Ein Croissant und ein Café stehen auf einem Tisch vor einem Laptop (Foto: picture-alliance / Reportdienste, SWR, Picture Alliance)

Das war der RLP-Newsticker am Montag

++ Fazit Rock am Ring ++ vermisste 16-Jährige ++ schwere Unfälle in VG Rüdesheim ++

Stand
AUTOR/IN
Tim Stobbe
Tim Stobbe ist Redakteur bei SWR Aktuell in Rheinland-Pfalz (Foto: SWR)

Was ist in der Nacht in Rheinland-Pfalz passiert? Was bringt der Morgen? Mit unserem RLP-Newsticker seid ihr auf dem Laufenden!

Bis morgen und schönen Montag noch!

Und schon zeigt die Uhr wieder 10 Uhr, damit endet unser RLP-Newsticker an diesem Montag. Vielen Dank fürs Reinschauen und bis morgen!

Ihr habt Anregungen, Fragen oder Kritik? Dann schreibt uns gern an rlp-newsticker@swr.de.

Frankenthaler Eltern wollen mehr Zugewanderte in der Kinderbetreuung

Der Stadtelternausschuss in Frankenthal hat eine Initiative gestartet, um den Personalmangel in den Kitas der Stadt zu beheben. Dabei sollen qualifizierte Zuwanderinnen für die Arbeit in einer Kita oder einem Schulhort schneller qualifiziert werden. Die Initiative betreut nach eigenen Angaben derzeit 15 Frauen, die aus dem Ausland kommen und nun in Frankenthal wohnen. Die Frauen aus Italien, der Türkei oder der Ukraine wurden unter anderem zu Erzieherinnen oder Sozialarbeiterinnen ausgebildet. Jetzt arbeiten sie aber nicht in ihren Berufen, weil die Anerkennung ihrer Ausbildungen in Deutschland lange dauert oder ihnen Sprachkenntnisse fehlen. Der Stadtelternausschuss wirbt in Frankenthal dafür, beispielsweise den Zugang zu Sprachkursen zu erleichtern oder den Frauen zu erlauben, auch mit geringeren Sprachkenntnissen in ihrem Beruf zu arbeiten. Ihre Ideen stellen die Initiatorinnen heute in einem Gespräch dem rheinland-pfälzischen Bildungsministerium vor.

Über dieses Thema berichtete SWR4 Studio Mannheim-Ludwigshafen am 5.6.2023 um 9:30 Uhr.

Lange Baustelle auf der B420 bei Sulzheim

Wer auf der B420 unterwegs ist, braucht in den kommenden Wochen Geduld: Bis Ende August wird die Fahrbahn bei Sulzheim im Kreis Alzey-Worms saniert. Die Fahrbahn wird nur halbseitig befahrbar sein, eine Ampel wird den Verkehr an einer Baustelle regeln.

Über dieses Thema berichtete SWR4 Radio Mainz am 5.6.2023 um 9:25 Uhr.

Streik beim Kekshersteller

Okay, alle möglichen Wortspiele mit Streik, Nerven und Keksen sparen wir uns an dieser Stelle. Die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) hat heute die Beschäftigen des Gebäckherstellers Griesson de Beukelaer in Polch zu einem Warnstreik aufgerufen. Nach ihren Angaben haben bislang rund 150 Mitarbeitende die Arbeit vorübergehend niedergelegt. Die Gewerkschaft fordert für die Beschäftigten zwischen 400 und 500 Euro mehr Lohn pro Monat. Griesson de Beukelaer hat laut NGG mehr als 1.000 Beschäftigte in Polch.

Über dieses Thema berichtete SWR4 Studio Koblenz am 5.6.2023 um 8:30 Uhr.

Verletzte nach Unfall im Tunnel Roxheim

Da hatten Feuerwehr und Rettungskräfte der Verbandsgemeinde Rüdesheim am Sonntag eine Menge zu tun: Wenige Stunden nach dem schweren Unfall auf einer Landstraße bei Hargesheim mussten sie erneut ausrücken. Im Tunnel der L236 zwischen Roxheim und Hargesheim kam ein Autofahrer am späten Abend von der Fahrbahn ab und prallte gegen den Auflieger eines Tanklastzugs. Der Wagen schleuderte anschließend in ein weiteres Fahrzeug. Drei Menschen wurden verletzt. Der Tanklastzug hielt stand, von den 34.000 Litern Diesel und Benzin ist nichts ausgelaufen.

