Was in der Nacht passiert ist, was heute wichtig wird – und alles, was Hessen bewegt. Das war der Mittwochmorgen im Ticker.

Es gibt neue Meldungen
Automatisch aktualisieren
  • Auf Wiederhören

    So, das war es auch schon wieder für heute. Ich mache es wie Schildkröte Daffi und hau ab. Morgen kriecht dann Kollegin Antje Buchholz für Sie extra früh aus ihrem Häuschen und haut ab 6 Uhr in die Morgenticker-Tasten. Bis bald!

    Externer Inhalt

    Externen Inhalt von Giphy (animiertes GIF) anzeigen?

    An dieser Stelle befindet sich ein von unserer Redaktion empfohlener Inhalt von Giphy (animiertes GIF). Beim Laden des Inhalts werden Daten an den Anbieter und ggf. weitere Dritte übertragen. Nähere Informationen erhalten Sie in unseren

    Ende des externen Inhalts
  • Currywurst hat es auch im Morgenticker schwer

    Kommen wir zur Auflösung der heutigen Umfrage zum beliebtesten Kantinenessen und dem nächsten Dämpfer für die Currywurst. Auch im inoffiziellen Morgenticker-Ranking landet die Ex-Delikatesse nur auf Platz zwei. Gewinner wird, und das ist natürlich auch verständlich, der Allzeit-Klassiker Schnitzel mit Pommes. Auf Platz drei, und damit ganz knapp hinter der Wurst, folgt Salat. Naja. Bemerkenswert zudem: Mehr als ein Viertel geht gar nicht in die Kantine. Guten Appetit!

    Externer Inhalt

    Externen Inhalt von YouTube (Video) anzeigen?

    An dieser Stelle befindet sich ein von unserer Redaktion empfohlener Inhalt von YouTube (Video). Beim Laden des Inhalts werden Daten an den Anbieter und ggf. weitere Dritte übertragen. Nähere Informationen erhalten Sie in unseren

    Ende des externen Inhalts
  • Top-Thema

    5.702 Registrierungen für Wahl zum Kita-Landeselternbeirat

    Für die Wahl des ersten Kita-Landeselternbeirats haben sich bis zum Ende der Registrierungsfrist insgesamt nur 5.702 Wählerinnen und Wähler angemeldet. Das teilte das Sozialministerium am Mittwoch auf hr-Anfrage mit. Insgesamt gibt es in Hessen rund 290.000 Wahlberechtigte, die Beteiligung liegt damit nach kurzer Kopfrechen-Leistung meinerseits bei knapp zwei Prozent. Die Anlaufschwierigkeiten seien aber nicht überraschend, sagte ein Ministeriumssprecher. Die neue Landeseltern-Vertretung wird am 30. Juni 2023 gewählt. In den vergangenen Tagen hatte es immer wieder Kritik am Verfahren und der Kommunikation gegeben.

  • Regenbogen-Zebrastreifen in Wiesbaden

    Die Stadt Wiesbaden setzt anlässlich des Christopher-Street-Days am Samstag ein Zeichen für eine bunte und gleichberechtigte Gesellschaft. Laut einer Mitteilung vom Mittwoch können alle Menschen ab sofort einen Regenbogen-Zebrastreifen zur Überquerung der Burgstraße nutzen. "Wir stehen für eine bunte und gleichberechtigte Gesellschaft und erklären uns solidarisch mit der LSBT*IQ-Community in der Stadt", erklärt Gleichstellungsdezernentin Christiane Hinninger. Wer nicht weiß, wo die Burgstraße ist: Da bei der Kuckucksuhr. Ein Foto des Zebrastreifens gibt es leider noch nicht.

    Wiesbaden - Kurhaus
  • Darum ist der Lilien-Aufstieg verdient

    An dieser Stelle werfen wir einen Blick auf den Sport. Während die Profis von Darmstadt 98 noch am Ballermann weilen, hat Kollege Nico Herold einen nüchternen Blick auf die vergangene Saison der Lilien geworfen und zusammengeschrieben, warum der Aufstieg in diesem Jahr mehr als verdient war. Spoiler: wegen allem. Das Stück über Rückschläge, Wiederauferstehungen und Zusammenhalt können Sie hier lesen.

