Was in der Nacht passiert ist, was heute wichtig wird – und alles, was Hessen bewegt. Das war der Freitag im Ticker.

Es gibt neue Meldungen
Automatisch aktualisieren
  • Katze Simba doch gerettet!

    Ein später Eintrag im Morgenticker - ich muss mich korrigieren: Es gibt DOCH Nachrichten von der Katze in Frankfurt-Schwanheim, die dort auf einem Baum festsaß. Bereits am Nachmittag ist sie gerettet worden. Die Kollegen von Maintower haben's auch gefilmt. Guten Morgen - jetzt ist es auch bei mir angekommen. Hauptsache der Mauzi mit dem Namen Simba geht's gut - sie hat danach eine Wärmflasche bekommen und ist bei ihrem Besitzer angekommen. Die ganze Rettung können Sie hier anschauen:

    Externer Inhalt

    Externen Inhalt von ARD Mediathek (Video) anzeigen?

    An dieser Stelle befindet sich ein von unserer Redaktion empfohlener Inhalt von ARD Mediathek (Video). Beim Laden des Inhalts werden Daten an den Anbieter und ggf. weitere Dritte übertragen. Nähere Informationen erhalten Sie in unseren

    Ende des externen Inhalts
  • Ein schönes Wochenende Ihnen!

    Es ist 10 Uhr - der Morgenticker macht seine Schatzkiste zu. Wie gerne hätte ich Ihnen jetzt eine Entwarnung für die Katze auf dem Baum in Frankfurt-Schwanheim gegeben. Das Tierchen ist auf einen hohen Baum geklettert und kommt nicht mehr runter. Die Feuerwehr kam nicht mit der Drehleiter ran, Klettern ging nicht, weil der Baum offenbar von innen hohl ist. Leider gibt es noch keine Neuigkeiten von der Katze.

    Abseits davon hat es mir viel Spaß gemacht, mit Ihnen in den Tag zu starten. Ich hoffe, Sie können die Sonne heute genießen (heute soll es die maximale Anzahl an Sonnenstunden geben!) und haben ein Spitzenwochenende. Am Montag begrüßt Sie an dieser Stelle der liebe Kollege Julian Moering - das wird sicher auch spitze. Und wir lesen uns bald wieder, bis dahin! Tschau!

  • Top-Thema

    Streik im Einzelhandel: Protestkundgebungen vor Rewe-Lagern in Raunheim und Kelsterbach

    Wir berichten über den Streik bei Flughafen und Bahn - aber noch nicht über den im Einzelhandel. Gleich versammeln sich gegen 11 Uhr etwa 500 Streikende aus dem hessischen Handel vor dem Rewe-Lager in Raunheim für eine Protestkundgebung, anschließend demonstrieren die Teilnehmenden am nahe gelegenen Rewe-Lager in Kelsterbach (beide Groß-Gerau). An den Streiks beteiligen sich Beschäftigte von Esprit, H&M, Ikea, Kaufland, Metro, der Parfümerie Douglas, Penny, Primark, Rewe-Logistik, Rewe-Verkauf und Zara.

    "Seit zehn Monaten verweigern die Arbeitgeber*innen den Beschäftigten im Einzel- und Versandhandel sowie im Groß- und Außenhandel/Verlage in Hessen eine die enorme Preissteigerung ausgleichende Lohnerhöhung", teilt die Gewerkschaft Verdi mit. Rewe trage dabei die größte Verantwortung - er sei der größte hessische Einzelhändler und bundesweit ein Big Player.