***Einsatzmeldung*** Drei Verletzte bei Unfall im Tunnel Roxheim 🛠 2.03 Verkehrsunfall 🗓 04.06.2023 ⌚️ 22:18 Uhr 📍 L...Posted by Freiw. Feuerwehr VG Rüdesheim on Sunday, June 4, 2023

Rheinhessen: Brennendes Auto nach Unfall

Auf einer Landstraße bei Hargesheim im Kreis Bad Kreuznach sind am Sonntagnachmittag zwei Autos frontal zusammengestoßen. Nach Angaben der Feuerwehr wurde eines der beiden Fahrzeuge durch den heftigen Zusammenprall in ein Feld geschleudert und fing Feuer. Der Fahrer konnte sich selbstständig retten. Beide Fahrer wurden verletzt und ins Krankenhaus gebracht. Durch auslaufendes Benzin fingen auch die Böschung und Teiles des Feldes Feuer. Die Polizei schätzt den Schaden auf etwa 20.000 Euro. Die Landstraße bei Hargesheim war für rund zwei Stunden gesperrt.

***Einsatzmeldung*** Zwei Verletzte bei schwerem Verkehrsunfall - Fahrzeug brennt nach Crash vollständig aus 🔥 B2.03...Posted by Freiw. Feuerwehr VG Rüdesheim on Sunday, June 4, 2023

Über dieses Thema berichtete SWR4 Radio Mainz am 5.6.2023 um 8:25 Uhr.

Ein Quiz für alle Zeitreisenden

Mein kleiner Tischkalender hier neben mir behauptet: Heute ist der 156. Tag des Jahres, noch 209 Tage bis 2024. So, das war der Bildungsauftrag. Jetzt folgt die Zerstreuung: Am 5. Juni begann vor ziemlich langer Zeit auch der Maya-Kalender. Aber in welchem Jahr? Die Antwort gibt's im Quiz!

In welchem Jahr beginnt laut Berechnungen der Kalender der Maya?

Polizei sucht seit Freitag nach 16-Jähriger

Die Polizei in Weilerbach sucht seit dem Wochenende nach einer 16-jährigen Schülerin. Die Jugendliche hatte am Freitag ihr Elternhaus verlassen, um zur Schule zu gehen. Seitdem ist sie nicht mehr gesehen worden. Die Polizei hat unter anderem mit Spürhunden und einem Hubschrauber nach ihr gesucht - bislang ohne Erfolg. Möglicherweise befinde sich die junge Frau in einer hilflosen Lage. Die 16-Jährige ist etwa 1,50 Meter groß, dünn, hat kurze Haare und sieht asiatisch aus. Hinweise nimmt jede Polizeidienststelle entgegen. Einen Link zu einem Bild, das die Polizei bereitstellt, gibt es hier.

Über dieses Thema berichtete SWR4 Studio Kaiserslautern am 5.6.2023 um 6:25 Uhr.

Schöne Nachrichten vom Rock-am-Ring-Wochenende

Aus Sicht der Polizei und der Rettungskräfte verlief Rock am Ring ohne große Zwischenfälle. Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) musste vor allem wegen Kreislaufzusammenbrüchen und Sonnenbränden aktiv werden. Bis Sonntagabend gab es rund 3.000 Einsätze an den DRK-Versorgungstellen. Zudem wurden 380 Einsätze im Rettungsdienst gezählt. In all den Jahren sei es der unterste Wert an Versorgungen, sagte Achim Link, der Leiter des DRK am Nürburgring: "Wir haben dieses Jahr ein sehr, sehr besonnenes Publikum."

Über dieses Thema berichtete SWR4 Studio Koblenz am 5.6.2023 um 7:30 Uhr.

Lingenfeld: Brand in Einfamilienhaus

In Lingenfeld (Kreis Germersheim) hat es am gestrigen Abend in einem Einfamilienhaus gebrannt. Die Feuerwehr konnte den Brand löschen. Laut Polizei wurde niemand verletzt, doch der Sachschaden belaufe sich auf rund 100.000 Euro.

Über dieses Thema berichtete SWR4 Studio Mannheim-Ludwigshafen am 5.6.2023 um 7:30 Uhr.

Rheinhessen: Mehr Geld für Kiebitz-Schutz

Der Kiebitz gilt seit Jahren als bedrohte Tierart. Der Vogel brütet am Boden, doch die Flächen dafür schwinden immer mehr. In Rheinhessen soll er daher nun mit mehr als 270.000 Euro vom Land Rheinland-Pfalz geschützt werden. Mit dem Geld werden Zäune um Wiesen mit Brutflächen gezogen, andernorts werden die Nester mit Körben geschützt.

Über dieses Thema berichtete SWR4 Radio Mainz am 17.4.2023 um 17:25 Uhr.

