Was in der Nacht passiert ist, was heute wichtig wird – und alles, was Hessen bewegt. Das war der Donnerstagmorgen im Ticker.

Es gibt neue Meldungen
Automatisch aktualisieren
  • Tschüss! 👋

    Und schon ist die Zeit wieder rum, liebe Tickerfans. Hier ist jetzt Schluss für heute. Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit und die Mails mit euren Meinungen zum laufenden Bahnstreik. Die Umfrage dazu hat aktuell folgendes Ergebnis: Die meisten der abgegebenen Stimmen (45 Prozent) haben eigentlich schon Verständnis für den Streik der Lokführer, aber sechs Tage am Stück finden sie zu lang. Dahinter folgen mit 32 Prozent diejenigen, die kein Verständnis für den Streik haben. Vielen Dank fürs Mitmachen! Die Umfrage läuft weiter, wer also noch mag. Morgen tickert mein Kollege Simon Rustler. Kommt gut durch den Tag! 😊

    Videobeitrag

    Video

    hr-Pausenkatzen: das Original

    hr-Pausenkatzen
    Ende des Videobeitrags
  • Eintracht: Bahoya fast fix, Ekitiké soll auch kommen

    Kurz vor Schluss noch ein Ausflug zum Fußball. Wenige Tage vor Ende der Winter-Wechselfrist am 1. Februar bastelt die Frankfurter Eintracht weiter eifrig an ihrem Kader. Die Verpflichtung von Offensivtalent Jean-Matteo Bahoya ist dabei nur noch Formsache: Schon heute – oder spätestens morgen – sollen nach Informationen des hr-sports der Medizincheck und die Unterschrift des 18-Jährigen vom französischen Zweitligisten SCO Angers erfolgen. Bahoya soll bei den Hessen einen Vertrag bis 2029 erhalten und knapp zehn Millionen Euro kosten.

    Noch kostspieliger könnte Wunschstürmer Hugo Ekitiké werden, um den sich die Eintracht weiterhin intensiv bemüht. Für den 21-Jährigen von Paris St. Germain werden rund 20 Millionen Euro aufgerufen, was ihn zum teuersten Einkauf der Frankfurter Vereinsgeschichte machen würde. Für einen Wechsel an den Main ist Ekitiké offenbar bereit, auf Teile seines fürstlichen Pariser Gehalts zu verzichten, wie mein Kollege Mark Weidenfeller schreibt. Auch auf der Abgabenseite könnte sich demnach bei den Hessen noch etwas tun.

  • Top-Thema

    Demo gegen Rechtsextremismus in Wiesbaden

    Die Menschen in Hessen gehen weiter auf die Straße, um gegen Rechtsextremismus und für die Demokratie zu demonstrieren. Heute um 18 Uhr in Wiesbaden. Aufgerufen hat dazu ein breites Bündnis, mit dabei sind auch Kirchen und Gewerkschaften, Parteien und mehr als 40 Institutionen. Vom Hauptbahnhof soll es zum Dernschen Gelände gehen, wo um 19 Uhr die Kundgebung beginnen soll. Auslöser für die Demonstrationen ist ein Correctiv-Bericht über ein geheimes Treffen von Rechtsextremisten mit Politikerinnen und Politikern von AfD und CDU in Potsdam.

    "Die Demokratie in Deutschland ist derzeit so bedroht wie nie zuvor nach 1945", erläutert Bündnissprecher Sascha Schmidt vom DGB. Auch gestern gingen Menschen auf die Straße, so in Bad Vilbel (Wetterau) und Oberursel (Hochtaunus). Und für das kommende Wochenende sind ebenfalls Demonstrationen angekündigt.

  • Mann erwürgt Frau beim Sex: Urteil wegen Mordes

    Das Landgericht Darmstadt hat einen Mann wegen Mordes zu zehn Jahren Haft verurteilt. Die Richter sahen es gestern als erwiesen an, dass er im vergangenen Jahr in Bensheim (Bergstraße) eine 44-jährige Frau beim Sex zu Tode stranguliert hatte. Die Tat spielte sich demnach im Zimmer des Mannes in einer Obdachlosenunterkunft ab. Ein psychiatrischer Gutachter hatte bei dem 30-Jährigen eine Persönlichkeitsstörung festgestellt, ihn aber für schuldfähig erklärt. Eine an die Haftstrafe anschließende Sicherungsverwahrung wurde vorbehalten, wie ein Gerichtssprecher mitteilte.