  • 350 Jahre Bankhaus Metzler in Frankfurt

    Wir feiern heute zwei Jubiläen. Über die Eintracht haben wir schon getickert. Aber der Sportklub ist nicht der einzige, der einen Stichtag feiert. Auch das Bankhaus Metzler lässt heute (vermutlich) etwas Schampus fließen: Seit 350 Jahren besteht die Privatbank nun. Es begann mit dem Tuchhändler Benjamin Metzler 1674 - damals handelte er mit Wolle und Leinen, aber auch mit Garnen, Flachs und Kleidung. Der Fernhandel führte dazu, dass Geldgeschäfte wichtiger wurden - der Rest ist die Geschichte des Bankhauses, das bis heute vollständig in Familienbesitz geblieben ist. Seither steht die Familiengeschichte der Metzlers in enger Beziehung zur Geschichte des Finanzplatzes Frankfurt. Im Historischen Museum gibt's dazu ab heute bis Mitte Juni eine Ausstellung.

  • Update zur Geldautomatensprengung in Kelkheim

    Mittlerweile haben wir ein Bild von dem gesprengten Geldautomaten in Kelkeim (Main-Taunus). Ein lauter Knall im Industriegebiet hat gegen 5 Uhr Polizei und Feuerwehr auf den Plan gerufen. Unbekannte versuchten dort, einen freistehenden Geldautomaten zu sprengen. "Vermutlich waren sie aber nicht erfolgreich", sagte eine Polizeisprecherin dem hr. Die Einsatzkräfte fanden unweit des Tatorts ein verdächtiges Fahrzeug, das möglicherweise von den Tätern genutzt worden war und nun untersucht wird. Die Schadenshöhe ist noch unbekannt. Verletzt wurde niemand.

    Beschädigter Geldautomat in Kelkheim
  • Sinah Jakobsmeyer ist die Neue bei hr4

    Die Woche neigt sich dem Ende zu, und sie war vor allem für eine neue Kollegin bei uns im Haus aufregend und herausfordernd. hr4 hat nämlich seit dieser Woche ein neues Gesicht in der Frühsendung "Mein Morgen in Hessen": Sinah Jakobsmeyer weckt Sie ab sofort und startet mit Ihnen in den Tag. Das ist quasi der Morgenticker zum Hören von hr4.

    "Ich hatte Glück im Unglück. Meine Stimme hat sich ausgerechnet zu meiner ersten Woche verabschiedet. Aber die hr4-Hörer waren alle ganz zuckersüß, haben mitgefiebert, mir Tipps geschickt, was ich gegen Heiserkeit tun kann. Es war einfach fantastisch, und das hat richtig, richtig Spaß gemacht! Dazu ein tolles Team - ich freue mich schon auf meine nächste Woche!", sagte sie mir eben in den letzten Minuten ihrer Sendung, die noch bis 10 Uhr geht.

    Sinah Jakobsmeyer
  • Weltfrauentag: Tabuthema Vaginismus

    Kein Sex, kein Tampon, keine gynäkologische Untersuchung: Bei Frauen mit Vaginismus ist die Scheide wie verschlossen. Eine Betroffene aus Hohenahr (Lahn-Dill) berichtet:

  • Top-Thema

    Polizeiliche Kriminalstatistik 2023 wird in Wiesbaden vorgestellt

    Wie hat sich die Kriminalität in Hessen entwickelt? Innenminister Roman Poseck (CDU) stellt in diesen Minuten gemeinsam mit Landespolizeipräsident Robert Schäfer und LKA-Präsident Andreas Röhrig die Polizeiliche Kriminalstatistik fürs vergangene Jahr vor. "Der andauernde Ukraine-Krieg, der Überfall der Terrororganisation Hamas auf Israel und die schlechte wirtschaftliche Lage haben auch Einfluss auf die Menschen in Hessen", teilte das Ministerium mit. Durch die "noch nie dagewesene Protestvielfalt" sei es zu Straftaten gekommen, insbesondere im Kontext des Nahost-Konfliktes.

    Steigende Fälle von Straftaten hätten sich bundesweit als Trend gezeigt. "Bereits im Jahr 2022 war der Trend zu steigenden Fallzahlen erkennbar, der sich im Jahr 2023 zwar geringfügig abgeflacht, aber insgesamt fortgesetzt hat", so das Ministerium. Trotz der Erhöhung der Fallzahlen weise Hessen nach wie vor im Bundesvergleich eine geringe Kriminalitätsbelastung sowie eine hohe Aufklärungsquote auf. Detaillierte Ergebnisse aus der Kriminalstatistik können Sie im Lauf des Tages hier auf hessenschau.de nachlesen.

  • Leinenpflicht für Hunde während der Brutzeiten

    Wir hatten's schon von Igeln - jetzt von Hunden (und hoffentlich später noch gute Nachrichten von einer Katze, die seit vorgestern auf einem Baum in Frankfurt-Schwanheim sitzt - viele von Ihnen haben schon nachgefragt, noch habe ich dazu leider keine neuen Infos).

    Aber erst mal zu den Wuffeln: Die Stadt Groß-Umstadt (Darmstadt-Dieburg) hat eine Leinenpflicht für Hunde während der Brut- und Setzzeit von heimischen Wildtieren erlassen. Die Leinenpflicht gilt seit Anfang März und noch bis Ende Juni, wie die Stadt gestern mitteilte. Sie betrifft Felder, Forst und Brachen im gesamten Stadtgebiet inklusive aller Stadtteile. Die Leinenpflicht diene dem aktiven Schutz für trächtige Wildtiere sowie Jungtieren, betonte die Stadt.

    Und wenn Sie ein Ehrenmann oder eine Ehrenfrau sind, dann leinen Sie Ihren Hund zu solchen Zeiten auch in anderen Orten nicht ab. Obwohl ich Hunde wirklich mag, habe ich wenig bis kein Verständnis dafür, wenn ich sehe, wie oft Hundebesitzer ihre Vierbeiner in Flussauen, Natur- oder Vogel-Schutzgebieten während der Brut- und Setzzeit frei laufen lassen. Bis halt mal was passiert, nech ...

  • Top-Thema

    Islamischer Fastenmonat Ramadan beginnt am Sonntag

    Der islamische Fastenmonat Ramadan startet am Wochenende. Ab Sonntag heißt es dann für viele der rund 600.000 Muslime und Musliminnen in Hessen: Essen erst nach Einbruch der Dunkelheit. Das kann örtlich auch mal verschieden sein - je nachdem, wann der Sonnenuntergang ist. Ab dem Wochenende wird die Freßgass in Frankfurt mit einer Dekoration aus Halbmonden, Sternen und Laternen und dem Schriftzug "Happy Ramadan" illuminiert. Die Installation wurde zu Wochenbeginn angebracht.

  • Top-Thema

    Milde Temperaturen reißen Igel aus dem Winterschlaf

    Es folgt nun eine Meldung zu einem süßen Tier, das aktuell in Hessen Probleme bekommt: Denn langsam, aber sicher kommt auch bei uns der Frühling an. Die milden Temperaturen reißen Igel aus ihrem Winterschlaf. Die possierlichen Stachelwesen finden jedoch jetzt noch keine Nahrung, denn normalerweise fressen sie Insekten. Weil die aber noch kaum bis gar nicht unterwegs sind, magern die Igel ab und werden anfällig für Parasiten. Das ist ... schlecht!

    Wer einem Igel begegnet, dann bitte nicht nur freundlich grüßen (sage ich), sondern gerne mit etwas Futter aushelfen (sagt die Untere Naturschutzbehörde des Lahn-Dill-Kreises). Geeignet sind zum Beispiel Katzenfutter oder ungewürztes Rührei ohne Milch. Schwach oder krank wirkende Tiere sollen in eine Igelstation gebracht werden, wo sie dann versorgt werden.

    Und das ist auch eine gute Ausrede für alle Garteninhaberinnen und -inhaber, die noch etwas chillen wollen: ihre Gärten bitte nicht zu früh aufräumen. Totes Holz und Laubhaufen sollten noch eine Weile liegen gelassen werden.

