Die Feuerwehr hat eine brennende Garage und zwei Autos im Kreis Kusel gelöscht (Foto: Stefan Reichhart, Feuerwehr VG Oberes Glantal )

Auto wichtiger als eigene Sicherheit?

Brand im Kreis Kusel: Rettungsversuch endet böse

Stand
AUTOR/IN
Susanne Kimmel
Bild von Susanne Kimmel, Redakteurin im SWR Studio Kaiserslautern (Foto: SWR)

In Schönenberg-Kübelberg (Landkreis Kusel) hat ein Mann versucht, zwei Autos aus einer brennenden Garage zu retten. Das ging nach Angaben der Feuerwehr aber mehr als schief.

Als die Feuerwehr eintraf, stieg einem Sprecher zufolge bereits eine dicke, schwarze Rauchsäule über dem gesamten Ortsteil auf. Dennoch habe sich der Eigentümer der brennenden Garage im letzten Moment in Gefahr begeben: Um seine Autos vor den Flammen zu bewahren, fuhr er beide noch auf die Straße.

Die Feuerwehr hat eine brennende Garage und zwei Autos im Kreis Kusel gelöscht (Foto: Stefan Reichhart, Feuerwehr VG Oberes Glantal )
Der Versuch, das Fahrzeug aus einer brennenden Garage zu retten, ist fehlgeschlagen: Das Auto eines Mannes aus Schönenberg-Kübelberg wurde laut Feuerwehr schwer beschädigt.

Brennendes Auto noch aus Garage gefahren

Das Feuer muss die Fahrzeuge zu diesem Zeitpunkt bereits erfasst haben. Denn Wehrsprecher Stefan Reichhart sagt: Trotz seines Rettungsversuchs habe der Mann nicht verhindern können, dass die Autos schwer beschädigt wurden. Außerdem sei auch die Garage stark in Mitleidenschaft gezogen worden.

Feuerwehr: Mann aus Kreis Kusel erleidet "massive Rauchgasvergiftung"

Viel schlimmer aber: Der Mann aus Schönenberg-Kübelberg wurde schwer verletzt. Der Feuerwehr zufolge erlitt er eine massive Rauchgasvergiftung. Der Rettungsdienst brachte ihn in ein Krankenhaus. Nach rund einer dreiviertel Stunde hatten die Feuerwehren Schönenberg-Kübelberg und der Verbandsgemeinde Oberes Glantal den Brand gelöscht.

Mehr von der Feuerwehr

Herxheim bei Landau

Todesursache steht fest Nach Hausbrand in Herxheim: Mann starb durch Rauch

Ein 64-Jähriger ist bei dem Hausbrand vor einer Woche in Herxheim im Kreis Südliche Weinstraße an einer Rauchgasvergiftung gestorben.

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Kaiserslautern

Bewohner im Krankenhaus Brand in mehrstöckigem Wohnhaus in Kaiserslautern

In einem Wohnhaus in der Kaiserslauterer Innenstadt hat es in der Nacht gebrannt. Wie die Polizei mitteilt, brach das Feuer auf dem Balkon einer Wohnung im zehnten Stock aus.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Niederkirchen

Feuerwehr mehrfach gefordert Verletzte bei Bränden in den Kreisen Kaiserslautern und Kusel

Die Feuerwehr war am Montagabend im Westen der Pfalz fast zeitgleich bei mehreren Bränden gefordert. In Niederkirchen (Kreis Kaiserslautern) gab es zwei Verletzte.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz