Bartol Franjic von Darmstadt 98 im Test gegen Kiel in Spanien

Die Lilien zeigen sich gegen Zweitliga-Topteam Kiel lange Zeit ideenlos und lassen sich bei zwei Gegentreffern zu leicht ausspielen.

Der SV Darmstadt 98 hat sein Testspiel gegen Holstein Kiel im Trainingslager in Spanien verloren. Die Lilien unterlagen am Samstag dem Zweitliga-Herbstmeister mit 1:2 (0:1).

Rückstand zur Pause

In einer eher unspektakulären Partie waren die beiden Teams zunächst auf Augenhöhe unterwegs. Die beste Chance hatten die Lilien direkt nach fünf Minuten: Tobias Kempe visierte das lange Eck an und verfehlte es nur knapp.

Den Treffer erzielte allerdings Kiel: Tom Rothe setzte sich auf der linken Seite gegen Christoph Klarer und Clemens Riedel durch und passte auf Holmbert Fridjonsson, der in der Mitte nur noch einschieben musste (34.). Weil weder Riedel noch Kempe aus brauchbaren Freistoß-Situationen etwas machen konnten, ging es mit dem Rückstand in die Pause.

Lange Ball überwindet komplette Lilien-Abwehr

In der Halbzeit wechselte Trainer Torsten Lieberknecht gleich sechs Mal. In der Folge waren sowohl die Lilien als auch Holstein um Vorstöße bemüht - die Südhessen hatten mehr Ballbesitz, die Norddeutschen die besseren Chancen. Dabei konnte der eingewechselte Keeper Alexander Brunst einen Schuss von Nicolai Remberg stark parieren (65.).

In der 84. Minute schlug Kiel dann erneut zu: Niklas Niehoff gewann nach einem langen Ball sein Laufduell mit Emir Karic und überwand Brunst zum 2:0. In der 89. Minute sorgte Luca Pfeiffer mit einer Einzelaktion für Ergebnis-Kosmetik: Er setzte sich auf der rechten Seite duch und traf aus spitzem Winkel zum 1:2 aus Lilien-Sicht. Die Niederlage konnte er damit allerdings nicht mehr verhindern.