Was in der Nacht passiert ist, was heute wichtig wird - und alles, was Hessen bewegt. Das war der Freitagmorgen im Ticker.

Es gibt neue Meldungen
Automatisch aktualisieren
  • Auf Wiedersehen!

    10 Uhr. Abpfiff. Also für den Morgenticker. Ich bedanke mich recht herzlich fürs Mitlesen, darf den 84 Prozent, die nun drei Tage am Stück frei haben, ein schönes langes Wochenende und den anderen 16 Prozent (meine Wenigkeit inklusive) frohes Durchhalten wünschen. Am Dienstag ist meine Kollegin Clarice Wolter für Sie an den Morgenticker-Tasten. Machen Sie es gut!

    Externer Inhalt

    Externen Inhalt von Giphy (animiertes GIF) anzeigen?

    An dieser Stelle befindet sich ein von unserer Redaktion empfohlener Inhalt von Giphy (animiertes GIF). Beim Laden des Inhalts werden Daten an den Anbieter und ggf. weitere Dritte übertragen. Nähere Informationen erhalten Sie in unseren

    Ende des externen Inhalts
  • Regenbogen-Zebrastreifen: Polizei schnappt 18-Jährigen

    Update zum angesprühten Zebrastreifen in Wiesbaden: Die Polizei hat gegen Mitternacht einen 18-Jährigen festgenommen. Augenzeugen hatten die Polizei alarmiert. Bereits in der Nacht zuvor war der Zebrastreifen mit schwarzen Wellenlinien besprüht worden. Die Kripo ermittelt jetzt, ob es einen queerfeindlichen Hintergrund gibt und ob der Festgenommene in beiden Nächten tätig war.

  • Zahl der Verkehrsunfälle nach Abflauen von Corona gestiegen

    Wie auch bundesweit hat die Zahl der Verkehrsunfälle in Hessen nach Abflauen der Corona-Pandemie wieder zugenommen. 2022 registrierte die Polizei im Vergleich zum Vorjahr einen Anstieg um 5 Prozent auf 137.260 Unfälle, wie das Innenministerium in Wiesbaden heute Morgen mitteilte. Deutschlandweit steigerte sich die Zahl der Verkehrsunfälle um 4 Prozent auf 2,4 Millionen. Im Vergleich zu 2019, dem Jahr vor der Corona-Pandemie, ereigneten sich 2022 in Hessen aber 8 Prozent (149.440) weniger Unfälle. Auf Hessens Straßen kamen im vergangenen Jahr 208 Menschen ums Leben - 23 mehr als im Jahr 2021.

    Dreieckiges rotes Warnschild mit der Aufschrift "Unfall" auf dem Boden stehend.
  • Top-Thema

    Buddhisten gestalten Mandala in Frankfurt

    Feiner bunter Sand rieselt auf eine große Platte: gelbe, grüne und rote Linien verbinden sich zu einem farbenprächtigen Mandala aus Sandkörnern. An diesem Kunstwerk arbeiten buddhistische Mönche seit Tagen in einer Pagode in Frankfurt. Es entsteht das Bild eines buddhistischen Tempels, umgeben von Tieren und Blumen. Das Ritual soll beruhigend und meditativ wirken - auch auf die Besucher. Denn jeder, der möchte, kann den Mönchen dabei zusehen. Heute wollen sie ihr Mandala fertigstellen. Trotz der vielen Mühe wird es am Samstag dann aber wieder zusammengefegt. Der Sand wird dann in den Main gestreut - als Zeichen der Vergänglichkeit.

    Mandala Frankfurt
  • So groß droht der Eintracht-Umbruch auszufallen

    Himmel, hätte ich doch fast den Sport im Morgenticker vergessen. So geht's ja nicht. Daher ab zu Eintracht Frankfurt. Die SGE steht im Sommer vor einem gewaltigen Umbruch. Sportvorstand Markus Krösche muss nicht nur Trainer Oliver Glasner ersetzen. Auch bei einigen Stars könnte ein Abgang anstehen, wie Sie hier bei Interesse nachlesen können.

  • Feldhamster in Frankfurt angesiedelt

    Nochmal zum Thema Tiere. Dieses Mal genauer: Feldhamster. Die sind ein wichtiger Bestandteil einer gesunden Flora und Fauna. Deshalb wurde das kleine Tier jetzt auch in Frankfurt angesiedelt. Beweis gefällig? Gibt's in diesem hessenschau-Video:

    Videobeitrag

    Video

    Feldhamster in Frankfurt angesiedelt

    hs
    Ende des Videobeitrags
  • Landtag beschließt Erleichterungen für Ausbau von Mobilfunk

    Im Kampf gegen schlechten Handyempfang in manchen Regionen hat der Landtag Erleichterungen für den Mobilfunkausbau beschlossen. "Gerade von den Vereinfachungen im Genehmigungsbereich erwarten wir einen spürbaren Schub für den weiteren Ausbau und gleichzeitig Erleichterungen für unsere Verwaltungen", erklärte der Grünen-Abgeordnete Torsten Leveringhaus gestern Abend in Wiesbaden mit Blick auf das neue Gesetz zur Beschleunigung des Mobilfunkausbaus. Dieses wurde mit schwarz-grüner Mehrheit verabschiedet.