  • Top-Thema

    Mangelnder Corona-Schutz: Prozess um 17 Tote im Pflegeheim

    In Hanau beginnt heute ein Prozess wegen möglicher Versäumnisse in einem Pflegeheim während der Corona-Pandemie. Ende 2020, also im ersten Corona-Winter, sollen sich laut Anklage alle 64 Bewohnerinnen und Bewohner der Einrichtung in Großkrotzenburg (Main-Kinzig) mit dem Coronavirus infiziert haben. 17 von ihnen seien infolge des Ausbruchs gestorben. Nun stehen drei Beschäftigte von damals - zwei Frauen und ein Mann - vor Gericht. Die drei waren im fraglichen Zeitraum in führenden Stellungen tätig. Ihnen wird vorgeworfen, die Bewohnerinnen und Bewohner leichtfertig einem erhöhten Infektionsrisiko ausgesetzt zu haben.

    Die Statue Justizia
  • Stau auf A66 und A648

    Nochmal ein Blick auf den Verkehr - vermutlich sind wegen des Bahnstreiks mehr Menschen mit dem Auto unterwegs. An vielen Stellen stockt aktuell der Verkehr. Dazu gleich mehr. Denn an zwei Stellen steht der Verkehr auch in Teilen:

    • auf der A66 zwischen Gründau-Rothenbergen und Langenselbold in Richtung Frankfurt auf einer Länge von vier Kilometern Stau und stockender Verkehr
    • auf der A648 zwischen Westkreuz Frankfurt und Theodor-Heuss-Allee zwei Kilometer Stau

    Und hier geht's aktuell langsamer voran:

    • A3 zwischen Hanau und Offenbacher Kreuz in Richtung Frankfurt streckenweise stockend
    • A3 zwischen Frankfurter Kreuz und Offenbacher Kreuz in Richtung Würzburg
    • A5 zwischen Ober-Mörlen und Rastplatz Spießwald in Richtung Frankfurt fünf Kilometer stockender Verkehr (Grund ist hier ein defekter Pkw auf der rechten Fahrbahn)
    • A5 zwischen Bad Homburger Kreuz und Nordwestkreuz Frankfurt streckenweise stockend
    • A66 zwischen Frankfurt-Ludwig-Landmann-Straße und Frankfurt-Miquelallee drei Kilometer stockender Verkehr
    • A661 zwischen Bad Homburger Kreuz und Frankfurt-Eckenheim vier Kilometer stockend
    • A661 zwischen Offenbach-Taunusring und Offenbacher Kreuz zwei Kilometer stockender Verkehr

    Ist also einiges los auf den Autobahnen in Hessen. Kommt alle gut ans Ziel!

  • Top-Thema

    Tödlicher Faustschlag bei Fußballturnier - Prozess

    Viele werden sich noch erinnern: Bei einem internationalen Jugend-Fußballturnier in Frankfurt ist an Pfingsten vergangenen Jahres ein 15 Jahre alter Spieler aus Berlin tödlich verletzt worden. Der Fall hatte bundesweit für Schlagzeilen gesorgt. Ab heute muss sich deshalb ein mittlerweile 17-Jähriger aus Frankreich vor dem Frankfurter Landgericht verantworten. Ihm wird Körperverletzung mit Todesfolge vorgeworfen. Er soll laut Anklage bei einer Schlägerei nach einem Spiel zwischen Metz und Berlin den 15-jährigen niedergeschlagen und schwer verletzt haben. Der Junge starb wenig später im Krankenhaus. Der Angeklagte sitzt seitdem in U-Haft.

  • Neues Mahnmal soll an Holocaust-Opfer erinnern

    Pünktlich vor dem diesjährigen Holocaust-Gedenktag am kommenden Samstag ist in Darmstadt ein geplantes Mahnmal vorgestellt worden. Damit soll der Opfer des Holocaust gedacht werden, die von hier aus von den Nationalsozialisten in das Konzentrationslager Theresienstadt im heutigen Tschechien deportiert wurden, wo viele von ihnen grausam ermordet wurden. Die Idee für das Mahnmal stammt von Oberstufenschülerinnen und -schülern der Edith-Stein-Schule. Es soll aus zwei Teilen bestehen: Eine Gedenktafel soll direkt am Konzentrationslager Theresienstadt angebracht werden, in Darmstadt soll zudem ein Gedenkstein an die Deportierten erinnern. Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen.