Rot-Weiß Koblenz gewinnt Rheinland-Pokal - und tritt im DFB-Pokal an

Der Absteiger aus der Fußball-Regionalliga - Rot-Weiß Koblenz - hat am Wochenende den Rheinland-Pokal gewonnen. Und zwar mit 1:0 gegen den TuS Immendorf, der drei Klassen tiefer spielt. Stimmungssieger waren aber die Fans des fußballverrückten Stadtteil-Vereins TuS Immendorf. Mehr als 400 hatten sich vor Spielbeginn am Koblenzer Hauptbahnhof getroffen und zogen friedlich singend und fahnenschwenkend ins Stadion Oberwerth.

Beide Teams hatten nach Spielende Grund zum Feiern: Die Rot-Weißen bekommen eine Siegprämie von rund 150.000 Euro und haben weitere 200.000 Euro TV-Gelder sicher, weil sie durch diesen Sieg in der 1. Runde des DFB-Pokals stehen. Der TuS Immendorf freute sich überhaupt das Finale erreicht zu haben und er ist zum Saisonende in die Rheinlandliga aufgestiegen.

Auch der TSV Schott Mainz steht in der 1. Runde des DFB-Pokals. Die Mainzer haben nach dem Aufstieg in die Regionalliga die Titelverteidigung im Landespokal perfekt gemacht. Gegen Wormatia Worms setzten sie sich mit 7:6 nach Elfmeterschießen durch. 

Über dieses Thema berichtete SWR4 Studio Koblenz am 5.6.2023 um 7:30 Uhr.

Wie Deidesheim seine Feste nachhaltig feiert

Weinfeste gehören zu Rheinland-Pfalz. Allein entlang der Weinstraße gibt es rund 600. Klimaverträglichkeit und Nachhaltigkeit spielen für die Veranstalter dieser Feste mit oftmals mehreren tausend Besucherinnen und Besuchern eine immer größere Rolle. Die 3.800-Einwohner-Stadt Deidesheim in der Pfalz feiert sein Weinfest seit Jahren nachhaltig: mit LED-Beleuchtung, Mehrwegverpackungen und einem Verkehrskonzept mit Sonderzügen.

Sieben unvergessliche Momente bei Rock am Ring

Was für ein Wochenende in der Eifel! Meine Kolleginnen von SWR3 haben ihre sieben unvergesslichen Momente von Rock am Ring für euch zusammengefasst: Der Foo Fighter Frontman Dave Grohl sang mit seiner Tochter, Flipper-Schlager traf auf Rock und es gab einen Heiratsantrag!

Nürburgring

Kulturcheck, Camp-Tattoo und Heiratsantrag 7 Momente bei Rock am Ring, die wir nicht so schnell vergessen werden!

Wie kultiviert sind die Ringrocker auf dem Campingplatz? Wieso steht ein Schlagersänger auf der Hauptbühne und wie findet man sein Camp wieder? Hier findet ihr sieben ganz besondere Momente von Rock am Ring 2023!

Über dieses Thema berichtete SWR1 RP am 5.6.2023 um 6:30 Uhr.

Wie man ein Rehkitz vor dem Tod durch Mähmaschinen rettet

Um sie vor dem Tod durch Mähmaschinen zu schützen, organisieren Jagdverbände in der Region Trier aktuell Rettungsaktionen mit Drohnen. Mit Unterstützung aus der Luft spüren sie die Tiere im dichten, hohen Gras auf, um sie dann behutsam von den Feldern zu holen. 27 Kitze haben die Freiwilligen in den vergangenen Wochen so bereits gefunden. Meine Kollegin Lara Dudek war dabei und hat mitgeholfen.

Trier

Gefahr durch Mähmaschinen Wie Jäger in der Region Trier Rehkitze mit Drohnen retten

Um sie vor dem Tod durch Mähmaschinen zu schützen, organisieren Jagdverbände in der Region Trier aktuell Rettungsaktionen mit Drohnen. SWR-Reporterin Lara Dudek war dabei.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Gefährlicher "Spaß": Jugendliche zündeln im Wald

Jugendliche haben am Sonntagnachmittag in Riol im Moseltal in einem Waldstück gezündelt. Die Feuerwehr rückte an und löschte mehrere Glutnester, um einen größeren Waldbrand zu verhindern. Im Wald achtlos mit Feuer zu hantieren ist generell eine schlechte Idee (und verboten) - angesichts der Trockenheit ist das ein noch viel schlechterer Einfall. Fachleute schätzen die Waldbrandgefahr in Rheinland-Pfalz derzeit noch als mäßig ein, in der Südpfalz ist sie aber bereits hoch.

