Audio

Waffenfund in Reichsbürgerszene

Spezialeinsatzkräfte der Polizei

Gewehre, Messer und 5.000 Schuss Munition: Bei einem Mann aus der Reichsbürgerszene sind im mittelhessischen Pohlheim zahlreiche Waffen sichergestellt worden. Er ist in einem Schützenverein aktiv.

Die Waffenbehörde des Kreises Gießen hat im Zuge einer Hausdurchsuchung in Pohlheim (Gießen) bei einem Mann mehrere Schusswaffen sichergestellt. Ein Spezialeinsatzkommando war vor Ort.

Der Mann sei der Reichsbürgerszene zuzuordnen, teilten der Kreis und das Polizeipräsidium Mittelhessen am Mittwoch mit. Weitere Waffen seien auf dem Gelände eines Schützenvereins im Gießener Kreisgebiet sichergestellt worden.

Waffenerlaubnis entzogen

Die Hausdurchsuchung aufgrund eines richterlichen Beschlusses des Verwaltungsgerichts Gießen sei am Dienstag erfolgt. Der Mann habe sich kooperativ gezeigt. Insgesamt stellte die Behörde nach eigenen Angaben sechs Langwaffen, vier Kurzwaffen, 5.000 Schuss Munition, 16 Messer sowie zwei Luftgewehre sicher.

Der Mann sei im Vorstand eines Schützenvereins aktiv. Die Waffenbehörde habe die waffenrechtliche Erlaubnis entzogen und ein Waffenbesitzverbot für die Zukunft verfügt. Dadurch werde auch ein Zugriff auf Waffen im Bestand des Vereins verhindert.

Weitere Informationen Ende der weiteren Informationen