Ein beschädigter gläserner Vorbau im bläulichen Licht des Polizei-Blaulichts.

Geldautomat in Isselburg gesprengt

Stand: 01.05.2023, 14:23 Uhr

In Isselburg haben Unbekannte in der Nacht zum Maifeiertag einen Geldautomaten gesprengt. Er befand sich im selben Gebäude wie eine Bäckerei. Es entstand erheblicher Sachschaden.

Nach Angaben der Kreispolizei Borken kam es um kurz vor drei Uhr in der Nacht zu der Detonation in dem Isselburger Ortsteil Werth. Dabei wurde vor allem die Glasfassade der Bäckerei zerstört. Menschen kamen nicht zu Schaden.

Die Polizei geht von vier oder fünf Tätern aus, die nach der Detonation mit einem Auto flüchteten. Der Wagen soll niederländische Kennzeichen gehabt haben. Ob die Täter Bargeld erbeuteten, steht noch nicht fest.

Polizei findet weitere Sprengkörper

Bei der Spurensicherung fand die Polizei in dem Gebäude weitere Sprengkörper, die nicht detoniert waren. Sie sollen am Nachmittag auf einem Feld kontrolliert gesprengt werden.

Im Kreis Borken war dies bereits die neunte Sprengung eines Geldautomaten in diesem Jahr, im gesamten Vorjahr waren es fünf.

Über dieses Thema berichten wir am 2. Mai in den Lokalzeit-Regionalnachrichten im WDR-Radio.