    Igel
  • Podcast-Tipp: Böhmermann bei "Freiheit Deluxe"

    Vielleicht steht bei Ihnen (wie bei mir) heute der Wohnungsputz an. Damit es Ihnen dabei nicht langweilig wird, habe ich hier eine kleine Podcast-Empfehlung: In der heutigen Folge des hr-Podcasts "Freiheit Deluxe" von Jagoda Marinic ist Satiriker Jan Böhmermann zu Gast. Der erzählt, wie es so ist, wenn die Bundeskanzlerin sich bei einem entschuldigt, was er über Harald Schmidt, Goethe und Gefühle denkt. Ne wilde Mischung - ich habe sie noch nicht gehört, aber freu' mich schon drauf. Hier geht's zur Folge in der ARD-Audiothek.

    FREIHEIT DELUXE mit Jagoda Marinić
  • Eintracht Frankfurt hat die 140.000-Mitglieder-Marke geknackt

    Da ist mir doch glatt ein kleiner Fehler unterlaufen, als ich dem Geburtstagskind Eintracht Frankfurt (125 Jahre!!!) gratuliert habe. Ich hatte die offizielle Zahl auf der Eintracht-Jubiläum-Website zitiert: 139.000. Aber seit gestern hat die Eintracht offiziell schon die 140.000er-Marke geknackt. Also: Noch mal Gratulation, hier kommt man ja mit dem Feiern nicht hinterher. ❤️⚽

    Videobeitrag

    Video

    125 Jahre Eintracht Frankfurt: Titelträume, Tränen und Trophäen

    Körbel
    Ende des Videobeitrags
  • Internationaler Frauentag - Veranstaltungen in Hessen

    Rund um den Weltfrauentag gibt es viele Veranstaltungen und Aktionen in unserem schönen Bundesland - vorab: viel zu viele, um alle hier im Ticker abzubilden. Eine kleine, wirklich kleine Auswahl:

    In Oberursel am Taunus gibt's die Ausstellung "Farben des Lebens". Oberurseler Künstlerinnen zeigen da im Rathaus ihre Bilder und wollen dabei auf die Benachteiligung von Frauen aufmerksam machen. In Bad Homburg gibt es um 10 Uhr einen Infostand in der Fußgängerzone - und ansonsten Vorträge, Lesungen und Partys für Frauen. Im Hallenbad von Frankfurt-Höchst haben Frauen und Mädchen heute freien Eintritt - von 15 bis 22 Uhr ist "Frauen-Schwimmtag".

    In Frankfurt sind zahlreiche Aktionen geplant: Das Frauendezernat der Stadt hat die Kampagne "Wir trauen uns was" auf den Weg gebracht. In der ganzen Stadt hängen Plakate. Darauf zu sehen: acht Frauen aus Frankfurt - von der Friseurin bis zur Profi-Fußballerin. Heute Nachmittag um 17 Uhr ist der Verein Frauen helfen Frauen mit einer Aktion am Römerberg, um auf das schreckliche Thema der Femizide - strukturelle und regelmäßige Morde an Frauen - aufmerksam zu machen. Außerdem gibt es heute Lesungen, Theaterstücke, Buchveröffentlichungen - da lohnt sich bestimmt mal ein Blick in unseren Kulturticker später.

    Seligenstadt (Offenbach) will dagegen die Psyche der Frauen stärken: Es gibt Selbstverteidigungskurse und am Abend im Nachbarschaftshaus am Hasenpfad eine Diskussion, Essen, Trinken, Musik und Tanz für alle, die Lust haben, dabei zu sein.

    In Kassel wird heute eine Gedenktafel für Elisabeth Selbert enthüllt: an der Stelle, an der ihr Geburtshaus stand. Sie gilt als eine der vier Mütter des Grundgesetzes und hat sich dafür eingesetzt, dass die Gleichberechtigung klar und deutlich in der Verfassung steht. Sie kämpfte als Juristin und Sozialdemokratin für Frauenrechte. Als Anwältin half sie Frauen in Scheidungsprozessen.