Aus der Nacht: Scheunenbrand in Naunheim

Gegen drei Uhr heute Nacht hat in Naunheim (Kreis Mayen-Koblenz) eine Scheune gebrannt. Mehrere Feuerwehren umliegender Ortschaften waren bis zum Morgen im Einsatz, um zu verhindern, dass die Flammen auf angrenzende Wohnhäuser übergreifen. Zur Brandursache und der Höhe des Schadens konnte die Polizei bislang keine Angaben machen.

Wir schauen auf Deutschland und die Welt

  • Droht erneut Streik bei der Bahn? Die Gewerkschaft der Lokführer (GdL) legt heute ihre Tarifforderung vor. Es wird erwartet, dass die Eisenbahnergewerkschaft EVG folgen wird. Ob es eine unkomplizierte Einigung mit der Deutschen Bahn geben wird, ist ungewiss. Warnstreiks könnten folgen.
  • Bundeskanzler Olaf Scholz besucht heute die Deutsche Marine in Rostock. Im Anschluss an Gespräche mit dem Marinekommando vor Ort soll Scholz auf die Fregatte "Mecklenburg Vorpommern" fliegen, wo er Einblicke in die Zusammenarbeit mit den NATO-Partnern im Ostseeraum erhalten soll.
  • Heute Abend richten sich viele Augen und Ohren in Richtung Cupertino, Kalifornien. Dort hat Apple-CEO Tim Cook zur Apple-Entwicklerkonferenz WWDC eingeladen. In der Gerüchteküche brodelt es bereits: Experten erwarten, dass der Konzern-Chef ein neuartiges Produkt vorstellen wird.

Der Blick auf die Straßen

Hier kommt ein kurzes aktuelles Verkehrsupdate mit den wichtigsten Meldungen aus Rheinland-Pfalz. Sicher ist: Rund um den Nürburgring wird es heute nochmals voll, wenn die Besucherinnen und Besucher von Rock am Ring nach Hause fahren.

Das Wetter am Montag

Die neue Woche startet mit reichlich Sonnenschein - dazu wird es mit 27 bis 29 Grad wieder sehr warm. Auch sonst soll es in der kommenden Woche sonnig bleiben, nur am Mittwoch und Donnerstag könnte es im Norden ein paar Schauer geben. Die Natur könnt's brauchen, ich fänd's für ein bisschen Abwechslung im Wetter auch nicht verkehrt.

Video herunterladen (31,7 MB | MP4)

Das wird heute wichtig im Land

  • Der rheinland-pfälzische Innenminister Michael Ebling (SPD) stellt am Vormittag den aktuellen Verfassungsschutzbericht des Landes vor. Darin geht es unter anderem um aktuelle Bedrohung, denen Rheinland-Pfalz ausgesetzt ist. Das Innenministerium nennt als Beispiel Allianzen von Extremisten, die die Demokratie angreifen wollen.

Guten Morgen, Rheinland-Pfalz!

Eine neue Woche für Rheinland-Pfalz und ich bin mir sicher, einige tausend Menschen oben in der Eifel schlafen gerade noch sehr tief, irgendwo zwischen Zeltstangen und leeren Ravioli-Dosen. Rock am Ring 2023 ist vorbei und natürlich schauen wir im Newsticker heute ein bisschen zurück auf drei Tage Festival. Meine Name ist Tim Stobbe, ich wünsche einen wunderbaren Morgen.

Wie immer: Bei Anregungen, Fragen oder Kritik - schreibt uns gerne eine Mail an rlp-newsticker@swr.de. Und wenn Ihr schöne Fotos von Ausflügen, dem Frühstückstisch oder natürlich vom Festivalwochenende habt, die Ihr teilen wollt - hier geht es lang:

Mit einem * markierte Felder müssen ausgefüllt werden.

Wählen Sie eine Datei
Bitte bestätige die Angaben *

Zu den RLP-Newstickern aus der Vorwoche

Rheinland-Pfalz

Das war der RLP-Newsticker am Freitag ++ Rock am Ring startet ++ Geldautomat gesprengt ++ Bahn: Gespräche statt Streik ++

Was ist in der Nacht in Rheinland-Pfalz passiert? Was bringt der Morgen? Mit unserem RLP-Newsticker seid ihr auf dem Laufenden!

Guten Morgen RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Rheinland-Pfalz

Das war der RLP-Newsticker am Donnerstag ++ "Rock am Ring" vor dem Start ++ Corona-App am Ende ++ Erneut Streik bei der Bahn? ++

Was ist in der Nacht in Rheinland-Pfalz passiert? Was bringt der Morgen? Mit unserem RLP-Newsticker seid ihr auf dem Laufenden!

Guten Morgen RLP SWR1 Rheinland-Pfalz