Feuerwehreinsatz bei Lagerhallenbrand in Kandel (Foto: SWR)

Tonnenweise Lauch verbrannt

Brand in Gemüsebetrieb in Kandel: Bauern halfen beim Löschen

Stand

Im südpfälzischen Kandel ist am Mittwochabend die Lagerhalle eines Gemüsebetriebs ausgebrannt. Bauern aus der Umgebung karrten teilweise das Löschwasser an.

Nach Angaben der Polizei wurde bei dem Brand in Kandel im Kreis Germersheim niemand verletzt. Der Schaden soll allerdings nach ersten Schätzungen mehrere hunderttausend Euro betragen. Das teilte die Polizei am Donnerstag mit. Demnach sind ein Kühlhaus, eine Waschanlage für Gemüse und mehrere Tonnen Lauch verbrannt.

Video herunterladen (34,1 MB | MP4)

Feuerwehr mit Großaufgebot vor Ort

Was den Brand verursacht hat, ist noch nicht bekannt. Die Feuerwehr war bei dem Großbrand mit 15 Fahrzeugen und knapp 90 Einsatzkräften vor Ort. Das Feuer war gegen 17:30 Uhr ausgebrochen.

Bauern helfen beim Löschen

Nach SWR-Informationen halfen auch mehrere Landwirte aus der Umgebung beim Löschen des Feuers. Stefan Meyer ist Landwirt und freiwilliger Feuerwehrmann aus Steinweiler (Kreis Germersheim) und war auch vor Ort: "Wir haben dringend Löschwasser gebraucht. Also bin ich nach Hause und habe meinen Lkw mit 30.000 Liter Wasser befüllt. In der Zwischenzeit haben die vier anderen Landwirte ihre Gülle-Fässer gefüllt und zum Brand gefahren." Der Grund: Die Wasserversorgung vor Ort sei während des Brandes zusammengebrochen. 

Anwohner in Kandel über Apps gewarnt

Über Warn-Apps wie Katwarn waren Anwohner wegen giftiger Dämpfe aufgefordert worden, Fenster und Türen geschlossen zu halten und Lüftungs- und Klimaanlagen auszuschalten. Die Kriminalpolizei ermittelt jetzt, was den Brand ausgelöst hat.

Mehr zu Bränden

Landau

Bis zu 700.000 Euro Schaden Ursache für Wohnungsbrand in Landau mit Fund einer Leiche ermittelt

Das Feuer in einem Mehrfamilienhaus in Landau in der Nacht zum 10. Mai, bei dem auch eine Leiche entdeckt wurde, ist laut den Ermittlern durch Fahrlässigkeit ausgelöst worden.

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Rheinland-Pfalz

Trotz nassem Frühjahr Waldbrandgefahr in RLP leicht gestiegen: So ist die Lage in Ihrer Region

Das trockene Wetter führt zu einer erhöhten Gefahr von Waldbränden in RLP. So angespannt wie im Osten Deutschlands ist es aber nicht.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Ludwigshafen

Jetzt die SWR Aktuell App runterladen Aufs Handy: Nachrichten aus Ludwigshafen, der Süd- und Vorderpfalz

Die SWR Aktuell App bringt Ihnen kurz und knapp alles Wichtige auf Ihr Smartphone. Sie bekommen auch gezielt Nachrichten aus Ludwigshafen und der Pfalz. So funktioniert's:

Stand
AUTOR/IN
SWR