  • hessenschau in 100 Sekunden

    Nachrichten zum Lesen tun Ihnen im Auge weh? Dann hören Sie sie doch einfach. Hier kommt die hessenschau in 100 Sekunden:

    Audiobeitrag

    Audio

    Die hessenschau in 100 Sekunden am frühen Morgen

    Logo der hessenschau - die Buchstaben "hs" in einem Rahmen, welcher zwei runde und zwei spitze Ecken hat. Daneben eine "100". Alle Buchstaben und Linien in weiß auf dunkelblauem Grund.
    Ende des Audiobeitrags
  • Trotz Streik am Flughafen: Holger ist auf Madeira angekommen

    Gestern war der Flughafen in Frankfurt quasi kaum benutzbar - die Sicherheitskräfte und das Bodenpersonal der Lufthansa haben gestreikt (heute ist es nur noch das Bodenpersonal). Wer fliegen wollte, musste mehr Glück als Verstand haben - oder so sein wie Holger aus Gießen, der mit seiner Partnerin nach Madeira wollte. Er ist am Vortag schon durch die Sicherheitskontrolle und verbrachte dann die Nacht am Flughafen. Gestern haben wir darüber im Ticker berichtet.

    Und heute Morgen fragten mehrere Morgenticker-Leser, ob es Holger nach Madeira geschafft hat - hat er! Am Abend sei er nach einer fast 24-stündigen Odyssee auf Madeira etwas erschöpft gelandet, schrieb er mir. "Leider haben es über 80 Passagiere nicht geschafft. Diese Plätze blieben im Flugzeug frei", so Holger.

    Ein Selfie - daneben liegt eine Frau auf Bänken im Flughafen und schläft.
  • E-Bike-Fahrer stirbt bei Verkehrsunfall mit Auto in Usingen

    Ein 71-Jähriger ist gestern bei einem Verkehrsunfall in Usingen (Hochtaunus) ums Leben gekommen. Er war mit einem E-Bike unterwegs, ein 22-Jähriger mit einem Auto - die beiden stießen zusammen, wie die Polizei mitteilte. Trotz sofortiger Reanimationsmaßnahmen der Rettungskräfte starb der 71-Jährige noch vor Ort. Ein Alkoholtest bei dem 22-Jährigen ergab einen Wert von 0,33 Promille. Sein Führerschein wurde sichergestellt.

  • BauExpo in Gießen startet

    Wenn Sie ein paar hunderttausend Euro zu viel haben und nicht wissen, wohin damit, ich hätte da was für Sie: Bauen Sie doch einfach! Die Infos dafür finden Sie ab heute in den Hessenhallen in Gießen. Da laufen gerade die letzten Vorbereitungen zur BauExpo, die um 10 Uhr beginnt. Es ist eine der größten Baumessen in Hessen. Bis Sonntag werden tausende Besucher erwartet. Etwa 200 Aussteller haben ihre Stände aufgebaut. Es geht ums Bauen, Umbauen und Sanieren - egal ob Haus, Garten oder Wohnung ... all das, was schön, aber auch verdammt teuer geworden ist.

    Die Trendthemen in diesem Jahr: Smart-Homes und energieeffizientes Bauen. Zum ersten Mal seien bei der Messe außerdem die großen Möbelhäuser dabei, sagte eine Messesprecherin. Der Eintritt zur BauExpo kostet heute regulär sieben und am Wochenende acht Euro.

  • Top-Thema

    Happy Birthday, Eintracht Frankfurt - zum 125. Geburtstag!

