Mutter und Vater gehen mit Kleinkind an der Hand spazieren - am 15. Mai ist Internationaler Tag der Familie.

Rheinland-Pfalz RLP-Newsticker: Razzia gegen Schleuser, Tag der Familie, Demokratieforum zu Hate Speech und Antisemitismus

Stand: 15.05.2024 10:03 Uhr

Die AfD beschäftigt Mitarbeiter mit rechter Vergangenheit und es gab eine Razzia gegen eine Schleuserbande aus Neustadt. Außerdem ist heute Internationaler Tag der Familie und am Abend diskutieren Schüler über Hate Speech und Judenhass.

15.5.2024, 10:00 Uhr

Ciao!

Es ist 10 Uhr, der Morningticker klappt für heute zu. Danke fürs Mitlesen und Mitmachen! Morgen ist ab 6 Uhr meine Kollegin Susan Reindl für euch da. Damit ihr bis dahin keine News aus Rheinland-Pfalz verpasst, schaut gerne auch in unserer App und unseren Socialmedia-Kanälen vorbei. Macht's gut!

15.5.2024, 9:59 Uhr

Leserfoto aus dem schönen Moseltal 📷

Kurz vor Ende unseres Tickers möchte ich euch dieses tolle Foto nicht vorenthalten! Angela van den Bergh hat es uns geschickt, und sie hat dazu geschrieben: "So erwacht das Mosel Tal in Alf." Vielen Dank für die Einsendung!

Sonnenaufgang im Moseltal

Angela van den Bergh hat uns dieses schöne Foto vom Moseltal bei Sonnenaufgang geschickt.

15.5.2024, 9:47 Uhr

Erstliga-Lizenz für Gladiators Trier 🏀

Wir können hier im Ticker nicht nur Fußball, wir können auch Basketball! Und vermelden hiermit feierlich: Die Gladiators Trier haben kurz vor Beginn der entscheidenden Aufstiegsspiele in die erste Bundesliga (BBL) die Lizenz für die höchste Spielklasse erhalten. Es gibt aber einen Haken: Die Lizenz gilt nur unter bestimmten Auflagen. Dazu gehört ein Mindestetat von 3,5 Millionen Euro pro Saison. Ach ja, und der Aufstieg muss natürlich auch klappen. Am Freitag beginnt die entscheidende Playoffserie mit dem ersten Spiel gegen die Frankfurt Skyliners.

Sendung am Mi., 15.5.2024 6:00 Uhr, SWR4 RP am Morgen, SWR4 Rheinland-Pfalz

15.5.2024, 9:40 Uhr

Landeswahlleiter: Briefwahl, aber richtig

Den 9. Juni habe ich mir bereits dick im Kalender markiert: Europa- und Kommunalwahlen! Weil ich an dem Tag arbeiten muss, werde ich vorab in Ruhe zu Hause meine Kreuzchen machen - und einfach per Briefwahl abstimmen. Unterlagen sind schon beantragt!

Der Landeswahlleiter in Rheinland-Pfalz, Marcel Hürter, hat jetzt nochmal darauf hingewiesen, bei der Briefwahl alle Stimmzettel in die richtigen Umschläge zu stecken und die dann bloß nicht alle zusammen in einen Umschlag zu packen. Was alles bei der Briefwahl zu beachten ist, könnt ihr hier nachschauen:

15.5.2024, 9:28 Uhr

Neu bei Twitch: Work hard, play hard 🛠️

Hände hoch, wer gern ein Game zockt, bei dem es darum geht, Häuser zu bauen. Dächer zu decken. Oder einen Kuchen zu backen. Gelingt in der Regel am Rechner ganz einfach... aber wie realistisch ist das Ganze? Das probieren echte Handwerker mal aus! Und zwar bei einer Gaming-Show auf unserem Twitch-Kanal. Dort spielen Profis in Simulatoren-Games ihre Jobs nach. Und nebenbei lernen wir Zuschauerinnen und Zuschauer jede Menge über die Berufe.

Die sechs Folgen "Work hard - play hard! gibt's ab heute wöchentlich um 16 Uhr auf dem ARD Twitch-Channel, live aus dem SWR Studio X in Baden-Baden!