  • Top-Thema

    Bahnbabo geht in Rente

    Der Frankfurter Kult-Straßenbahnfahrer Peter Wirth alias Bahnbabo quittiert den Dienst: Nach 36 Jahren gehe er im Oktober dieses Jahres in den Ruhestand, schreibt er auf X, dem Nachfolger von Twitter. Er suche bis dahin dringend neue Kolleginnen und Kollegen: "Bitte liebe Leute, helft dem Mangel an Fahrpersonal entgegenzuwirken." Nachwuchs wird beim ÖPNV sehr dringend gebraucht. Die Frankfurter Verkehrsgesellschaft (VGF) teilte die Tage mit, dass sie wegen fehlenden Personals ihre Fahrpläne ausdünnt. Ziel sei "ein verlässliches Angebot" und "ein ehrlicher Fahrplan". Die Anpassungen sollen ab diesem Samstag gelten – zunächst bis zu den Sommerferien 2024. Und falls Ihr euch fragt, ob der Bahnbabo in seinem Ruhestand ein zweites Mal als Oberbürgermeister kandidieren will: Das ließ er offen.

    Bahnbabo Peter Wirth
  • Top-Thema

    Umfrage: Verständnis für den GDL-Streik?

    Die Lokführergewerkschaft GDL streikt seit gestern im Personenverkehr der Bahn. Bis Montagabend nächster Woche muss man mit erheblichen Einschränkungen rechnen. Was denkt Ihr über den Streik: Habt Ihr Verständnis oder geht er euch zu weit?

    Voting

    Habt Ihr Verständnis für den Bahnstreik?

  • Erneuerbare Energien: Hessen auf Platz 8

    Die Energiewende ist ein Riesenthema, auch in Hessen. Der Ausbau erneuerbarer Energien ist bei uns im vergangenen Jahr vor allem mit Solaranlagen vorangetrieben worden. Das geht aus Daten der Bundesnetzagentur hervor. Ob Windkraft, Sonne oder Biomasse: Insgesamt wurden in Hessen Anlagen mit einer Gesamtleistung von rund 833 Megawatt installiert - netto, also nach Abzug von stillgelegten Anlagen. Hessen liegt im bundesweiten Ranking allerdings nur auf Platz acht. Spitzenreiter unter den Bundesländern ist Bayern mit einer zugebauten Gesamtleistung von netto rund 3.682 Megawatt. Erneuerbare Energien sollen Deutschland unabhängiger machen von klimaschädlichen fossilen Energien wie Kohle und Gas. Bis 2030 sollen 80 Prozent des Stroms aus den Erneuerbaren stammen.

    Sonnenuntergang am Baggersee in Babenhausen. Auf dem Wasser schwimmen in zwei Reihen einige Solaranlagen-Module.
  • Baum stürzt auf Haus

    Ein 25 Meter hoher Baum ist am Abend in Niestetal (Kassel) aufgrund des Sturmtiefs auf ein Wohnhaus gestürzt. Zum Glück wurde niemand verletzt. Die alarmierte Feuerwehr kam zum Ergebnis: Weil der Baum stabil auf dem Dach des Hauses liegt, muss der Eigentümer sich nun selbst um die Beseitigung kümmern. Damit war der Einsatz für die Feuerwehr dann auch beendet. Und so sieht es aus, wenn ein Baum quer auf einem Wohnhaus liegt:

    Ein Baum liegt auf dem Dach des Wohnhauses in Niestetal (Kassel).
  • Gedenken im Landtag: "Hass ist real"

    Der hessische Landtag hat der Opfer des Nationalsozialismus gedacht. "Die Geschichte des Nationalsozialismus und die Verbrechen gegen die Menschlichkeit in dieser Zeit dürfen niemals vergessen werden", sagte Ministerpräsident Boris Rhein (CDU) bei einer Gedenkstunde gestern Abend in Wiesbaden. Die historische Verantwortung bilde die Grundlage zum Schutz des Staates Israel. "Ich rufe alle dazu auf, die bewegte deutsche Geschichte als Mahnung zu verstehen. Sie erinnert uns daran, wohin Hass und Vorurteile führen können", sagte Rhein laut einer Mitteilung.

    Der Antisemitismusbeauftragte der Bundesregierung, Felix Klein, warnte vor dem Erstarken des Antisemitismus in Deutschland. Es seien nicht mehr "die Anfänge, derer sich die Gesellschaft erwehren" müsse, warnte er. Der Hass sei real. "Auch der Hass der Nationalsozialisten war real. Wir wissen wozu er führte. Der Hass ist nicht entschuldbar", so Klein. Anlass der Gedenkstunde war der Holocaust-Gedenktag am 27. Januar. Am 27. Januar 1945 hatten sowjetische Truppen die Überlebenden des Konzentrationslagers Auschwitz im besetzten Polen befreit.