    Selbst bei mir als Nicht-Fußball-Fan löst diese Meldung positive Gänsehaut aus: Eintracht Frankfurt wird heute auf den Tag genau 125 Jahre alt! Zahlreiche DFB-Pokal-Siege, der zweifache Gewinn des Uefa-Cups 1980 und 2022 und die Deutsche Meisterschaft 1959 - "unzählige Meilensteine" und sie "bleiben für uns alle unvergessen und leuchten für die Ewigkeit", teilt der Verein mit.

    Gegründet wurde der Verein in einer Gaststätte in der Nähe des Frankfurter Hauptbahnhofs - damals noch als Viktoria Frankfurt. Erst ab 1920 hieß das Ganze Eintracht. Es begann eine große Reise: Aus 15 Gründungsmitgliedern am 8. März 1899 sind bis heute über 139.000 Mitglieder geworden. Zum Jubiläum gibt's ein Sondertrikot - das können Sie am Sonntag sehen beim Heimspiel gegen die TSG Hoffenheim. Ansonsten feiert die Eintracht vielfältig: am Wochenende mit einem Kinderturnier an der Hauptwache, am 19. März feierlich an der Alten Oper.

  • Fernbahntunnel in Frankfurt - neue Details bekanntgegeben

    Die vielen Pendlerinnen und Pendler in Hessen beschäftigt heute vor allem wieder der Streik. Die Deutsche Bahn wird sich hoffentlich auch darum kümmern und sich nicht nur mit der Zukunft beschäftigen - obwohl die auch interessant ist: Es gibt ein paar neue Details zum geplanten Fernbahntunnel in Frankfurt, der unter dem Hauptbahnhof gebaut werden soll.

    Damit möglichst viele Leute was davon haben, will die Bahn dort unter anderem rund 400 Meter lange Doppelstockzüge mit viel Platz einsetzen. Die Züge halten auf vier unterirdischen Gleisen an zwei breiten Bahnsteigen. Von dort geht es über zahlreiche Rolltreppen und Aufzüge auf eine riesige Verteilerebene, die sich quer unter dem gesamten Hauptbahnhof erstreckt. Innerhalb von acht bis zehn Minuten Umstiegszeit sollen die Fahrgäste zu den Regionalzügen und S-Bahnen kommen. So zumindest die Pläne der Bahn.

    Vorher muss aber erst mal geklärt werden, wo der neun oder zehn Kilometer lange Tunnel genau verläuft, wie viele Tunnelröhren es gibt und wo die Züge unter die Erde fahren. Die Planungen dauern noch mindestens bis 2030, die Bauzeit bis 2040. Kostenpunkt: schlappe 3,6 Milliarden Euro.

  • Verkehr: Recht ruhig auf den Autobahnen, recht wild auf einer Bundesstraße

    Auf der A7 (Fulda Richtung Kassel) sind Einsatzkräfte gerade noch dabei, den rechten Fahrstreifen zu reinigen - hier hat ein Fahrzeug gebrannt. Ansonsten ist es auf Hessens Autobahnen noch recht ruhig. Allerdings ist die Bundesstraße 45 (Hanau Richtung Dieburg) ziemlich dicht. Zwischen Hanau-Klein-Auheim und der Anschlussstelle Hanau gab es einen Unfall mit drei Fahrzeugen auf dem linken Fahrstreifen. Dadurch stehen Sie hier drei Kilometer im Stau ab Hanau-Steinheim und brauchen etwa 15 Minuten länger. Hier geht's zu allen Verkehrsmeldungen.

  • Top-Thema

    Fohlen gestohlen - "Kemalia" ist offenbar doch nicht ausgebüxt

    Vielleicht erinnern Sie sich an diese Meldung: Auf einer Pferdekoppel in Kassel-Nordhausen war in einer Nacht im Februar ein Fohlen spurlos verschwunden. Zunächst sah es so aus, als wäre es ausgebüxt - laut Polizei sieht es aber jetzt so aus, dass es vermutlich gestohlen wurde.

