Kabeldiebstahl: Wieder wichtige Bahnstrecke bei Bochum gesperrt

Nach Kabeldiebstahl: Bahnstrecke bei Bochum repariert

Stand: 09.05.2023, 05:17 Uhr

Die Bahnstrecke zwischen Bochum-Wattenscheid und Bochum-Hauptbahnhof ist repariert, meldet die Bahn. Störungen könne es trotzdem noch geben. Zuvor waren Kabel geklaut worden.

Auf dem Streckenabschnitt sollen die Züge nach und nach wieder fahren, heißt es. Auf zuginfo.nrw meldet die Bahn: "Die Vandalismusschäden zwischen Wattenscheid und Bochum Hbf wurden beseitigt. In Kürze fahren die Züge wieder auf der geplanten Strecke mit allen geplanten Halten." Auch die Busse des Ersatzverkehrs würden bald eingestellt. Trotzdem könnten einige Bahnen teils noch stark verspätet kommen oder weiterhin teilweise ausfallen.

Große Störung nach Kabelklau

Am Montag waren der Fernverkehr, verschiedene Regionalbahnen sowie der RE1 und die S1 von Vandalismus betroffen: "Da geht gar nichts", sagte ein Bahnsprecher in Berlin. Die Züge wurden über Herne und Gelsenkirchen umgeleitet, kamen zu spät oder fielen teilweise aus. Die Polizei hat bestätigt, dass es sich im aktuellen Fall um gestohlene Kupferkabel handelt. Außerdem seien auch Glasfaserkabel beschädigt worden. Betroffen war das Stellwerk Bochum. Die Strecke war seit dem frühen Montagmorgen gestört.

Streckenabschnitt wiederholt betroffen

Schon in der vergangenen Woche hatte es auf der Strecke Probleme gegeben. Ebenso in Bochum hatten Unbekannte Glasfaserkabel der Bahn durchgeschnitten. Dadurch war der Bahnverkehr im Ruhrgebiet länger als einen Tag gestört gewesen.

Eine Sprecherin der Bundespolizei sagte, dass es nicht exakt die gleiche Stelle sei, aber wieder ein Abschnitt in Bochum-Ehrenfeld. Ein Bahnsprecher sagte, dass diesmal keine Glasfaserkabel, sondern Kupferkabel gestohlen wurden. Über diese Kabel laufen auch die Daten für die Signale im Stellwerk. Ob die beiden Fälle zusammenhängen, wird ermittelt. Außerdem sucht die Polizei Menschen, die etwas beobachtet haben könnten.

Update: Bahnstrecke bei Bochum gesperrt

00:24 Min. Verfügbar bis 08.05.2024 Von Maren Bednarczyk


Über dieses Thema hat der WDR auch am 08.05.2023 unter anderem um 08:30 Uhr und 09:30 Uhr in der Lokalzeit Rhein/Ruhr auf WDR 2 berichtet.