  • Letzte Wahlgelegenheit für Türkinnen und Türken

    Im Ausland lebende Türkinnen und Türken haben am heutigen Mittwoch die letzte Chance, an der Stichwahl über den künftigen Staatspräsidenten teilzunehmen. Am Sonntag wird sich entscheiden, ob Recep Tayyip Erdogan im Amt bleibt oder von Kemal Kilicdaroglu abgelöst wird. Türkisch-hessische Stimmen können in Frankfurt oder Kassel abgegeben werden.

    Wahlurne im türkischen Generalkonsulat in Frankfurt
  • Schildkröten-Koloss in Gelnhausen gefunden

    Wir bleiben im Bereich der Schildkröten, wechseln im Annonce-Teil allerdings von "Gesucht" zu "Gefunden". Laut einer Mitteilung der Tierklinik im Tierzentrum Gelnhausen wurde vor einigen Tagen ein seltener, als aggressiv geltender und seit 1999 in Deutschland verbotener Schildkröten-Koloss entdeckt und von der Polizei ins Tierheim gebracht.

    Dort entpuppte sich das Kriechtier als amerikanische Schnappschildkröte mit einer Länge von 40 Zentimetern, Hornzacken am Schwanz und eher mürrischem Blick. "Hilti", so der Name des Findel-Kindes, das im Zuge des "Hero-Turtle-Booms" nach Hessen gekommen sein könnte, wurde inzwischen zu den Experten von Dragon Shelter Freiburg verfrachtet. Dort lebt es nun an der Seite von Schnappschildkröten-Männchen "Crush".

    Schnappschildkröte Hilti
  • Schildkröte in Kassel ausgebüxt

    Sie ist ungefähr 25 Zentimeter lang, hat einen gelb-schwarzen Panzer und wird seit Freitag vermisst: Die Vierzehen-Landschildkröte Daffi ist weg. Wie die HNA berichtet, wurde das Tier zuletzt in der Christian-von-Rommel-Straße in Kassel-Harleshausen gesehen, seitdem fehlt jede Spur. Um den scheuen Krabbler zu finden, hat inzwischen sogar das Tierheim Wau-Mau-Insel einen Fahndungs-Aufruf bei Facebook gestartet und Hinweise zum möglichen Aufenthaltsort der Schildkröte gegeben. Sie könnte sich vergraben haben, "irgendwo drunter sitzen" oder in einem Geräteschuppen feststecken, heißt es dort. Anwohner werden deshalb gebeten, Augen und Ohren offenzuhalten. Ich und wir drücken die Daumen.

    Schildkröte, die bei der Polizei abgegeben wurde.
  • Top-Thema

    Durchsuchungen bei Letzter Generation

    Beamte von Polizei und Staatsanwaltschaft haben am Mittwoch in sieben Bundesländern – darunter Hessen – Durchsuchungen bei der Klimaschutzgruppe Letzte Generation durchgeführt. Insgesamt seien ab etwa 7 Uhr 15 Häuser durchsucht worden, teilten die Generalstaatsanwaltschaft München und das Bayerische Landeskriminalamt mit. Nach hr-Informationen fanden die Durchsuchungen auch im Landkreis Fulda statt. Weitere Informationen gibt es bei den Kollegen des Bayerischen Rundfunks.

    Polizist von hinten
  • Top-Thema

    Immer weniger Polizei-Bewerber

    Der bisher weitgehend ereignislose Mittwoch hat für mich tatsächlich eine neue Erkenntnis gebracht. Trotz gelockerter Aufnahmebedingungen kann ich in diesem Leben kein Polizist mehr werden. Interessierte für ein Studium bei der Polizei müssen nämlich jünger als 37 Jahre alt sein und eine Mindest-Körpergröße von 1,55 Meter haben (eine der beiden Voraussetzungen erfülle ich nicht). Und nun zum eigentlichen Kern der Nachricht: Wie das Innenministerium in Wiesbaden mitteilte, ist die Zahl der Bewerber in den vergangenen Jahren stetig zurückgegangen. Gab es 2018 noch 9.087 Studiums-Bewerbungen, waren es 2022 nur noch 6.857. Einen Ordnungshüter-Engpass wird es trotz dieser rückläufigen Zahlen laut eines Sprechers aber nicht geben.

