Daniel Altmaier bei den French Open.

French Open: Altmaier nach dramatischem Sieg weiter

Stand: 01.06.2023, 18:23 Uhr

Daniel Altmaier hat sich in einem Tennis-Krimi gegen den Italiener Jannik Sinner durchgesetzt und steht bei den French Open in Runde drei.

Daniel Altmaier hat sich überraschend in die dritte Runde der French Open gespielt. Am Donnerstag (01.06.2023) schlug der Kempener den Weltranglisten-Neunten Jannik Sinner aus Italien mit 6:7 (0:7), 7:6 (9:7), 1:6, 7:6 (7:4), 7:5 und erkämpfte sich nach 05:26 Stunden das Weiterkommen.

Altmaier kämpft sich in Entscheidungssatz

Altmaier agierte von Beginn an auf Augenhöhe mit dem Italiener, beide Spieler zeigten allerdings auch eine ganze Reihe an unnötigen Fehlern. Erst im Tiebreak des ersten Satzes musste Altmaier Sinner ziehen lassen und verlor diesen ohne eigenen Punkt. Im zweiten Satz ging es erneut hin und her - Altmaier erzwang erneut das Tiebreak. Doch dieses Mal hatte der 24-Jährige das bessere Ende für sich.

Satz drei begann denkbar schlecht, der favorisierte 22-Jährige aus dem italienischen Pustertal spielt plötzlich sein bestes Tennis. Altmaier hatte nicht viel entgegenzusetzen. Schnell verlor er den Durchgang mit 1:6. Allerdings nur um in Satz vier wieder voll da zu sein. Beim Stande von 4:5 mit dem Rücken zur Wand, nahm er Sinner den Aufschlag ab. Ein drittes Mal musste das Tiebreak entscheiden - das Altmaier zum Satzausgleich nutzte.

Dramatischer Sieg in Satz fünf

Den Entscheidungssatz startete der Deutsche furios: Er nahm Sinner sein erstes Aufschlagspiel ab und lag schnell 3:0 in Front. Danach hielt er den knappen Vorsprung und schlug bei 5:4 zum Sieg auf. Doch der zuvor schwächelnde Sinner agierte plötzlich wieder auf Weltklasse-Niveau und holte sich Altmaiers Aufschlag.

Allerdings zeigte sich der Deutsche davon unbeeindruckt, steigerte sein Niveau und breakte Sinner direkt wieder. Bei eigenem Aufschlag erspielte sich Altmaier drei Matchbälle, die er jedoch alle vergab. Das Spiel entwickelte sich zum Drama: Das Spiel wogte eine gefühlte Ewigkeit hin und her, keiner der Spieler konnte seine Chancen nutzen - bis der Deutsche bei eigenem Vorteil ein Ass zum Sieg schlug.

Daniel Altmaier gelingt Überraschung in Paris

Sport 01.06.2023 00:59 Min. Verfügbar bis 01.06.2024 WDR


Nächster Gegner heißt Dimitrov

In Runde drei trifft der Kempener nun auf den Bulgaren Grigor Dimitrov. Dieser setzte sich gegen den Finnen Emil Ruusuvuori glatt in drei Sätzen durch. Dimitrov ist bei den French Open an Position 28 gesetzt.