15.5.2024, 9:18 Uhr

1. FSV Mainz 05: So gelingt der Klassenerhalt ⚽️

Fußballfans in Rheinland-Pfalz haben in den vergangenen Wochen echt starke Nerven gebraucht... inzwischen sind die Anhänger des FCK erlöst, die Mannschaft bleibt in der 2. Liga. Und was macht Mainz 05? Das Team von Bo Henriksen hat den Klassenerhalt in der 1. Liga selbst in der Hand! Am letzten Spieltag am Samstag geht's für Mainz gegen Wolfsburg.

15.5.2024, 9:09 Uhr

Quiz für Eisenbahnfreunde: Wo gab es "Rheingold" zu bestaunen?

Wer vorhin gut aufgepasst hat, der weiß: Heute vor 96 Jahren war der Luxuszug "Rheingold" erstmals auf der Strecke zwischen den Niederlanden und der Schweiz unterwegs. Der Name verrät bereits, dass sich Lokomotive und Waggons auf ihrer Reise durch Deutschland auch den Rhein entlang schlängelten. Doch wo hielt der Zug dabei an?

Mit dieser Anzeige wurde 1928 für den "schnellsten Zug von der Nordsee in die Alpen" geworben. Der "Rheingold" verband damals die Niederlande über Deutschland mit der Schweiz.

Mit dieser Anzeige wurde 1928 für den "schnellsten Zug von der Nordsee in die Alpen" geworben. Der "Rheingold" verband damals die Niederlande über Deutschland mit der Schweiz.

15.5.2024, 8:56 Uhr

Löschteich wird zu einem Biotop 🐸

Zeit für Good News: Der Natur- und Geopark Vulkaneifel hat aus einem ehemaligen Löschteich ein Biotop geschaffen. Der Löschteich wurde von der Feuerwehr schon länger nicht mehr genutzt, jetzt tummeln sich dort Amphibien und andere Tiere. Super Sache, denn: In der Regel werden nicht genutzte Löschteiche einfach zugeschüttet. An alle Kommunen: bitte nachmachen!

Sendung am Mi., 15.5.2024 6:00 Uhr, SWR4 RP am Morgen, SWR4 Rheinland-Pfalz

15.5.2024, 8:36 Uhr

Hate Speech, Fake News, Judenhass: Starke Themen beim Demokratieforum

Als Mama von Teenagern muss ich gar nicht groß in die Statistiken schauen, um ein Gefühl dafür zu haben, wie viel Hass und Falschmeldungen im Internet unterwegs sind - leider! Von daher finde ich es extrem gut und extrem wichtig, dass sich das Demokratieforum im Hambacher Schloss dieses Themas annimmt. Das Tolle an der Ausgabe heute Abend ist: Schülerinnen und Schüler moderieren und diskutieren. Beispielsweise mit Politikwissenschaftlerin Andrea Römmele und Moderator und Publizist Michel Friedman.

Wer heute Abend in Neustadt nicht dabei sein kann: Das "Demokratieforum macht Schule" ist ab Freitag in der ARD Mediathek zu sehen. Unsere Kolleginnen und Kollegen von Instagram haben sich schon vorab mit den Themen Hate Speech und Fake News beschäftigt:

Social-Media-Beitrag auf Instagram:

15.5.2024, 8:25 Uhr

Ludwigshafen sucht nach Bomben

Rund ums Wilhelm-Hack-Museum in Ludwigshafen wird es heute laut, sehr laut. Und auch ein bisschen gefährlich, denn die Stadt sucht nach Resten von Bomben und Sprengstoff aus dem Zweiten Weltkrieg. Dazu werden sechs Löcher gebohrt, die bis zu vier Meter tief sind. Die Stadt muss den Boden prüfen, weil sie dort Bäume pflanzen will, um das Klima zu verbessern. Dass Bomben gefunden werden, ist nicht unwahrscheinlich: Im Zweiten Weltkrieg wurden über 140.000 über Ludwigshafen abgeworfen.

Sendung am Mi., 15.5.2024 6:00 Uhr, SWR4 RP am Morgen, SWR4 Rheinland-Pfalz

15.5.2024, 8:12 Uhr

Heute ist Internationaler Tag der Familie ❤️

Ich gestehe: Ich habe ein Faible für kuriose Gedenktage. Heute ist beispielsweise Tag der Nylonstrümpfe in den USA (kein Witz!), Tag des Strohhuts in Großbritannien - und es ist weltweit Tag der Familie! Ausgerufen von den Vereinten Nationen. Also kein kurioser Gedenktag, sondern ein richtig schöner und wichtiger, denn: Ziel dieses Tages ist es, an die zentrale Bedeutung der Familie zu erinnern.

