Bauarbeiten im S-Bahn-Tunnel in Frankfurt

In den Sommerferien werden Teile des Frankfurter S-Bahn-Tunnels erneuert, diesmal rund um den Südbahnhof. Außerdem fahren wegen Bauarbeiten keine U-Bahnen zum Hauptbahnhof. An der gleichzeitigen Sperrung gibt es Kritik.

Audiobeitrag

Audio

U- und S-Bahn-Sperrungen in den Sommerferien

Bauarbeiter auf Bahnstrecke
Ende des Audiobeitrags

Seit Samstagmorgen (22. Juli) müssen sich Bahnreisende in Frankfurt auf Umwege und Verzögerungen einstellen. Die Deutsche Bahn sperrte die S-Bahnstrecke zwischen den Stationen Frankfurt-Ostendstraße, Lokalbahnhof, Südbahnhof, Stresemannallee und Frankfurt-Louisa. Betroffen sind die Linien S3, S4, S5 und S6.

  • Die S3 ist dann nur noch im 30-Minuten-Takt zwischen Bad Soden (Main-Taunus) und Frankfurt-Hauptbahnhof sowie Frankfurt-Louisa und Darmstadt-Hauptbahnhof unterwegs.
  • Die Züge der S4 fahren ebenfalls alle 30 Minuten von Kronberg (Hochtaunus) lediglich bis Frankfurt-Hauptbahnhof sowie zwischen Frankfurt-Louisa und Langen (Offenbach).
  • Die S5, die normalerweise am Südbahnhof endet, wird im 30-Minuten-Takt zwischen Friedrichsdorf (Hochtaunus) und Frankfurt-Hauptbahnhof angeboten.
  • Die S6 fährt ebenfalls alle halbe Stunde in den Sommerferien nur zwischen Friedberg und Frankfurt-West.

Im gesperrten Bereich werden Gleise und Weichen erneuert. Als Ersatz sollen Fahrgäste innerhalb des Frankfurter Stadtgebiets auf Straßenbahnen und U-Bahnen umsteigen. Die Sperrung dauert bis zum Ende der Sommerferien am 4. September.

Bauarbeiten auf Teilstück der S2-Linie

Nicht betroffen sind laut Bahn die Linien S1, S2, S8 und S9: Sie fahren wie gewohnt zwischen ihren jeweiligen Endstationen über Frankfurt-Hauptbahnhof, Hauptwache, Ostendstraße, Mühlberg und Offenbach-Ost.

  • Auf der Linie S2 kommt es allerdings zwischen Eppstein und Niedernhausen (Main-Taunus) zu Behinderungen: Der Abschnitt wird wegen Brücken- und Gleisarbeiten über die Sommerferien gesperrt. Stattdessen fahren Ersatzbusse.
  • Die Regionalzüge halten wochentags zusätzlich an den Haltestellen Hofheim-Lorsbach, Eppstein, Eppstein-Bremthal und Eppstein-Niederjosbach.

Im S-Bahnverkehr kam es bereits in den Osterferien zu massiven Behinderungen, weil die Bahn den zentralen Tunnel unter der Frankfurter Innenstadt zwischen Hauptwache und Südbahnhof sowie den Tunnel in Offenbach wegen Bauarbeiten gesperrt hatte.

Eine U-Bahn-Linie ganz, eine andere großteils gesperrt

In den Sommerferien will auch die Verkehrsgesellschaft Frankfurt (VGF) Gleise und Weichen erneuern. Deshalb kommt es seit Samstag auch zu Einschränkungen auf zwei U-Bahnlinien.

  • Die Linie U4 zwischen der Bockenheimer Warte und Enkheim wird sechs Wochen lang komplett eingestellt.
  • Die Bahnen der U5 fahren nur auf einem kurzen Abschnitt zwischen den Haltestellen Hauptfriedhof und Preungesheim.

Dadurch halten während der Sommerferien keine U-Bahnen am Frankfurter Hauptbahnhof. Fahrgäste auf dem Weg dorthin sollen auf S-Bahnen, Straßenbahnen und Busse ausweichen.

Zwischen Konstablerwache und der Station Marbachweg/Sozialzentrum setzt die VGF nach eigenen Angaben Ersatzbusse ein. Zusätzlich fährt vorübergehend eine Straßenbahn-Sonderlinie 10 von Ginnheim über Bornheim-Mitte bis zur Hugo-Junkers-Straße in Fechenheim.

Kritik von Fahrgastverband Pro Bahn

Der Fahrgastverband Pro Bahn Hessen kritisiert, dass die wichtigen S-Bahn- und U-Bahnstrecken in Frankfurt gleichzeitig gesperrt werden: "Die Ballung der beiden Maßnahmen ist inakzeptabel", heißt es in einem Statement. Der Ersatzverkehr würde nicht ausreichen, um die vielen Pendler und Reisenden aufzunehmen.

Für die Arbeiten bei den U-Bahnen zeigt der Verband indes Verständnis. Die erneute Teilsperrung des S-Bahntunnels sei aber verwunderlich, weil der Citytunnel bereits jahrelang wegen Modernisierungsarbeiten immer wieder gesperrt worden ist.

Bahn-Bauarbeiten auch im Odenwald und in Nordhessen

Im Odenwald entsteht ein neues elektronisches Stellwerk im Bereich Fürth-Weinheim, vom 31. Juli bis 11. August folgt ein Gleiserneuerung zwischen Michelstadt und Höchst. Ab 24. Juli bis 1. September werden in Mittelhessen Gleise zwischen Lich und Nidda erneuert, wie die Bahn mitteilte.

Gearbeitet wird zudem an der S-Bahn-Strecke zwischen Eppstein (Main-Taunus) und Niedernhausen (Rheingau-Taunus) ab dem 22. Juli bis zum 13. August. Es gibt ein Ersatzangebot unter anderem mit Bussen. Reisende sollen sich vor Antritt der Fahrt noch einmal über aktuelle Fahrtmöglichkeiten informieren, empfahl die Bahn.

Und dann gibt es noch die schon länger laufenden Bauarbeiten, wie diejenigen in Nordhessen auf der Hochgeschwindigkeitsstrecke Hannover–Würzburg zwischen Fulda und Kassel. Diese Arbeiten werden nach bisherigem Plan noch bis 9. Dezember andauern.

Weitere Informationen Ende der weiteren Informationen
Weitere Informationen

Jetzt herunterladen: Die hessenschau-App

hessenschau App Jetzt downloaden

Suche, Regenprognose, Darkmode: Wir haben unsere News-App für Hessen stark überarbeitet und verbessert. Laden Sie sich die hessenschau-App jetzt herunter:

Ende der weiteren Informationen