    Polizeimotorräder an der Strecke des Frankfurter Radrennens
  • Wiesbaden fiebert Pfingstturnier entgegen

    Pfingsten ist nicht nur ein Feiertag, dessen Anlass hin und wieder vergessen wird. Pfingsten ist in Wiesbaden auch immer die Zeit der Pferde. Und ich gebe zu: Ich bin Fan. Das Sportliche interessiert mich beim Pfingstreitturnier zwar nur am Rande. Wer gerne ein bisschen schlendert, hier und da eine Kleinigkeit isst (Flammlachs!) und nebenbei Sportarten anguckt, die man sonst nur aus dem Fernsehen kennt, dem sei ein Ausflug in Richtung des Biebricher Schlossparks ans Herz gelegt. Los geht es am Freitag, der Höhepunkt – der Große Preis – steigt dann am Montag. Und darum geht's:

  • Top-Thema

    Frankfurter singt spontan auf Mainkai-Bühne

    Es folgt ein Gastbeitrag aus der Kultur. Lisa Brockschmidt erzählt von einem plötzlichen Star:

    Eigentlich war er nur zufällig vor der Mainkai-Bühne auf dem Frankfurter Paulskirchenfest unterwegs. Doch plötzlich wurde Tim Maiwald zum Star des Abends. Als der 22-Jährige spontan mit Freunden aufs Fest ging, blieben sie kurz vor der Bühne stehen. Hier sollte Popstar Loi auftreten. Als unklar war, ob das noch passiert, improvisierte der Moderator und fragte ins Publikum: "Kann hier jemand singen?" Tim Maiwald traute sich und überraschte alle mit seinem Talent. Er sang "Perfect" von Ed Sheeran und lockte damit immer mehr Menschen an, viele fragten nach dem Spontanauftritt sogar nach einem Selfie.

    Ungewohnt für den angehenden Erzieher, aber auch schön, sagte er im Interview. Er träumt schon lange davon, mal als Musiker zu arbeiten. Vielleicht war der Konzertausfall der Auftakt einer neuen hessischen Karriere? Aber hören und sehen Sie doch selbst:  

    Videobeitrag

    Video

    Spontaner Sänger feiert Erfolg

    hs
    Ende des Videobeitrags
  • Top-Thema

    Es wird sommerlich

    Ende Mai haben wir es tatsächlich geschafft: Das Wetter passt zur Jahreszeit. Nachdem der heutige Mittwoch mit 15 bis 17 Grad der kühlste Tag der Woche wird, ziehen die Temperaturen in den folgenden Tagen ordentlich an. Am Donnerstag sind bis zu 22 Grad drin, am Freitag bis zu 23, am Samstag sogar bis zu 25 Grad. Es bleibt zudem weitgehend sonnig und trocken. Es geht doch!

  • Was essen Sie am liebsten?

    Das Thema Currywurst schreit natürlich nach einer Umfrage. Sie haben es in der Hand, die Currywurst wieder auf Platz eins zu wählen.

    Voting

    Was essen Sie in der Mittagspause in der Kantine am liebsten?

    Bis zu 3 Antworten möglich 0/3
  • Currywurst hat ein Image-Problem

    Knapp zwei Stunden nach dem Aufstehen ist es höchste Zeit, um schon mal ans Mittagessen zu denken. In die Kantine gehe ich zwar höchst selten, diese Meldung weckte am gestrigen Abend aber auch mein Interesse. Die Currywurst ist im Ranking der beliebtesten Kantinen-Gerichte nämlich auf Platz drei abgerutscht, wie Verpflegungsanbieter Apetito mitteilte. Spitzenreiter ist demnach Spaghetti Bolognese, auf Platz zwei folgt die Pesto-Pfanne. Im Vorjahr war die von Herbert Grönemeyer besungene Köstlichkeit, die bis 2019 jahrzehntelang der Verkaufsschlager gewesen war, immerhin noch auf Platz zwei gelandet. Es geht bergab.

  • Brennende Holzstapel im Rheingau-Taunus-Kreis

    Da wir gerade beim Thema sind: Die L3275 zwischen dem Hünstetter Stadtteil Strinz-Trinitatis und Hohenstein-Hennethal (Rheingau-Taunus) ist im Optimalfall zwar nicht ganz so viel befahren wie die A6. Am heutigen Mittwochmorgen haben die beiden Straßen aber eine Gemeinsamkeit: Sie sind gesperrt. Der Grund: Laut unserer Verkehrsredaktion brennen am Waldrand Holzstapel.

