Portraitfoto Michael Cyriax

Die Bürger des Main-Taunus-Kreises haben entschieden: Michael Cyriax (CDU) steht als Landrat auch weiterhin der Verwaltung vor. Er siegte deutlich.

Videobeitrag

Video

Liveschalte: Ergebnisse der Landratswahl im Main-Taunus-Kreis

hs_040623
Ende des Videobeitrags

Bei der Landratswahl im Main-Taunus-Kreis hat Amtsinhaber Michael Cyriax von der CDU seinen Chefsessel deutlich verteidigt. Nach Auszählung aller Wahlbezirken lag er mit rund 68 Prozent weit vor seiner Gegenkandidatin Özlem Bumin (SPD) und den zwei Gegenkandidaten Thomas Völker (Die Linke) und André Kruschke (dieBasis).

Externer Inhalt

Externen Inhalt von Datawrapper (Datengrafik) anzeigen?

An dieser Stelle befindet sich ein von unserer Redaktion empfohlener Inhalt von Datawrapper (Datengrafik). Beim Laden des Inhalts werden Daten an den Anbieter und ggf. weitere Dritte übertragen. Nähere Informationen erhalten Sie in unseren

Ende des externen Inhalts

Die Wahlbeteiligung lag bei 27,8 Prozent. Wahlberechtigt waren 180.372 Personen. Bei der letzten Landratswahl im Jahr 2017 lag die Wahlbeteiligung bei 28,6 Prozent. Eine Stichwahl wäre für den 18. Juni vorgesehen gewesen, hätte kein Kandidat mehr als 50 Prozent erreicht.

Zeitgleich fanden in den Gemeinden Bad Soden am Taunus, Gelnhausen und Lautertal Bürgermeister(stich)wahlen statt. Die Ergebnisse finden sie hier.

Weitere Informationen Ende der weiteren Informationen