Also: Knuddelt eure Lieben heute mal ganz fest und dann guckt gern in unser neues Dossier rein, das sich ausführlich mit dem Thema Familie beschäftigt:


15.5.2024, 7:57 Uhr

Mit Nebel gegen Geldautomatensprenger

Wie oft melden wir hier, im Newsticker, Geldautomaten, die in die Luft gejagt werden? Egal, ob die Täter Beute machen oder nicht: Durch die Sprengung entsteht an den Gebäuden, in dem die Automaten stehen, oft ein riesiger Schaden. Die Sparkasse Rhein-Nahe testet am Nachmittag in Bad Kreuznach eine neue Sicherheitstechnik: Sobald sich Kriminelle am Geldautomaten zu schaffen machen, soll eine Nebelwolke ausgelöst werden. Wenn der Test klappt, will die Sparkasse einen Teil ihrer Geldautomaten mit dieser Sicherheitstechnik ausrüsten.

Sendung am Mi., 15.5.2024 6:00 Uhr, SWR4 RP am Morgen, SWR4 Rheinland-Pfalz

15.5.2024, 7:49 Uhr

Das ist an einem 15. Mai passiert... 📖

Zeit für einen Blick in die Geschichtsbücher!

  • 1997: Im Deutschen Bundestag wird eine Gesetzesänderung beschlossen, wonach eheliche und außereheliche Vergewaltigung gleichgestellt werden. Damit wird nun auch Vergewaltigung in der Ehe nach § 177 StGB strafbar.
  • 1940: Die Brüder Richard und Maurice McDonald eröffnen in San Bernardino, Kalifornien, das erste McDonnald's-Restaurant.
  • 1928: Zum ersten Mal verkehrt der Luxuszug "Rheingold" der Deutschen Reichsbahn Gesellschaft zwischen Hoek van Holland und Basel entlang des Rheins. Mit seinen opulent eingerichteten Wagen richtet er sich besonders an Reisende der britischen Oberschicht, die damit bequem in die Schweiz fahren.

15.5.2024, 7:37 Uhr

Mutmaßlicher Spion aus Koblenz soll ins Gefängnis

Die Geschichte klingt für mich wie aus einem Hollywood-Film: Ein Mitarbeiter des westlichen Militärs bietet sich Russland als Spion an und gibt Informationen weiter. Dann wird er geschnappt... Laut Anklage der Bundesanwaltschaft ist das in Koblenz passiert. Der Angeklagte, ein ehemaliger Bundeswehroffizier, soll deswegen dreieinhalb Jahre in Haft. Er hatte vor dem Oberlandesgericht Düsseldorf bereits ein Geständnis abgelegt. Sein Motiv? Angeblich Angst, dass der Krieg gegen die Ukraine eskaliert und es zu einem Atomangriff kommt.

Sendung am Mi., 15.5.2024 6:00 Uhr, SWR4 RP am Morgen, SWR4 Rheinland-Pfalz

15.5.2024, 7:29 Uhr

Digitalisierung an Schulen: Ohne Lehrkräfte geht's nicht!

Erinnert ihr euch noch an die berühmt-berüchtigten Overheadprojektoren im Klassensaal? Was war das für ein Geschmiere, wenn ich nach vorne gerufen wurde und auf die Folien schreiben musste...

Heute ist das zum Glück anders: Immer häufiger sind Smartboards, also digitale Tafeln, und Tablets in rheinland-pfälzischen Schulen zu finden. Aber: Es braucht auch Lehrkräfte, die diese Technik sinnvoll nutzen. Bildungsministerin Stefanie Hubig (SPD) sieht das Land auf einem guten Weg. Doch es gibt auch Kritik:

Digitalisierung an Schulen in RLP braucht noch immer engagierte Lehrkräfte

15.5.2024, 7:20 Uhr

Der Blick auf die Straßen 🚗

An alle, die sich gleich auf den Weg zur Arbeit oder zur Uni machen: Wir haben den aktuellen Überblick, wie es auf den Straßen in Rheinland-Pfalz aussieht! Aktuell steht beispielsweise auf der A48 Koblenz Richtung Dernbach ein defekter Lkw, die linke Spur ist gesperrt. Ansonsten solltet ihr vor allem wegen Baustellen ein paar Minuten mehr einplanen. Hier der Überblick:

