Freibad Netphen spontan geschlossen

02:34 Min. Verfügbar bis 07.06.2025

Spontan geschlossen - Freibad Netphen hat zu wenig Personal

Stand: 06.06.2023, 11:54 Uhr

Bei vollem Betrieb musste das Freibad in Netphen am Montag die Badegäste nach Hause schicken - ein Mitarbeiter war ausgefallen. Jetzt soll ein Notfallplan greifen.

Noch am Nachmittag konnten die Badegäste das Wasser genießen - aber um halb fünf war überraschend Schluss. Die einzige Fachkraft für Bäderbetriebe war kurzfristig ausgefallen.

Das Bild zeigt zwei Mitarbeiter des Freibad Netphen. In der Hand haben sie jeweils einen Notfallplan, den sie angucken.

In den kommenden Tagen greift im Bad ein Notfallplan

Und zwar genau der Mitarbeiter, der für die Technik verantwortlich ist. Bei einer Störung etwa der Chloranlage hätte niemand reagieren können. Die Sicherheit wäre nicht mehr gewährleistet gewesen. Zumindest aus technischer Sicht.

Spontan geschlossen - Freibad Netphen hat zu wenig Personal

WDR Studios NRW 06.06.2023 00:40 Min. Verfügbar bis 06.06.2025 WDR Online


Verständnis bei den Badegästen

Die Badegäste bekamen ihr Eintrittsgeld zurück. Sie reagierten mit Verständis auf die Entscheidung. Für die kommenden Tage hat der Betriebsleiter einen Notfallplan aufgestellt. Das Bad hat voraussichtlich wie gewohnt geöffnet. Um sicherzugehen, sollten die Besucher vorher anrufen.