    Fotot einer Plenarsitzung im hessischen Landtag. Im Vordergrund ein Kameramann an der Seite des Bildes.
  • Neues Zuhause für Wildtierhilfe Schäfer

    Die Wildtierhilfe Schäfer aus Dreieich (Kreis Offenbach) hat endlich ein neues Zuhause gefunden (hier geht's zum hessenschau-Bericht aus dem März). Im Sommer ziehen sie mit Haus, Hof und sehr vielen Tieren von Dreieich nach Mücke in Osthessen. "Davor habe ich auch ein bisschen Angst", sagt Tanja Schäfer, die die Wildtierhilfe vor zehn Jahren alleine aufgebaut hat. Doch nach der langen, fast aussichtslosen Suche sei es ein Lichtblick. Ihr bisheriges Zuhause in Dreieich müssen sie wegen einer Eigenbedarfskündigung verlassen.

    Etwas Neues in passender Größe für die 2.500 Tiere im Jahr zu finden, war nicht einfach. Doch nachdem der Hilferuf mehrfach geteilt wurde, erreichte er über Tierschutzkreise schließlich Grundstückbesitzer aus Mücke. Der Mietvertrag in Mücke ist unbefristet, "da können die mich dann irgendwann raustragen", scherzt Tanja Schäfer erleichtert. Spätestens am 1. Juni bekommen sie die Schlüssel. Tochter Tamara wird in Offenbach am Waldzoo die Stellung halten.

    Wildtierhilfe Offenbach
  • Top-Thema

    Lego-Oma feiert besonderes Jubiläum

    Seit 2019 baut Lego-Oma Rita Ebel Rampen aus Lego-Steinen. Damit können Rollstuhlfahrer Stufen vor Behörden oder Geschäften überwinden. Für diese Idee ist sie weit über die Grenzen Hanaus hinaus bekannt, hat schon Rampen nach Italien oder Frankreich geliefert. Und jetzt hat sie eine ganz besondere Lego-Rampe gebaut: ihre 100.! Die Jubiläumsrampe hat sie an die Walter-Kolb-Stiftung in Frankfurt übergeben. Zur Feier des Tages gab's ein Gläschen Sekt und ein Versprechen: Die 100. Rampe war nicht die letzte!

    Rita Ebel
  • Abschlussbericht zu Migration und Behinderung wird vorgestellt

    Wie können Menschen mit Migrationshintergrund und Behinderungen verbesserte Teilhabechancen am gesellschaftlichen und beruflichen Leben ermöglicht werden? Handlungsempfehlungen zu dieser Frage will der Abschlussbericht des Forschungsprojektes "Verbesserung der Teilhabe von Menschen an der Schnittstelle von Migration und Behinderung in Hessen (MiBeH)" geben, der heute um 10.30 Uhr in einer Online-Veranstaltung vorgestellt wird. Laut der wissenschaftlichen Projektleiterin Manuela Westphal, Professorin für Sozialisation mit dem Schwerpunkt Migration und interkulturelle Bildung an der Universität Kassel, benennt der Bericht Teilhabebarrieren, verdeutlicht den Umgang mit ihnen und gibt Aufschluss über die Bedarfe, Forderungen und Zukunftswünsche der betroffenen Menschen.

    Studentinnen und Studenten stehen in einer Schlange vor einem Universitätsgebäude.
  • Sonnenuntergang zum Tagesstart

    Draußen strahlt die Sonne, was fehlt da morgens um acht Uhr? Klar, ein Bild vom Sonnenuntergang gestern. Gut, macht eigentlich nur so halb Sinn, aber das Bild von hessenschau.de-Userin Ursula Kernbach ist wirklich schön. Sie schreibt dazu: "Sonnenuntergang am Ober-Mooser See." Bitte sehr:

    Momentaufnahme Sonnenuntergang
  • Wer hat drei Tage frei?

    Huch, in dem ganzen Stress doch glatt eine Umfrage vergessen heute. Gut, dann mache ich es mir jetzt leicht. Hände hoch, wer von Ihnen hat denn ab morgen drei Tage am Stück frei über Pfingsten?

    Voting

    Haben Sie über Pfingsten drei Tage lang frei?