    Das Tier hört auf den Namen "Kemalia" (also ... ob es wirklich darauf hört, sei hier mal dahingestellt) und ist ein seltenes braunes Araberfohlen. Alle Suchen seien bislang erfolglos geblieben, meldet die Polizei. Es sei nicht auszuschließen, dass es sich um Täter handelt, die das seltene Tier in ein anderes Bundesland gebracht haben. Wer das Fohlen seit dem 16. Februar gesehen hat oder Hinweise auf seinen Verbleib geben kann, soll sich bei der Kasseler Polizei melden.

    Fohlen auf Wiese

    Zunächst dachte der Besitzer, dass das Tier ausgebüchst sei. Der Zaun war kaputt, drei weitere Pferde sind damals auf die nahegelegene Autobahn gelaufen und es kam sogar zu einem Unfall mit einem Lkw. Alle anderen Pferde konnten aber in der Nähe von Baunatal eingefangen werden - nur das seltene Fohlen fehlt bis heute. Die Ermittler glauben, dass die Täter den Zaun beschädigt hatten, um Kemalia zu stehlen. Die drei anderen Pferde seien dabei wohl vor Angst weggelaufen.

  • Wetter: Maximal Sonne - fühlt sich aber kühl an

    Erst mal die tolle Nachricht: Heute wird der sonnigste Tag der Woche! Zehn bis elf Sonnenstunden (mehr ist astronomisch eh nicht möglich, sagt unsere Wetterredaktion) sind heute drin. Jetzt kommt das Aber: Der Ostwind weht knackig - und wird dafür sorgen, dass sich die Höchsttemperaturen von 8 bis 13 Grad leider eine Spur kälter anfühlen.

    Noch ein Blick aufs Wochenende: Das wird in der Summe eher schön als regnerisch. Viel Sonne am Samstag, bis zu 15 Grad in der Spitze - und am Sonntag auch lange trocken; maximal in Südhessen könnte es dann am Nachmittag etwas schauern.

  • Top-Thema

    Kelkheim: Weiterer Versuch, einen Geldautomaten zu sprengen

    Ich hatte Ihnen eben noch mehr Informationen zum zweiten Versuch einer Geldautomatensprengung - diesmal in Kelkheim (Main-Taunus) - versprochen. Einen ersten gab es in Mörfelden-Walldorf; hier gab es sogar eine (sehr) kurze Verfolgungsfahrt. In Kelkheim kam es, anders als in Mörfelden-Walldorf, gegen 5 Uhr tatsächlich zu einem Knall. Was genau geknallt hat, ob Gas oder Festsprengstoff, kann die Polizei aktuell noch nicht sagen. Gestohlen wurde nichts. Von den Tätern fehlt bislang noch jede Spur.

  • Top-Thema

    Streik am Flughafen Frankfurt: Sicherheitskontrollen wieder offen

    Gestern hatten wir beim Frankfurter Flughafen gleich zwei Streiks: beim Bodenpersonal der Lufthansa und bei den Sicherheitskontrollen des Flughafens. Heute streikt "nur" noch das Bodenpersonal. Das heißt, dass alle die heute fliegen wollen, grundsätzlich wieder durch den Sicherheits-Check kommen können.

    Der Flughafenbetreiber Fraport riet aber nicht nur den Lufthansa-Reisenden, den Status ihres Flugs vor der Anreise zum Flughafen zu kontrollieren. Für die Sicherheitskontrollen sollte zudem Extra-Zeit eingeplant werden, so Fraport. Es könne dort zu Verzögerungen kommen. Der gut zweitägige Ausstand sei "sehr erfolgreich angelaufen", sagte ein Sprecher der Gewerkschaft Verdi. Die Lufthansa will während des Warnstreiks, der bis Samstagmorgen um 7.10 Uhr andauern soll, 10 bis 20 Prozent ihres ursprünglichen Flugplans fliegen.