Blick auf Kreuzberg im Ahrtal drei Jahre nach der Flut

Rheinland-Pfalz Abschlussbericht Flut-Ausschuss, RLP-Trend, tödlicher Unfall bei Mendig

Stand: 11.07.2024 10:00 Uhr

Was ist in der Nacht in Rheinland-Pfalz passiert? Was bringt der Morgen? Mit unserem RLP-Newsticker seid ihr auf dem Laufenden!

11.7.2024, 9:57 Uhr

Das war's für heute, Rheinland-Pfalz!

Es ist gleich 10 Uhr. Ich sage tschüss und danke fürs Mitlesen und Mitmachen! Morgen ist hier mein Kollege Joachim Wulkop am Start und versorgt euch mit allem Wichtigen für Rheinland-Pfalz. Macht es gut und passt auf euch auf!

Sonnenaufgang ist zwar schon eine Weile her - aber dieses schöne Foto unserer Leserin Angela van den Bergh möchte ich euch nicht vorenthalten. Danke, Angela!

Wir halten euch natürlich im Web, in der App und auf unseren Social Media-Kanälen weiter auf dem Laufenden!

11.7.2024, 9:49 Uhr

Ganz gemischte Urlaubspläne bei euch!

Und kurz vor Schluss schulde ich euch noch die Auflösung unserer kleinen Urlaubspläne-Abstimmung. Resultat: Viele bleiben daheim, machen "nur" Ausflüge - was ja auch sehr schön ist - oder entscheiden sich ganz spontan. Danke fürs Mitmachen!

11.7.2024, 9:39 Uhr

Mischlingshund Nyiko als Bühnenstar in Trier

Irgendwann hab ich mir mal vorgenommen, in jedem Ticker auch eine nette Tier-Story unterzubringen. Ok, das klappt nicht immer. Aber heute:

Ein Hund macht große Schauspielkarriere. Das klingt erstmal ungewöhnlich, das Theater Trier macht es für Yorkshire-Bulldogen-Mischling Nyiko aber möglich. In dem Stück "Shakespeare in love" spielt der Rüde eine kleine, aber wichtige Rolle. Nur er kann Königin Elisabeth zum Lachen bringen. Für den Vierbeiner bedeutet das Spaß und Herausforderung zugleich. Und seine Hundetrainerin hat immer ein wachsames Auge darauf, dass es Nyiko gut geht. Zur Not müssen die zweibeinigen Schauspiel-Kollegen auch mal warten.

11.7.2024, 9:33 Uhr

Blick in die Geschichte: Das geschah am 11. Juli...

  • ...1979: Die amerikanische Raumstation "Skylab" stürzt unkontrolliert auf die Erde herab. Über Südwestaustralien gehen die größten Bruchstücke des Weltraumlaboratoriums nieder. Der Absturz kommt vier Jahre früher als von der NASA berechnet.
  • ...1859: In London ertönte das erste Mal die große Glocke - der Big Ben - im Uhrturm neben dem Parlament in Westminster.
  • ...1804: Der amerikanische Vizepräsident Aaron Burr verletzt in einem Pistolenduell seinen politischen und persönlichen Rivalen Alexander Hamilton tödlich. Hamilton war einer der Gründerväter und bis 1795 erster Finanzminister der USA. Sein Gesicht ziert noch heute die Zehn-Dollar-Note.

11.7.2024, 9:21 Uhr

🚛 Viel Krach am Ring am Wochenende!

Es wird wieder ordentlich laut und voll an diesem Wochenende am Nürburgring. In der Eifel startet der ADAC Truck-Grand-Prix. Und das ist immer ein Riesenspektakel - bis Sonntag werden laut Veranstalter 130.000 Besucher erwartet. Die Kollegen im Studio Koblenz mit einem Ausblick:

11.7.2024, 9:10 Uhr

🌲 So geht es dem Wald in RLP

Alle Jahre wieder Sorgenkind Wald - Nicht alle Baumarten werden dem voranschreitenden Klimawandel standhalten. Doch wie ist der Status Quo im Land? Das will der Waldzustandsbericht aufklären. Die Untersuchungen dazu begannen im Pfälzerwald bei Trippstadt. Erste Einschätzungen der Expertinnen und Experten hat unsere Kollegin Verena Lörsch vom Studio Kaiserslautern für euch zusammengefasst:

11.7.2024, 9:00 Uhr

Mehr als 50.000 Euro Parkgebühren hinterzogen?

Kuriose Geschichte aus dem pfälzischen Lambsheim: Hier sind über Jahre hinweg Gelder aus einem Parkscheinautomaten an einem Badesee "verschwunden". Vor Gericht steht nun eine frühere Mitarbeiterin der Gemeinde. Die war dafür zuständig, den Automaten zu leeren. In fast 80 Fällen, so die Staatsanwaltschaft, soll das Geld in ihrer eigenen Tasche und nicht in der Gemeindekasse gelandet sein.