  • Marburg: Lamas helfen bei Landschaftspflege

    Im Neuen Botanischen Garten der Marburger Universität helfen seit kurzem drei Lamas bei der Landschaftspflege. Außerdem sollen die Auszubildenden den Umgang mit den großen Tieren lernen, wie die Universität gestern mitteilte. Seit einigen Wochen seien die Tierpfleger nachmittags mit den Lamas im Garten unterwegs, um die Tiere zu bewegen und den Umgang mit ihnen zu üben. Emmie, Esra und Emil seien über die Goethe-Universität Frankfurt nach Marburg vermittelt worden. Zur Landschaftspflege würden im Botanischen Garten auch einige Schafe gehalten. Beim Spielplatz lebten zwei Waschbären in einem Gehege. In den Schaugewächshäusern gebe es zudem seit 2005 ein Schmetterlingshaus.

    Lama
  • Urteil im Prozess um gewaltsamen Tod von zwei Kindern erwartet

    Im Prozess um den gewaltsamen Tod von zwei Kindern wird heute um 14 Uhr vor dem Landgericht Hanau voraussichtlich das Urteil gegen den wegen Mordes angeklagten Vater verkündet. Der Mann soll seine siebenjährige Tochter und seinen elfjährigen Sohn im Mai vergangenen Jahres umgebracht haben, um seine Frau zu bestrafen, die sich von ihm getrennt hatte. Die Staatsanwaltschaft legt ihm heimtückischen Mord aus niedrigen Beweggründen zur Last, sie hat eine lebenslange Haft mit der Feststellung der besonderen Schwere der Schuld beantragt. Damit wäre eine vorzeitige Entlassung des Mannes aus dem Gefängnis nach 15 Jahren nahezu ausgeschlossen.

    Das Gebäude des Hanauer Amts- und Landgericht von der gegenüberliegenden Straßenseite fotografiert.
  • CDU und Grüne in Hessen gehen wegen Wärmewende aufeinander los

    Der Streit um mehr klimaneutrales Heizen hat auch den hessischen Landtag erreicht. Zwei Berliner Ampel-Koalitionäre gerieten aneinander. Noch deftiger und heikler war ein anderer Schlagabtausch im Vorfeld der Debatte, wie mein Kollege Wolfgang Türk hier berichtet.

  • Sonne überall in Hessen

    Mögen Sie Wiederholungen? Nein? Tut mir leid, hier kommt eine. Denn: Das Wetter heute ist wie das Wetter gestern. Die Kurzzusammenfassung: Sonne, nur ein paar Wolken, über 20 Grad. Und bevor Sie sich fragen, wie es am Wochenende wird, kann ich verraten: Sonne, nur ein paar Wolken, über 20 Grad. Wie immer gilt: Machen Sie das Beste daraus!

  • Top-Thema

    Rätsel um Anhänger auf Auto

    Jetzt kommt die allseits beliebte Rubrik: Es gibt nichts, was es nicht gibt. Heute im Angebot: ein Auto und ein Anhänger. Klingt erst einmal normal. In dem Fall, der gerade die Polizei in Herborn (Lahn-Dill) beschäftigt, stimmt aber die Reihenfolge nicht. Denn dort befand sich der Anhänger nicht klassisch HINTER dem Auto, sondern AUF dem Auto. Wie (zur Hölle!) der Anhänger dort hin kam? Gute Frage. Entdeckt wurde der, nun ja, falsch geparkte Anhänger schon am Samstag. Offenbar hatte ein bislang Unbekannter, vermutlich mit einem Stapler, den Pkw-Anhänger aufgeladen und ihn rund 100 Meter weiter auf dem Dach des Wagens wieder abgeladen, berichtet die Polizei. Die Beamten suchen Zeugen. Und ich hätte gerne weiterhin die Frage beantwortet, was das alles soll.

    Anhänger auf einem Auto, den ein Unbekannter dort mithilfe eines Staplers abgestellt hat
  • hessenschau in 100 Sekunden

    Was fehlt noch am Morgen? Klar, die hessenschau in 100 Sekunden. Also, bitte sehr:

    Audiobeitrag

    Audio

    Die hessenschau in 100 Sekunden

    Logo der hessenschau - die Buchstaben "hs" in einem Rahmen, welcher zwei runde und zwei spitze Ecken hat. Daneben eine "100". Alle Buchstaben und Linien in weiß auf dunkelblauem Grund.
    Ende des Audiobeitrags
  • Frankfurter Zoll präsentiert Jahresbilanz

    Ein kleiner Blick auf den heutigen Tag: Um 10 Uhr präsentiert der Frankfurter Zoll seine bedeutendesten Funde aus dem vergangenen Jahr. 2021 hatten die Zöllner bei Reisenden am Flughafen Drogen im Wert von rund 129 Millionen Euro aus dem Verkehr gezogen. Im Kampf gegen Produktpiraterie wurden 2021 knapp 270.000 Plagiate beschlagnahmt. Außerdem stellten die Zöllner mehr als 50.000 artengeschützte Tiere und Pflanzen sicher.