Sendung am Mi., 15.5.2024 5:00 Uhr, Guten Morgen RLP, SWR1 Rheinland-Pfalz

15.5.2024, 7:06 Uhr

Ärger wegen falscher Abrechnungen

Rechnungen aus dem Briefkasten zu fischen, macht ja selten Spaß. Erst recht nicht, wenn sie unberechtigt sind und mehrere tausend Euro betragen. Aber genau das ist in den vergangenen Wochen gut 20.000 Kunden des Wormser Energielieferanten EWR passiert. Das Geld wurde auch direkt abgebucht. Die ganze krasse Geschichte lest ihr hier:

Sendung am Mi., 15.5.2024 6:00 Uhr, SWR4 RP am Morgen, SWR4 Rheinland-Pfalz

15.5.2024, 7:02 Uhr

Deutschland und die Welt 🌎

Lasst uns mal einen Blick über den Tellerrand werfen... was passiert heute außerhalb von Rheinland-Pfalz?

  • Heute will Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) seine Krankenhausreform ins Bundeskabinett einbringen. Lauterbachs Gesetzespläne sehen vor, die Vergütung von Krankenhäusern und Kliniken durch Pauschalen für Behandlungsfälle zu ändern.
  • Die Palästinenser erinnern heute am sogenannten Nakba-Tag (Tag der Katastrophe) an die Flucht und Vertreibung von hunderttausenden Palästinensern während des ersten Nahost-Krieges 1948. Angesichts der Militäraktionen Israels in Gaza werden an den Militärsperren im Westjordanland Ausschreitungen befürchtet. In Berlin findet am Abend eine Demonstration für "Solidarität mit Palästina" statt.
  • Mit Long Covid beschäftigt sich bis morgen eine Online-Konferenz. Die Veranstaltung mit dem Titel "#UniteToFight2024" wird von Betroffenen aus Deutschland organisiert. Zu den Teilnehmenden gehören neben Patienten auch bekannte internationale Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler wie die Berliner Charité-Professorin Carmen Scheibenbogen und die US-amerikanische Immunologin Akiko Iwasaki.

15.5.2024, 6:47 Uhr

Auswärtiges Amt will bei Aufklärung im Fall Dillinger helfen

Vergangene Woche erst hat eine Aufarbeitungskommission des Bistums Trier ihren Abschlussbericht zum Fall Dillinger vorgelegt. Der inzwischen verstorbene Priester hatte unter anderem in Afrika Jugendliche über Jahrzehnte sexuell missbraucht. Die Kommission kritisierte bei der Vorstellung ihres Abschlussberichts, dass sie bei ihrer Untersuchung wenig Unterstützung durch das Auswärtige Amt bekommen habe.

Jetzt die Kehrtwende: Nach mehreren vergeblichen Anfragen hat ein Sprecher angekündigt, dass sich das Auswärtige Amt nun doch in die Ermittlungen einschaltet, um bei der Aufklärung zu helfen. Edmund Dillinger soll mindestens 19 Personen sexuell missbraucht haben. Mögliche Opfer und Zeugen werden aktuell in Tunesien, Togo und Kamerun gesucht.

Sendung am Mi., 15.5.2024 6:00 Uhr, SWR4 RP am Morgen, SWR4 Rheinland-Pfalz

15.5.2024, 6:34 Uhr

Feuerwehr nutzt Riesen-Planschbecken gegen Waldbrände

Sie sehen aus wie Planschbecken in XXL - und sie sind die neue Waffe im Kampf gegen Waldbrände! Die Rede ist von mobilen Löschwasserbehältern, die gerade von der Feuerwehr im Westerwald getestet werden. Überall dort, wo die Einsatzkräfte schwer an Wasser kommen, können die Behälter schwuppdiwupp aufgestellt und mit Wasser befüllt werden. Wie genau das funktioniert, könnt ihr hier nachlesen:

Sendung am Mi., 15.5.2024 6:00 Uhr, SWR4 RP am Morgen, SWR4 Rheinland-Pfalz

15.5.2024, 6:22 Uhr

Bundesweite Razzia gegen Schleuserbande

1.200 Beamte in sechs Bundesländern waren gestern im Einsatz, um Schleuser aus Rheinland-Pfalz dingfest zu machen. Vor allem in Neustadt und in Kaiserslautern hat es Durchsuchungen gegeben. Die Ermittler fanden gefälschte Papiere, Drogen und Waffen. Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) sprach von einem "harten Schlag" gegen die internationale Schleuserkriminalität.