11.7.2024, 8:45 Uhr

🌊Strandurlaub: Hier solltet ihr euch vor Quallen in Acht nehmen

Ich habe euch ja heute Morgen schon nach euren Urlaubsplänen gefragt. Sicher wird es einige von euch Richtung Wasser ziehen. Wer ans Meer fährt, sollte sich jedoch vor Quallen in Acht nehmen. Das gilt auch für Reisen an Nord- und Ostsee. Wo die Gefahren lauern und wie man sich bei einem Quallenstich verhalten sollte, weiß meine Kollegin Sabine Stöhr aus der SWR Umweltredaktion:

11.7.2024, 8:26 Uhr

Blick nach Deutschland und in die Welt

  • Die NATO kommt heute in Washington zum dritten und letzten Tag ihres Gipfels zusammen. Thema wird insbesondere die Unterstützung für die Ukraine sein. Zudem gibt es Beratungen mit Partnerstaaten aus dem Indiopazifik-Raum und zum Umgang mit China.
  • In Köln gibt es ein Presse-Preview zur Ausstellung "Ramses & das Gold der Pharaonen". Die Ausstellung kommt am 13. Juli erstmals nach Deutschland. Herzstück ist der echte Sarkophag von Ramses II., der auch Ramses der Große genannt wird. Alle Objekte stammen aus Museen und historischen Stätten in Ägypten und sind Leihgaben des ägyptischen Obersten Rates für Antiquitäten. Zudem gehört ein Virtual-Reality-Erlebnis zum Konzept.
  • Heute ist der Internationale Weltbevölkerungstag. Dieser Gedenktag wird seit 1989 begangen, um auf die Auswirkungen der Bevölkerungsentwicklung weltweit aufmerksam zu machen. Das Datum erinnert an den 11. Juli 1987, als die Grenze von fünf Milliarden durchbrochen wurde. Heute leben mehr als acht Milliarden Menschen auf der Erde.

11.7.2024, 8:06 Uhr

Stabwechsel in der Staatskanzlei - wer ist eigentlich der neue Ministerpräsident?

Noch mal kurz zurück zu gestern: Rheinland-Pfalz hat einen neuen Ministerpräsidenten. Nach elf Jahren im Amt hat Malu Dreyer (SPD) sich aus gesundheitlichen Gründen zurückgezogen. Der Landtag in Mainz hat ihren Parteikollegen und bisherigen Sozialminister Alexander Schweitzer mit den Stimmen der Ampelkoalition zu ihrem Nachfolger gewählt. Meine Kollegin Panja Schollbach stellt den gebürtigen Pfälzer vor.

11.7.2024, 7:50 Uhr

Kleinkind stirbt bei Unfall - Prozess gegen Fahrerin

Ein Kleinkind ist bei einem Unfall auf der Autobahn 1 im Landkreis Trier-Saarburg im Februar 2023 gestorben. Nun steht die Fahrerin des Unfallfahrzeugs vor dem Amtsgericht Trier. Laut Anklage hatte sie ein Stauende an einer Baustelle übersehen und war auf den Wagen aufgefahren, in dem das Kind auf dem Rücksitz saß. Die Anklage lautet auf fahrlässige Tötung.

11.7.2024, 7:27 Uhr

Neues NATO-Kommando in Wiesbaden

Derzeit tagt der NATO-Gipfel in Washington - und hat weitere Hilfen für die Ukraine beschlossen. Nun ist Washington ziemlich weit weg - die Gipfel-Entscheidungen rücken das Thema Ukraine-Krieg aber ganz nah vor unsere Haustür. Das Verteidigungsbündnis wird künftig aus Wiesbaden den Großteil der Waffenlieferungen an die Ukraine und die Ausbildung ukrainischer Soldaten koordinieren. Dazu wird es ein neues Hauptquartier geben.

11.7.2024, 7:17 Uhr

Ab in den Urlaub? Wie sehen eure Reisepläne aus?

Juhu, morgen gibt es Ferien in Rheinland-Pfalz. Die Wetteraussichten sind so schlecht nicht, hat meine Kollegin Isabel Vlasdeck vom ARD-Wetterexperten erfahren.

Also, wie sieht es bei euch aus? Schon gepackt? Fahrt ihr weg oder gibt es Urlaub auf Balkonien?

11.7.2024, 7:04 Uhr

Tödlicher Unfall bei Mendig

Im Kreis Mayen-Koblenz ist gestern Nachmittag eine Autofahrerin bei einem Unfall gestorben. Laut Polizei war sie auf der B256 auf die Gegenspur geraten und dort mit einem Transporter kollidiert.

Tödlicher Unfall auf der B256 bei Mendig

11.7.2024, 6:57 Uhr

So ist die Verkehrslage

Und - seid ihr schon auf dem Sprung ins Büro? Guckt vorher unbedingt in unseren Verkehrsservice, um zu sehen, was auf den Straßen so los ist! Der Blick lohnt sich!

