Das Bild zeigt den türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdoğan, daneben ist das Logo des Podcasts "nah dran".

Türkei-Wahl: Wie Erdoğan in Deutschland um Stimmen kämpft

Stand: 21.04.2023, 16:37 Uhr

In knapp einem Monat wird in der Türkei gewählt, und es zeichnet sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen ab. Wie auch bei uns in Deutschland Wahlkampf gemacht wird, und warum das problematisch sein kann, erzählt Journalist und Autor Eren Güvercin im Podcast "nah dran".

Knapp 500.000 Menschen mit türkischem Pass leben in NRW - sie alle dürfen am 14. Mai bei der türkischen Präsidentschafts- und Parlamentswahl abstimmen. "Es ist eine Jahrhundertwahl", sagt der freie Journalist und Autor Eren Güvercin, denn: Lange war es nicht mehr so knapp.

Kopf-an-Kopf-Rennen

In Umfragen liegen Erdoğans Bündnis und ein Zusammenschluss von Oppositionsparteien fast gleichauf. Erdoğan kämpft also um seine Macht und versucht deswegen auch, die deutsch-türkischen Wählerinnen und Wähler für sich zu gewinnen. Und es scheint, als wäre er damit erfolgreich.

Nah Dran Bild Eren Güvercin

In der aktuellen Podcast-Folge von "nah dran" spricht Eren Güvercin darüber, wie Erdoğan auch bei uns in NRW Wahlkampf macht und welche gesellschaftlichen und politischen Probleme er in diesem Kontext hier in Deutschland sieht.

"Die anstehende Wahl ist eine Schicksalswahl für Erdoğan, weil bisher hatte er bei keiner Wahl so schlechte Karten. (…) Und wenn wir uns die Umfrageergebnisse anschauen, hat die Opposition eine realistische Chance, die Präsidentschaftswahl wirklich zu gewinnen." Eren Güvercin, Journalist

Türkei-Wahl: Wie Erdogan in Deutschland um Stimmen kämpft I nah dran

nah dran – die Geschichte hinter der Nachricht 21.04.2023 21:34 Min. Verfügbar bis 21.04.2028 WDR Online


Download

Der Podcast "nah dran"

Im Podcast "nah dran - die Geschichte hinter der Nachricht" erzählen unsere Reporterinnen und Reporter, was sie bei ihren Recherchen erlebt haben. Sie werfen einen Blick hinter die Nachrichten, hören Betroffenen zu und erleben selbst mit, wovon die meisten nur kurz in den wöchentlichen Schlagzeilen lesen. Näher ran als sie kommt keiner - egal ob im Ausland, in der Hauptstadt oder direkt vor unserer Tür in der Region.

Weitere Themen