    Dodo
  • Top-Thema

    Schwertransporter hängt in Baustelle fest

    Nach diesem vermutlichen längsten Ticker-Eintrag aller Zeiten folgt zur Abwechslung ein sehr kurzer Ticker-Eintrag: Auf der A6 hat sich zwischen dem Viernheimer Dreieck (das ist noch Hessen) und Mannheim-Sandhofen (das ist nicht mehr Hessen) ein Schwertransporter in einer Baustelle festgefahren. Folge: Die Autobahn ist aktuell gesperrt.

  • Top-Thema

    Straßenbahnfahrer hilft bei Einbrecher-Jagd

    So früh am Morgen und schon eine Meldung, die ich nur zum Teil verstehe: Laut der Polizei Südhessen hat das "feine kriminalistische Gespür" eines Straßenbahnfahrers am Dienstagabend zur Festnahme eines Einbrechers geführt. Wie genau der Hobby-Sherlock-Holmes auf den Langfinger aufmerksam wurde, bleibt mir jedoch ein Rätsel. Was war passiert?

    Ein 49-Jähriger war innerhalb weniger Stunden gleich zweimal am gleichen Ort eingebrochen und hatte beide Male einen Alarm ausgelöst. Beim ersten Mal ließ er auf der Flucht vor der anrückenden Polizei einen mitgeführten Trolley und das Diebesgut zurück, beim zweiten Mal konnte er zumindest einen Teil des Diebesguts – aber nicht den Trolley – mitnehmen.

    Und jetzt kommt's: Zum Verhängnis wurde dem Mann, dass er sowohl auf dem Hin- als auch dem Rückweg die Straßenbahn nahm und beide Male vom selben Straßenbahnfahrer (Sie erinnern sich: der mit dem Spürsinn) kutschiert wurde. Diesem fiel dann auf, dass sein Fahrgast auf dem Hinweg einen Rollkoffer mitgeführt hatte, dieser auf dem Rückweg aber fehlte. Da zudem gerade ein Streifenwagen vorbeifuhr, stoppte der Fahrer die Bahn und machte die Beamten auf den auffälligen Fahrgast aufmerksam. Kurz später klickten die Handschellen. Hä?!

    Wir lernen: Niemals an einem Tag einmal mit und einmal ohne Koffer in eine Straßenbahn steigen. Das wirkt verdächtig. Ich bin ratlos.

    "Bahnbabo" Peter Wirth, der sich als Oberbürgermeister-Kandidat in Frankfurt aufstellt
  • Top-Thema

    Spektakuläre Fallschirm-Übung am Edersee

    Ein Hauch von James Bond in Nordhessen: Rund 100 Soldaten der Fernmeldekompanie der Division Schnelle Kräfte (DSK) aus Stadtallendorf (Marburg-Biedenkopf) springen heute und am morgigen Donnerstag in den Edersee und werden mit Sicherheit für viele offene Münder bei zufällig am Ufer entlanglaufenden Menschen sorgen. Die spektakulären Bilder haben allerdings auch einen ernsten Hintergrund: Die Fallschirmspringer (im Fachjargon: Fallschirmjäger), die sich aus einer Höhe von 400 Metern in die Tiefe stürzen, üben in Hessens größtem Stausee das sogenannte Notverfahren Wasserlandung.

    Fallschirmspringer in der Luft über einem See, an dessen Ufer Boote liegen.
  • Los geht's

    Guten Morgen, liebe Hessinnen und Hessen! Wir beginnen mit einem nutzlosen Fakt und einem wichtigen Hinweis: Heute ist der 144. Tag des Jahres und in exakt sieben Monaten ist Weihnachten. Mein Name ist nicht Santa Claus, sondern Mark Weidenfeller. Und in den nächsten vier Stunden gibt es für Sie an dieser Stelle die wichtigsten News dieses Bundeslandes in Wichtel-Geschenk-Größe. Falls Sie Fragen, Wünsche oder Anmerkungen haben, schreiben Sie mir gerne eine E-Mail.  

    Mark Weidenfeller