Iza Hofmann - Transfrau

Trans Frau Iza Hofmann in Düsseldorf offenbar von Mann attackiert

Stand: 02.06.2023, 18:22 Uhr

In Düssendorf ist eine trans Frau angegriffen worden. Nach eigener Auskunft ist es Iza Hofmann, bekannt als Klimaaktivistin. Die Polizei vermutet eine "transfeindliche Motivation" - und sucht Zeugen.

Von Jörn Seidel

Ein bislang unbekannter Mann hat in Düsseldorf eine trans Frau beschimpft und angegriffen. Wie die Polizei am Freitag mitteilte, soll der etwa 35 Jahre alte Täter die trans Frau am Donnerstagabend vor dem Zugang zu einem U-Bahnhof zunächst beleidigt und dann mit Aktentaschen mehrfach auf sie eingeschlagen haben. Offenbar handelt es sich um trans Frau Iza Hoffmann, bekannt als Klimaaktivistin.

Mann nach Angriff auf trans Frau flüchtig

Als die Geschädigte am Boden lag, soll der Angreifer sie gewürgt haben, so die Polizei weiter. Anschließend flüchtete der Angreifer. Die trans Frau erlitt Verletzungen und wurde in ein Krankenhaus gebracht.

Trans Frau Iza Hofmann meldet sich bei Twitter als Angegriffene

Bereits am Donnerstagabend - also einen Tag vor der Mitteilung der Polizei - berichtete trans Frau Iza Hofmann über ihren Twitter-Account, dass sie angegriffen worden und in der Notaufnahme gelandet sei. In einem weiteren Tweet ergänzte sie dann die Pressemitteilung der Polizei vom Freitag mit den Worten: "Hier noch die Polizeimeldung mit Täterbeschreibung".

Dieses Element beinhaltet Daten von Twitter. Sie können die Einbettung auf unserer Datenschutzseite deaktivieren.

Dass es sich bei der angriffenen trans Frau, von der die Polizei berichtet, tatsächlich um Iza Hofmann handelt, wollten die Beamten auf WDR-Anfrage aus Personenschutzgründen nicht bestätigen.

Hofmann wurde einer größeren Öffentlichkeit im Zuge der Räumung des Braunkohleorts Lützerath bekannt. Dort beteiligte sie sich an den Klimaprotesten und trat zusätzlich als "Demosanitäterin" in Erscheinung, wie sie sich selbst bezeichnet.

Polizei vermutet "transfeindliche Motivation"

Laut der Polizei könnte nach aktuellem Erkenntnisstand eine "transfeindliche Motivation des Mannes" der Grund für die Attacke gewesen sein. Deshalb hat der Staatsschutz die Ermittlungen übernommen.

Dieser sucht jetzt nach Zeugen. Der Gesuchte hatte zum Tatzeitpunkt zwei dunkle Akten- oder Laptoptaschen bei sich. Der etwa 35 Jahre alte Mann sei "von athletischer Statur bei einer Größe von rund 1,75 Metern", heißt es in einer Mitteilung der Polizei.

Und weiter: "Er hat kurze braun-graue Haare sowie abstehende Ohren und war mit einem grünen oder grauen Oberteil sowie einer Jeanshose bekleidet." Die Angegriffene habe "einen osteuropäischen Akzent in seiner Stimme wahrgenommen". Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0211/8700 entgegen.