    Zwei Männer mit blauen Westen und der Aufschrift "Zoll" auf dem Rücken schauen in einen Lieferwagen voller Kisten.
  • Top-Thema

    Wiesbaden: Regenbogen-Zebrastreifen schwarz angesprüht

    Unbekannte haben einen neu angebrachten Regenbogen-Zebrastreifen in Wiesbaden mit schwarzer Farbe besprüht. Entdeckt worden sei dies am frühen Donnerstagmorgen, wie die Polizei mitteilte. Auf die bunten Streifen, die Akzeptanz und Toleranz symbolisieren, seien vermutlich in der Nacht wellenartige Linien und Striche gesprüht worden. Da eine queerfeindliche Straftat nicht ausgeschlossen werden könne, ermittelt die Wiesbadener Kriminalpolizei. Sie bittet Zeugen um Hinweise.

    Neben einem klassischen Zebrastreifen mit weißen Querstreifen ein regenbogenfarbener, der so aufgemalt wurde, als würde man über einen Regenbogen gehen. Auf dem Regenbogen sind mit schwarzem Stift unlesbare Zeichen aufgebracht.
  • Top-Thema

    Flughafen: Mann umarmt Scholz auf dem Rollfeld

    Ein Autofahrer hat sich mit seinem Privatwagen unbefugt dem Konvoi von Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) angeschlossen und ihn nach dem Aussteigen umarmt, ohne dass die Personenschützer rechtzeitig eingeschritten sind. Das berichtet die Bild-Zeitung. Ein Regierungssprecher sagte auf Anfrage: "Ich kann den Bericht im Wesentlichen bestätigen." Eine Sprecherin des BKA sagte der Zeitung: "Es wurde niemand verletzt. Die Person wurde ohne Widerstand von der Bundespolizei am Flughafen Frankfurt festgenommen." Dem Bericht zufolge kam es zu dem Zwischenfall, nachdem Scholz am Mittwoch von der EZB zum Flughafen gefahren worden war. Der Wagen des Mannes konnte zusammen mit dem Kanzlerkonvoi auch die Sicherheitsschranke des Flughafens passieren. Als der Kanzler seine Limousine auf dem Rollfeld verließ, stürmte der Mann auf Scholz zu, schüttelte ihm die Hand und umarmte ihn. Erst in diesem Augenblick seien die BKA-Personenschützer und Polizisten auf die potenziell bedrohliche Situation aufmerksam geworden und hätten den Mann festgenommen.

  • Top-Thema

    Rangierunfall vor Frankfurter Hauptbahnhof

    Vor dem Frankfurter Hauptbahnhof ist gestern Nachmittag ein Regionalexpress aus den Schienen gesprungen. Verletzt wurde niemand, sagte eine Bahnsprecherin. Wegen des Unfalls, der gegen 17.25 Uhr beim Rangieren geschehen sei, hätten Gleise gesperrt werden müssen. Fahrgäste seien nicht an Bord gewesen. Ein ICE in Richtung Darmstadt habe seine Fahrt nicht fortsetzen können, die Fahrgäste hätten evakuiert werden müssen, sagte die Sprecherin. Vier Gleise waren zwischenzeitlich gesperrt, Züge wurden umgeleitet. Es kam zu Verspätungen. Am Abend liefen die Arbeiten noch, um den Regionalexpress der Hessischen Landesbahn wieder auf die Gleise zu setzen, sagte die Sprecherin. Da die Stelle aber umfahren werden könne, müsse mit keinen weiteren Einschränkungen im Zugverkehr mehr gerechnet werden, weder im Fernverkehr, noch im Regional- und S-Bahn-Verkehr.

    Zug Frankfurt Hauptbahnhof
  • Guten Morgen!

    Einen schönen guten Morgen zusammen! Freunde, ich fange direkt mit den guten Nachrichten an: Es ist Freitag. Und: Es gibt heute noch einen Morgenticker. Na, wenn das mal nix ist!? Viel besser geht es doch nicht. Sehen Sie auch so? Perfekt! Dann lassen Sie uns doch ab jetzt gemeinsam auf den Morgen blicken, was in der Nacht passierte und was der Tag noch so bringt. Mein Name ist Nico Herold und bei Fragen und Anmerkungen, Sie kennen das, freue ich mich über eine Mail. In diesem Sinne: Here we go!

    Porträt Nicolas Herold