wurde der Geldautomat in der Nacht zum Samstag gesprengt. Obendrüber ist eine Wohnung. (Foto: Polizei)
In diesem Haus in Hornbach (Kreis Südwestpfalz) wurde der Geldautomat in der Nacht zum Samstag gesprengt. Darüber ist eine Wohnung.

Polizei sucht Zeugen

Die Beamten ermitteln und bitten Zeugen, sich zu melden: Wer hat in der Nacht zum Samstag Verdächtiges rund um die Bankfiliale wahrgenommen? Wem sind in den vergangenen Tagen Menschen und Fahrzeuge aufgefallen? Wer kann Hinweise zu dem dunklen Wagen geben? 

Zeugen der Automatensprengung in Hornbach sollen sich bei der Polizei melden, unter 0631 3692620. Die Sparkasse in Hornbach bleibt nach eigenen Angaben vorübergehend geschlossen. Wann sie wieder öffnet, ist noch unklar.

Versuchte Sprengung von Geldautomat in Kaiserslautern

Am vergangenen Wochenende hatten ebenfalls noch unbekannte Täter versucht, einen freistehenden Geldautomaten in der Weilerbacher Straße in Kaiserslautern aufzubrechen. Trotz brachialer Gewalt gelang es den Tätern nicht, den Automaten zu öffnen. Auch hier sind die Täter noch flüchtig. Der Sachschaden geht in die Tausende. Die Polizei bittet auch hier Zeugen, sich zu melden.

Ein freistehender Geldautomat in Kaiserslautern (Foto: Polizei Kaiserslautern)
Unbekannte hatten am Wochenende versucht, diesen freistehenden Geldautomaten in Kaiserslautern zu knacken.

Geldautomaten-Sprengungen nehmen laut dem Landeskriminalamt insgesamt weiter zu. Die Täter würden immer rabiater vorgehen und immer größere Sprengsätze nutzen.

Wittlich

Tüftler aus Wittlich Sprengung von Geldautomaten: Neue Erfindung macht Dieben das Leben schwer

Mehr als 50 Geldautomaten haben Kriminelle im vergangenen Jahr in Rheinland-Pfalz gesprengt. Ein Schutzblech aus Wittlich könnte das verhindern. Das Interesse der Banken ist groß.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Kroppach

Urteil vor dem Landgericht Koblenz Gesprengter Geldautomat in Kroppach: Sechs Angeklagte verurteilt

Sie kamen nachts, sprengten einen Geldautomaten in Kroppach und richteten einen hohen Gebäudeschaden an. Dafür müssen die sechs Angeklagten jetzt teils lange ins Gefängnis.

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Stadtkyll

Automat in Stadtkyll ausgeräumt Automatensprengung in der Eifel: Täter flüchten mit Geld

In der Nacht haben drei unbekannte Täter einen Geldautomaten in Stadtkyll gesprengt. Die Täter flüchteten mit dem Geld in Richtung Nordrhein-Westfalen. Die Polizei sucht Zeugen.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Rheinland-Pfalz

Das Risiko für Anwohner steigt 2023 wurden schon 15 Geldautomaten in Rheinland-Pfalz gesprengt

Gesprengte Geldautomaten. Für das Jahr 2022 wurden für Rheinland-Pfalz 56 Fälle gezählt, mehr als doppelt so viel wie im Jahr davor.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP