Audio

Anklage nach gewaltsamen Tod eines 15 Jahre alten Fußballspielers

Leeres Fußballspielfeld

Weil er bei einem Streit während eines Fußballturniers in Frankfurt einen 15-jährigen Gegenspieler tödlich verletzt haben soll, muss sich ein 17-Jähriger vor Gericht verantworten. Die Tat im Mai diesen Jahres hatte bundesweit für Entsetzen gesorgt.

Nach einem tödlichen Faustschlag gegen einen 15 Jahre alten Fußballspieler aus Berlin hat die Staatsanwaltschaft Frankfurt Anklage gegen einen 17 Jahre alten Spieler des französischen Vereins FC Metz erhoben.

Der Vorwurf gegen den Jugendlichen lautet auf Körperverletzung mit Todesfolge, wie Oberstaatsanwältin Diana Reichmann am Freitag mitteilte. Die Auseinandersetzung hatte sich während eines Jugendturniers am Pfingstsonntag dieses Jahres auf einem Sportplatz in Frankfurt-Eckenheim ereignet.

Hirntod nach Schlag gegen den Hals

Nach Abpfiff des Spiels war es auf dem Platz laut Anklage zu einer Schlägerei zwischen den französischen und den deutschen Spielern gekommen. Zunächst soll der Angeschuldigte einen anderen Spieler geschlagen haben. Kurze Zeit später versetzte er laut Anklage dem 15-Jährigen einen Schlag gegen den Hals, der unter anderem eine Arterie verletzte.

Einen Tag später wurde in der Klinik der Hirntod des Opfers festgestellt. Der mutmaßliche Schläger war zu diesem Zeitpunkt bereits in Untersuchungshaft. Reichmann zufolge beruht der Tod des Opfers auf Fahrlässigkeit des Angreifers.

Tatverdächtiger bestreitet Absicht

Der Tatverdächtige bestritt nach dem Vorfall, das Opfer absichtlich verletzt zu haben. Bei der Verkündung des Haftbefehls soll er gesagt haben, er könne sich nicht erinnern, geschlagen zu haben. 

Der FC Metz, bei dem der mutmaßliche Angreifer als Nachwuchsspieler am Turnier teilnahm, reagierte bestürzt auf den Tod des Berliners. "Der gesamte FC Metz ist von diesem Drama zutiefst schockiert und spricht der Familie und den Nahestehenden des jungen Spielers sein aufrichtigstes Beileid aus", teilte der Verein damals mit.

Der Prozess wird vor einer der Jugendstrafkammern des Landgerichts Frankfurt verhandelt werden. Prozesstermine stehen noch nicht fest.

Weitere Informationen Ende der weiteren Informationen