Sendung am Di., 14.5.2024 21:45 Uhr, SWR Aktuell Rheinland-Pfalz, SWR RP

15.5.2024, 6:13 Uhr

Rechte Vergangenheit von AfD-Mitarbeitern in RLP

Die Rechercheergebnisse von REPORT MAINZ sind ernüchternd: Zwei Mitarbeiter von Landtags- und Bundestagsabgeordneten der AfD aus Rheinland-Pfalz sollen früher in der rechtsextremen Szene aktiv gewesen sein. Sie haben zudem Bezüge zu extrem rechten Burschenschaften. Die AfD-Fraktion im Landtag hat sich gegenüber dem SWR bislang nicht zu dem Thema geäußert.

AfD-Abgeordnete mit Verbindungen zu rechtsextremen Burschenschaften

15.5.2024, 6:06 Uhr

Das wird heute wichtig in Rheinland-Pfalz

  • Die rheinland-pfälzische Bildungsministerin Stefanie Hubig (SPD) verkündet heute, welche 200 Schulen am Startchancen-Programm zur Förderung sozial benachteiligter Kinder und Jugendlicher teilnehmen. Mit dem Projekt sollen Schülerinnen und Schüler vor allem beim Lesen und Schreiben sowie in Mathematik mehr Hilfe bekommen. Das Projekt soll im neuen Schuljahr an den Start gehen.
  • "Demokratieforum macht Schule" heißt es heute Abend auf dem Hambacher Schloss. Die SWR-Veranstaltung trägt den Titel: "Fake News, Hass, Antisemitismus - was macht das mit unserer Gesellschaft?". Diesmal moderieren Jugendliche die Diskussion. Schülerinnen und Schüler können auch digital ihre Fragen zum Thema an die Politikwisssenschaftlerin Andrea Römmele und den Publizisten Michel Friedman stellen.
  • Der Energiekonzern RWE informiert heute über den Stand des Rückbaus am AKW Mülheim-Kärlich. Der Abriss der Anlage aus etwa 500.000 Tonnen an Beton und Metall läuft seit 2004. 2019 wurden die Reste des Kühlturms kontrolliert gesprengt. Das AKW war insgesamt nur 100 Tage am Netz.
Der 80 Meter hohe Kühlturm stürtzt in sich zusammen

Der 80 Meter hohe und 60 Meter breite Kühlturm fiel bei der Sprengung 2019 planmäßig in sich zusammen.

15.5.2024, 6:03 Uhr

Es wird sehr, sehr nass in RLP 💦

Puh, da kommt einiges runter heute: Der erste Regen kommt am Vormittag vor allem im Südwesten, am Rhein bleibt es noch etwas länger sonnig. Ab dem Nachmittag gibt es auch dort verbreitet Schauer und sogar Gewitter. Den meisten Regen kriegen wir dann am Donnerstag und Freitag ab, sagt SWR-Wetterexperte Karsten Schwanke in der Vorhersage von gestern Abend.

Wetter RP 1945

15.5.2024, 6:00 Uhr

Guten Morgen Rheinland-Pfalz! ☕️

Es ist Mittwoch und für viele ist die Arbeitswoche schon fast zur Hälfte geschafft! Wenn das mal keine gute Nachricht ist! Meine Name ist Sibille Lozano und ich begleite ich euch durch diesen Morgen. Im Newsticker erfahrt ihr alles, was für den Tag heute wichtig wird.

Ihr habt ein Anliegen, Anregungen oder Kritik? Dann schickt mir gern eine Mail an rlp-newsticker@swr.de.

Oder ihr habt tolle Bilder, die ihr mit uns teilen wollt? Beispielsweise vom Sonnenaufgang? Von der ersten Gassirunde mit dem Hund? Oder von eurem Gemüsegarten? Her damit! Ihr könnt mir die Fotos über dieses Formular zukommen lassen:

Schickt uns eure Fotos

Und jetzt lasst uns gemeinsam in den Tag starten!

Sendung am Mi., 15.5.2024 5:00 Uhr, Guten Morgen RLP, SWR1 Rheinland-Pfalz