Das im Kino gefundene Portmonnaie liegt mitsamt Inhalt auf einem Kinosessel.

Kino in Hamm findet Portemonnaie nach 23 Jahren

Stand: 09.05.2023, 18:49 Uhr

Einen solch ungewöhnlichen Fall gibt es nur selten: Ein Kino in Hamm hat bei Renovierungsarbeiten ein Portemonnaie gefunden. Verloren gegangen war es dort im Jahr 2000.

Vor 23 Jahren war Gerhard Schröder Bundeskanzler und Bill Clinton US-Präsident. Michael Schumacher wurde zum ersten Mal mit Ferrari Formel 1 Weltmeister. "The Spirit Of The Hawk" von Rednex war einer der größten Hits des Jahres. Und: In einen Kino in Hamm verlor ein junger Mann sein Portemonnaie.

Jetzt, im Jahr 2023, ist das Cineplex in Hamm gerade dabei, das gesamte Kino zu renovieren. In der kommenden Woche soll es wiedereröffnet werden. Und genau bei diesen Renovierungsarbeiten tauchte das Portemonnaie wieder auf. Es war unter einen Kinositz gerutscht, der nun im Zuge des Umbaus ausgetauscht wird.

Kinopersonal war völlig überrascht

"Der Kollege, der es gefunden hat, kam zu uns ins Foyer und wir waren alle etwas geplättet", berichtet Kino-Leiter Carsten Dunke im Gespräch mit dem WDR.

"Der erste Gedanke war bei mir natürlich auch: Oh, da haben wir aber schlecht geputzt." Kino-Leiter Carsten Dunke

Beim Begutachten wurde schnell klar, dass das blaue Portemonnaie einem Kind namens Daniel gehörte. Inhalt: Einige Pfennige, Pokemon-Sammelkarten sowie eine Pokemon-Figur, Lottokarten der Eltern sowie der Schwimmausweis des Jungen.

Besitzer hat sich gemeldet

Mit einem Facebook-Post suchten die Betreiber schließlich nach dem Besitzer der Geldbörse. "Das ging richtig viral", so Carsten Dunke, "ich glaube, wir werden nie wieder einen Post haben, der 8.000 Mal geteilt wird." In jedem Fall war die Suche erfolgreich. Der gesuchte Daniel, inzwischen natürlich erwachsen, meldete sich tatsächlich nach einigen Tagen bei dem Kino in Hamm.

Das Kino hat ihn daraufhin eingeladen, in der kommenden Woche zur Neueröffnung nach der Renovierung zu kommen. Dann soll er auch sein Portemonnaie wiederbekommen - nach 23 Jahren.

Portemonnaie in Hamm nach 23 Jahren im Kino gefunden

02:50 Min. Verfügbar bis 09.05.2028


Weitere Themen