Ein Stück verkohlter Waldboden vor verrauchter Baumkulisse, einzelne Glutnester sind noch zu sehen. © NDR Foto: Ralf Drefin

Waldbrand im Landkreis Ludwigslust-Parchim

Stand: 29.05.2023 08:50 Uhr

Im Landkreis Ludwigslust-Parchim ist am Pfingstsonntag ein Waldbrand ausgebrochen. Die Feuerwehren aus Eldena und Wanzlitz konnten das Feuer schnell unter Kontrolle bringen.

Der Waldbrand wurde am frühen Sonntagabend gegen 17.40 Uhr entdeckt. Anrufer alarmierten die Leitstelle. Die Feuerwehren aus Eldena und Wanzlitz wurden aktiviert, sie entdeckten schnell den Brandort und konnten das Übergreifen auf den Rest des Waldes verhindern.

Feuerwehr brachte Brand schnell unter Kontrolle

Ein Stück verkohlter Waldboden vor verrauchter Baumkulisse, einzelne Glutnester sind noch zu sehen. © NDR Foto: Ralf Drefin
Die Feuerwehr konnte den Bodenbrand an der Alten Elde schnell löschen.

Am Ort des Brandes an der Alten Elde beim Dorf Krohn waren aus noch nicht geklärten Gründen ca. 1.500 Quadratmeter Waldboden in Brand geraten. Die 20 Feuerwehrleute konnten den Bodenbrand schnell unter Kontrolle bringen und in etwa einer Stunde auch löschen. Die Polizei hat vor Ort die Ermittlungen aufgenommen und Beweise gesichert.

Trockenheit erhöht Brandgefahr in ganz MV

Erst Anfang Mai hatten die Forstämter Jasnitz, Mirow und Neubrandenburg aufgrund der Trockenheit der letzten Monate für Teile von Mecklenburg-Vorpommern die Waldbrandwarnstufe 3 von 5 ausgerufen. Das entspricht einer mittleren Gefahr. Jetzt im Mai sei das relativ spät, sagte einer der Waldbrandmanager der Zentrale in Mirow im Gespräch mit NDR 1 Radio MV. In manchen Jahren sei die Gefahr von Waldbränden schon im März deutlich höher gewesen.

Weitere Informationen
Schilder im Wald zeigen die aktuelle Waldbrandgefahrenstufe an.

Höhere Waldbrandgefahr im südlichen Mecklenburg-Vorpommern

Die Trockenheit der vergangenen Wochen sorgt für die gestiegene Gefahr. Das sei im Jahresverlauf eher spät, wie es heißt. mehr

Ein Löschfahrzeug der Feuerwehr steht in einem Wald und spritzt Wasser auf eine verkohlte Fläche. © Landkreis Mecklenburgische Seenplatte Foto: Landkreis Mecklenburgische Seenplatte

Waldbrand bei Neustrelitz: Probleme für Feuerwehr

Erst mithilfe eines Polizeihubschraubers konnte der Brandherd genau lokalisiert worden. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Radio MV | Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern | 29.05.2023 | 12:40 Uhr

Mehr Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern

Virologe Christian Drosten © picture alliance / dpa Foto: Kay Nietfeld

Drosten-Prozess: Geldstrafen für Camper wegen Beleidigung

Der bekannte Virologe war auf einem Zeltplatz in Mecklenburg-Vorpommern als "Massenmörder" beschimpft worden. mehr

Die neue NDR MV App

Ein Smartphone zeigt die Startseite der neuen NDR MV App © NDR Foto: IMAGO. / Bihlmayerfotografie

Mecklenburg-Vorpommern immer dabei - die neue NDR MV App

Artikel, Podcasts, Livestreams: Die NDR MV App ist ganz neu: übersichtlich, kompakt, benutzerfreundlich, aktuell. mehr