    Antisemitismusbeauftragte der Bundesregierung Felix Klein bei seiner Rede im Landtag zum Holocaust-Gedenktag
  • Feuer in leerem Wohnhaus

    Ein leehrstehendes Reihenhaus in Freigericht (Main-Kinzig) hat am Abend gebrannt. Anwohner und Anwohnerinnen wurden laut Polizei auf das Feuer aufmerksam und alarmierten die Feuerwehr. Die Einsatzkräfte konnten demnach das Feuer schnell löschen. Verletzt wurde niemand. Weshalb das Haus in Brand geriet, ist noch unklar. Die Polizei schätzte den Schaden auf 150.000 Euro.

    Blaulicht bei Nacht
  • Top-Thema

    Bahnstreik geht weiter

    Heute ist Tag 2 des GDL-Streiks bei der Bahn. Begonnen hat der Ausstand zunächst im Güterverkehr am Dienstagabend, gestern Morgen kam noch der Personenverkehr dazu. Es ist der vierte Arbeitskampf der Lokführergewerkschaft GDL im laufenden Tarifstreit. Und dieses Mal soll der Streik sechs Tage andauern, also bis kommenden Montag. Entsprechend sind die Bahnhöfe vielerorts in Hessen wie verwaist. Gestern blieb das große Chaos auf den Straßen aus. Hoffen wir, dass es heute auch so ist. Abseits davon stellt sich ja die Frage, was die GDL-Mitglieder antreibt. Genau das haben wir sechs von ihnen gefragt. Ich gebe zu: Mir war vorher nicht so klar, wie hoch der Stresslevel bei diesem Job ist. Mehr dazu hier.

  • Erste Uni-Präsidentin in Gießen

    Katharina Lorenz ist die erste Frau an der Spitze der Justus-Liebig-Universität in Gießen. Lorenz setzte sich bei der Wahl gegen drei Mitbewerber durch, wie die Hochschule gestern mitteilte. Die 49-Jährige folgt auf Joybrato Mukherjee, der als Rektor an die Universität Köln wechselte. Die Archäologin war seit 2021 Vizepräsidentin der Gießener Universität. Weitere Informationen gibt's hier.

  • Wetter: So lala

    Es wird höchste Zeit, aufs Wetter zu blicken, bevor viele von euch aus dem Haus gehen. Und das wird durchwachsen, wie die Experten immer so schön sagen. Am Vormittag ist es mal aufgelockert, mal stark bewölkt und meist trocken. Am Nachmittag verdichtet sich die Bewölkung von Westen her und gegen Abend kommt es gebietsweise zu Regen oder Nieselregen. Mit maximal sechs bis zehn Grad bleibt es weiterhin mild für Ende Januar. Immerhin: Der Wind lässt heute etwas nach.

  • News aus Hessen anhören

    Wer sich eine Lesepause gönnen möchte, kann sich die wichtigsten News aus Hessen auch anhören. Hier kommt die "hessenschau in 100 Sekunden". Ton an! 🔉

    Audiobeitrag

    Audio

    Die hessenschau in 100 Sekunden

    Logo der hessenschau - die Buchstaben "hs" in einem Rahmen, welcher zwei runde und zwei spitze Ecken hat. Daneben eine "100". Alle Buchstaben und Linien in weiß auf dunkelblauem Grund.
    Ende des Audiobeitrags
  • Top-Thema

    Polizei-Großkontrolle auf A7

    Die Polizei hat in der Nacht auf dem Rastplatz Hummelskopf an der A7 bei Fulda Autos, Lastwagen und Motorräder kontrolliert. Die Beamten waren auf der Suche nach Kriminellen, Drogen und Waffen. Ein Drogenspürhund war im Einsatz, und Beamte des Zolls waren auch vor Ort. Die Bilanz steht noch nicht fest. So viel konnte die Polizei schon sagen: Einige Drogen seien gefunden worden. Weitere Angaben zur Bilanz sollen im Laufe des Tages folgen.

    Videobeitrag

    Video

    Polizei-Großkontrolle auf A7 bei Fulda

    Drogenspürhund im Einsatz bei Polizei-Großkontrolle an der A7
    Ende des Videobeitrags
  • Streik am Freitag bei LH-Tochter

    Bei der Lufthansa-Tochter Discover Airlines soll morgen den ganzen Tag über gestreikt werden. Dazu aufgerufen haben die Kabinen-Gewerkschaft Ufo und die Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit (VC). Der Warnstreik soll laut einem Rundschreiben von Cockpit 24 Stunden dauern. Davon betroffen ist auch der Flughafen Frankfurt. Weitere Informationen gibt's hier.

