Blaulicht von Polizeiauto

Einsatz wegen Ruhestörung: Polizisten schwer verletzt

Stand: 05.06.2023, 12:58 Uhr

Bei einem Einsatz in Münster-Coerde sind am Wochenende drei Polizisten verletzt worden, einer von ihnen schwer. Anwohner hatten die Polizei alarmiert, weil eine Gruppe von etwa 15 Männern mitten in der Nacht an einer Tankstelle laut Musik gehört hatte.

Auf die Bitte der Nachbarschaft, die Musik leiser zu stellen, soll die Gruppe mit Androhung von Schlägen reagiert haben. Daraufhin riefen die Anwohner die Polizei hinzu.

Unvermittelt angegriffen

Als die Beamten zum Einsatzort kamen, um die Ruhestörer zu ermahnen, eskalierte laut Augenzeugen die Situation sofort. Die Männer sollen die Polizisten zuerst beschimpft und beleidigt haben und dann unvermittelt auf sie losgegangen sein.

Ein schwer verletzter Polizist

Waffen hatten die Angreifer nicht dabei. Trotzdem wurden bei dem unerwarteten Angriff drei Beamte verletzt, einer von ihnen schwer. Die Polizei setzte Pfefferspray und Taser ein. Einer der Angreifer wurde dabei verletzt. Drei der Gewalttäter im Alter von 41, 33 und 23 Jahren wurden in Gewahrsam genommen.

Polizeipräsidentin entsetzt

Münsters Polizeipräsidentin Alexandra Dorndorf, die bei dem Einsatz zufällig anwesend war, zeigte sich entsetzt.

"Es ging hier nur darum, dass Menschen die Musik leiser stellen sollten, damit sich die Nachbarschaft nicht gestört fühlt. Dass am Ende drei verletzte Kollegen die traurige Bilanz sind - das darf nicht sein. Ich frage mich: Wo ist die gegenseitige Rücksicht geblieben? Wo ist der Respekt gegenüber der Polizei geblieben? Daran müssen wir als Gesellschaft wieder arbeiten." Alexandra Dorndorf, Polizeipräsidentin

Über dieses Thema berichten wir im Hörfunk in der Lokalzeit Münsterland.

Einsatz wegen Ruhestörung: Polizisten schwer verletzt

00:43 Min. Verfügbar bis 05.06.2024