Aktuelle Verkehrsmeldungen

11.7.2024, 6:40 Uhr

⚽️ England steht im Finale der Fußball-EM

Ein kurzer Blick auf den Fußball gestern Abend: Das Endspiel der Fußball-EM ist komplett. England folgt Spanien ins Finale. Die Briten gewannen am Abend in Dortmund gegen die Niederlande - am Ende stand es 2:1. Der Siegtreffer für England fiel erst in der Nachspielzeit.

Alles zum Spiel haben meine Kollegen der Sportschau.

11.7.2024, 6:27 Uhr

Weniger Fluglärm über Mainz - neues Anflugverfahren im Test

Leise Hoffnung für vom Fluglärm geplagte Mainzerinnen und Mainzer. Und ich weiß, wovon ich rede, nach 20 Jahren in Mainz-Hechtsheim...


Der Frankfurter Flughafen testet ab heute Abend ein anderes Anflug-Verfahren. Es könnte nach Angaben der Stadt Mainz weniger Fluglärm für die Stadt bringen, weil um die großen Zentren Offenbach/Hanau und Mainz herumgeflogen werden soll. Das Verfahren ist im Winter schon einmal getestet worden, damals gab es aber weniger Flüge als in der jetzigen Sommerzeit. Meine Kollegin Sabine Steinbrecher hat die Einzelheiten:

11.7.2024, 6:10 Uhr

RLP-Trend - Mehrheit war zufrieden mit Malu Dreyer

Gestern war der letzte Tag von Malu Dreyer als Ministerpräsidentin von Rheinland-Pfalz. Der Landtag hat am Mittag ihren SPD-Kollegen und bisherigen Sozialminister Alexander Schweitzer zu ihrem Nachfolger gewählt. Der muss sich erst noch beweisen im neuen Amt. Was die Rheinland-Pfälzerinnen und Rheinland-Pfälzer nach elf Jahren Amtszeit von Malu Dreyer halten - meine Kollegen von "Zur Sache" haben nachgefragt.

11.7.2024, 6:03 Uhr

So wird das Wetter heute in RLP

Nach einer feuchten Nacht bleibt es heute Morgen lange ziemlich sonnig. Erster Regen ploppt in der Eifel auf. Nachmittags breitet der sich aus. Am ehesten trocken bleibt's im Westerwald, so die Prognose von SWR-Wetterexperte Sven Plöger gestern Abend. Die Temperaturen klettern auf 24 bis 29 Grad.

"In den nächsten Tagen wird es etwas kühler"

11.7.2024, 6:02 Uhr

Das wird heute wichtig in RLP

  • In Trier beginnt der Prozess wegen fahrlässiger Tötung gegen eine Frau, die einen tödlichen Unfall verursacht haben soll. Dabei war ein Kleinkind ums Leben gekommen. Die damals 26-Jährige soll im Februar 2023 aus Unachtsamkeit auf ein vor ihr fahrendes Auto aufgefahren sein, das verkehrsbedingt abbremsen musste. Dadurch war ein knapp zweijähriges Kind in dem Auto so schwer verletzt worden, dass es wenig später starb.
  • Der Untersuchungsausschuss "Flutkatastrophe" des rheinland-pfälzischen Landtags gibt nach nicht-öffentlicher Beratungssitzung am Nachmittag ein Presse-Statement. In der Sitzung soll die endgültige Abfassung des Abschlussberichts beschlossen werden. Über deren Ergebnisse und den weiteren Verlauf des Verfahrens informieren der Vorsitzende des Untersuchungsausschusses, Martin Haller (SPD), und der stellvertretende Vorsitzende, Marcus Klein (CDU).
  • Der Mainzer Landtag kommt am Morgen zu seiner Plenarsitzung zusammen. Dabei wollen die Abgeordneten ein Gesetz für ein neues Landesamt für Brand- und Katastrophenschutz beeschließen. Es soll in Zukunft helfen, Ereignisse wie die im Ahrtal vor drei Jahren besser zu bewältigen.

11.7.2024, 6:00 Uhr

Guten Morgen, Rheinland-Pfalz!

Nach längerer Pause sitze ich heute früh mal wieder am Ticker und freue mich, euch beim Start in den Tag begleiten zu dürfen! Ich bin Susanne Weber und halte euch bis 10 Uhr über die wichtigsten Ereignisse in Rheinland-Pfalz auf dem Laufenden.

Wenn ihr Fragen, Anregungen oder Kritik habt, könnt ihr mir gerne eine Mail schicken unter rlp-newsticker@swr.de. Habt ihr Fotos vom Morgen, die ihr mit uns teilen wollt? Nur zu! Hier könnt ihr Bilder hochladen:

Schickt uns eure Fotos

Sendung am Do., 11.7.2024 5:00 Uhr, Guten Morgen RLP, SWR1 Rheinland-Pfalz