  • Top-Thema

    Geldautomat in Wächtersbach gesprengt

    Unbekannte haben in der Nacht in Wächtersbach (Main-Kinzig) einen Geldautomaten gesprengt. Nach ersten Informationen der Polizei schlugen die Täter gegen 1.15 Uhr zu. Es handelt sich demnach um einen Automaten in einem freistehenden Bankgebäude. Die Täter konnten flüchten. Angaben dazu, ob sie Geld erbeuten konnten und wie hoch der Schaden ist, liegen derzeit noch nicht vor. Im Eingangsbereich der Bankfiliale entstand ein erheblicher Schaden. Trümmerteile flogen auch auf den Gehweg vor dem Gebäude. Die Spurensicherung des Landeskriminalamts (LKA) ist vor Ort.

    Videobeitrag

    Video

    Geldautomatensprengung in Wächtersbach

    Blick auf zerstörte Bankfiliale in Wächtersbach (Main-Kinzig)
    Ende des Videobeitrags
  • Top-Thema

    Unfall auf A3 und auf A7

    Aktuell liegen zwei Unfallmeldungen vor. Vorsicht auf der A3! Zwischen Limburg-Süd und Bad Camberg (Limburg-Weilburg) hat es in Fahrtrichtung Frankfurt einen Unfall gegeben. Weitere Details liegen uns noch nicht vor. Und auf der A7 laufen zwischen dem Dreieck Kassel-Süd und Guxhagen (Schwalm-Eder) aktuell die Bergungsarbeiten nach einem Unfall mit zwei Lkw, der dort in Richtung Fulda passiert ist.

    Und auf der A5 ist die Unfallstelle bei Bensheim (Bergstraße) zwar geräumt, aber bis Zwingenberg stockt der Verkehr noch auf einer Länge von zwei Kilometern. Alle aktuellen Verkehrsmeldungen gibt's hier. Fahrt vorsichtig und kommt gut ans Ziel!

  • Top-Thema

    Auto prallt nach Unfall gegen Baum

    Zwei Autos sind auf der B44 bei Neu-Isenburg (Offenbach) zusammengestoßen. Eines der Fahrzeuge kam von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum. Der Fahrer wurde dabei eingeklemmt und musste befreit werden. Er kam mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus. Der Fahrer des anderen Wagens blieb unverletzt. Warum es zum Zusammenstoß der beiden Pkw kam, ist noch unklar, ebenso die Schadenshöhe. Die B44 in Richtung Frankfurt war rund viereinhalb Stunden lang gesperrt.

    Auto fährt gegen Baum: Die Unfallstelle auf der B44 bei Neu-Isenburg
  • Top-Thema

    Autofahrer auf A5 von Lkw erfasst

    Ein Autofahrer ist am frühen Morgen auf der A5 bei Bensheim (Bergstraße) von einem Lkw erfasst und schwer verletzt worden. Nach Polizeiangaben waren zuvor gegen 2.30 Uhr zwei Autos zwischen den Anschlussstellen Bensheim und Zwingenberg auf der linken Fahrbahn zusammengestoßen. Beide Fahrer fuhren ihre Fahrzeuge auf den Standstreifen und blieben dort stehen. Ersten Ermittlungen zufolge lief der 41 Jahre alte Fahrer des aufgefahrenen Wagens auf die Fahrbahn, vermutlich um herumliegende Fahrzeugteile von der Fahrbahn zu räumen. Hierbei wurde der Mann von einem Lkw erfasst und schwer verletzt. Der 41-Jährige kam in ein Krankenhaus. Der zweite Autofahrer sowie der Lkw-Fahrer blieben unverletzt. Die A5 in Richtung Norden war bis 6 Uhr voll gesperrt.

    Leuchtanzeige "Unfall" auf einem (Polizei-)Auto in der Dunkelheit.
  • Guten Morgen Hessen!

    Gude allen Frühaufsteherinnen und Frühaufstehern - und schon ist Donnerstag. Hier ist der Morgenticker, heute wieder mit mir, Meliha Verderber. In den nächsten Stunden schauen wir hier, was heute alles in Hessen los ist. Ich freue mich, dass Ihr von der ersten Minute an dabei seid. Ihr könnt mir schreiben oder schöne Fotos aus Hessen bitte hier hochladen. Und los geht’s!

    Meliha Verderber