alte Fässer und Mülltonnen (Foto: Polizeidirektion Ludwigshafen)

Häufen sich Diebstähle von Fett?

Fett-Diebstahl? 180 leere Speisefett-Behälter in Speyer aufgetaucht

Stand
AUTOR/IN
Ulrike Brandt
SWR Reporterin Ulrike Brandt (Foto: SWR)

Was erst wie ein großer Umwelt-Ärger aussah, könnte sich als Diebstahl entpuppen. Die Polizei sucht weiter Hinweise - und ein Unternehmer beklagt organisierten Fett-Klau.

Im Westen von Speyer haben Unbekannte rund 180 Mülltonnen und Fässer illegal abgestellt. Gelbe Tonnen mit blauen Deckeln, weiße Tonnen mit grünen Deckel, die Fässer sind rund und blau. "Ich habe sofort meine Behälter erkannt", sagt Stefan Henning von der Firma Foodback: "Die mit den grünen Deckeln, die gehören zu uns."

Altfett-Unternehmer erkennt eigene Tonnen

Hennings Firma Foodback sitzt im südpfälzischen Germersheim und sammelt nach eigenen Angaben bei Gastronomen in einem Umkreis von 40 Kilometern das alte Fritierfett ein. Das Fett lagern die Gaststätten oder Restaurants bis zur Abholung in Tonnen - in weißen mit grünen Deckeln. Foodback bereitet das Altfett nach eigenen Angaben auf und verkauft es weiter an die Biodieselindustrie.

Polizei Speyer hat Reste von Speisefett gefunden

Tatsächlich hat die Polizei Reste von Speisefett in den illegal abgestellten Tonnen und Fässern in Speyer gefunden. Stefan Henning vom Altfett-Recycling-Unternehmen geht davon aus, dass die bisher unbekannten Täter organisiert vorgehen: "Die haben die Tonnen mit dem Altfett direkt bei den Gastronomen geklaut. Dann müssen sie die mit drei oder vier Sprintern zu diesem Parkplatz gefahren haben und dann mit einem Saugtankwagen geleert haben."

Die Polizei in Speyer hat bereits konkrete Hinweise, wer die Tonnen dort abgestellt haben könnte, sagt aber sonst: "Wir ermitteln in alle Richtungen."

Ein Lkw einer Recyclingfirma (Foto: foodback GmbH & Co.KG )
Ein Recycling-LKW des Germersheimer Unternehmens.

"Durch Fett-Diebstahl ist unserem Unternehmen bisher ein Schaden von rund 70.000 Euro entstanden."

Fett-Diebstahl: Was ein bisschen lustig klingt, ist für Stefan Henning von Foodback "mittlerweile ein emotionales Thema". Seit Ende vergangenen Jahres häuften sich die Diebstähle. Die gefüllten Tonnen würden direkt bei den Gastronomen geklaut. "Unserem Unternehmen ist bisher ein Schaden von rund 70.000 Euro entstanden." Er vermutet organisierte Banden hinter den Diebstählen. Und sagt weiter: "Mein Eindruck ist, die Polizei interessiert sich nicht sonderlich für diese Fälle. Ich weiß mir nicht mehr zu helfen."

Und was passiert jetzt mit den Tonnen? Altfett-Entsorger Henning bittet darum, diese auf keinen Fall zu vernichten, er und die anderen Betriebe hätten sie gerne wieder zurück. Die Stadt Speyer weist darauf hin, dass die Entsorgung damit zusammen hängt, was genau die Polizei ermittelt - war es eine illegale Entsorgung von Abfällen oder eine Straftat. "Sollte es sich um wilden Müll handeln, wird die Stadtverwaltung eine Anzeige gegen Unbekannt stellen." Für die Entsorgung und die Kosten wären dann die Entsorgungsbetriebe Speyer zuständig.

Mehr Nachrichten aus Speyer

Speyer

Nach Tübinger Vorbild Bald auch Steuer für To-Go-Verpackungen in Ludwigshafen, Speyer und Neustadt?

Mehrere Städte in der Vorderpfalz prüfen derzeit, ob sie eine Steuer auf Einweg-Verpackungen einführen. Die Stadt Tübingen macht das vor - nach einem Urteil des Bundesverwaltungsgerichts.

Speyer

Säugling erlitt Schädel-Hirn-Trauma Eltern aus Speyer sollen Baby misshandelt haben - Prozess im Juni

Ein Elternpaar aus Speyer muss sich ab Mitte Juni wegen Misshandlung ihres Sohnes vor dem Landgericht Frankenthal verantworten. Das Baby wurde schwer verletzt und erlitt unter anderem ein Schädel-Hirn-Trauma.

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Ludwigshafen

Jetzt die SWR Aktuell App runterladen Aufs Handy: Nachrichten aus Ludwigshafen, der Süd- und Vorderpfalz

Die SWR Aktuell App bringt Ihnen kurz und knapp alles Wichtige auf Ihr Smartphone. Sie bekommen auch gezielt Nachrichten aus Ludwigshafen und der Pfalz. So funktioniert's: