Was in der Nacht passiert ist, was heute wichtig wird - und alles, was Hessen bewegt. Das war der Freitagmorgen im Ticker.

Es gibt neue Meldungen
Automatisch aktualisieren
  • Tschüss

    Wieder einmal vergingen die vier Stunden wie im Fluge. Ich bedanke mich für Ihre Aufmerksamkeit und wünsche in erholsames Wochenende. Am Montag sind wir an dieser Stelle wieder für Sie da. Tschüss!

    Externer Inhalt

    Externen Inhalt von Giphy (animiertes GIF) anzeigen?

    An dieser Stelle befindet sich ein von unserer Redaktion empfohlener Inhalt von Giphy (animiertes GIF). Beim Laden des Inhalts werden Daten an den Anbieter und ggf. weitere Dritte übertragen. Nähere Informationen erhalten Sie in unseren

    Ende des externen Inhalts
  • Vertrauen in SVWW und Eintracht

    Wie immer möchte ich kurz vor Ende des Ticker noch einmal einen Blick auf die heutigen Abstimmungen werfen. Geht es nach Ihnen, dann steigt der SV Wehen-Wiesbaden auf und Frankfurt gewinnt den DFB-Pokal. Das kann sich aber noch ändern, stimmen Sie weiter ab!

    Voting

    Schafft der SVWW den Aufstieg in die zweite Liga?

    Voting

    Holt Frankfurt den Titel?

  • Versorgungslücke Kindernotfall: Die Mission einer Mutter

    Stefanie Seegers Sohn starb mit zweieinhalb Jahren nach einem Notfall. Die Rettungskräfte waren damals mit dem Kindernotfall spürbar überfodert. "Es war einfach spürbar, dass ein Kindernotfall keine Routine ist, es war eine unglaubliche Hektik. Es war ernüchternd."

    Seeger gründete daraufhin einen Verein, der Fortbildungen für Rettungskräfte anbietet. Dazu fordert sie verpflichtende Weiterbildungen. Damit ist sie nicht allein.

  • Top-Thema

    Steine und Farbbeutel auf Justizgebäude in Kassel

    Unbekannte haben in der Nacht zum Donnerstag das Justizgebäudes an der Schönen Aussicht in Kassel mit Steinen und Farbbeuteln beworfen. Die Fassade und mehrere Glaselemente wurden dabei beschädigt. Der Schaden liegt sich nach ersten Schätzungen im Bereich eines oberen fünfstelligen Betrages. Wie die Polizei mitteilte, habe sich die Tat gegen 2.40 Uhr in der Nacht ereignet. Die mutmaßlichen Täter seien nach der Tat geflüchtet. Da der Verdacht auf eine politisch motivierte Straftat bestehe, hat der die Kriminalinspektion Staatsschutz des Polizeipräsidiums Nordhessen die Ermittlungen übernommen

    Laut einem Bericht der HNA soll auf einer linken Medienplattform ein Bekennerschreiben mit Verweis auf das Urteil gegen die Studentin Lina E. veröffentlich worden sein. Lina E. war 2020 nach Angriffen auf Rechtsextreme festgenommen worden. Am Oberlandesgericht Dresden war sie am Mittwoch wegen Mitgliedschaft in einer kriminellen Vereinigung zu fünf Jahren und drei Monaten Haft verurteilt worden. Die 28-Jährige Studentin kommt aus Kassel.

  • Top-Thema

    Hoher Schaden bei Dachstuhlbrand

    Bei einem Barnd im Dachstuhl eines Mehrfamilienhauses im Wiesbadener Stadtteil Mainz-Kastel ist gestern Abend ein hoher Schaden entstanden, zudem haben sich zwei Feuerwehrleute verletzt. Der Notruf ging nach Angaben der Polizei gegen 18 Uhr ein. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stellten diese starke Rauchentwicklung im Dachbereich fest.

    Auslöser für den Brand waren offenbar Schweißarbeiten, die vermutlich nicht fachgerecht ausgeführt wurden, wie die Polizei dem hr sagte. Das Gebäude stand zum Zeitpunkt des Feuers leer, da es gerade kernsaniert wird. Außer zwei Feuerwehrleuten, die sich Blessuren an den Händen zuzogen, wurde niemand verletzt. Der Schaden beläuft sich nach Schätzungen der Polizei auf 150.000 Euro.

    Feuerwehreinsatz in Mainz-Kastel
  • Euro-Symbol droht erneut Versteigerung

    Die Zukunft des bekannten Euro-Symbols vor der ehemaligen Europäischen Zentralbank in Frankfurt steht wieder einmal in den Sternen: Möglicherweise muss die 14 Meter hohe Skulptur auf dem Willy-Brandt-Platz nun doch abgebaut werden, wie die FAZ berichtet. Das teilte demnach das Frankfurter Kultur-Komitee mit, das sich um die Erhaltung des Wahrzeichens kümmert.

    Im Herbst vergangenen Jahres hatte sich ein Sponsor gefunden, der die hohen Betriebs- und Erhaltungskosten von 200.000 Euro im Jahr tragen wollte. Doch der ist nun pleite. Dem Euro-Zeichen droht nun erneut eine Versteigerung.

    Das Eurozeichen ist in der Nacht beleuchtet.
  • Holt Frankfurt den Titel?

    Es wäre der zweite Titel binnen zwei Jahren: Nach dem Gewinn der Europa League in der vergangenen Saison kann Eintracht Frankfurt morgen den DFB-Pokal gewinnen. Gegner ist RB Leipzig. Gelingt der Coup? Stimmen Sie ab!

    Voting

    Holt Frankfurt den Titel?

  • So läuft der Finaltag von Eintracht Frankfurt

    Ach ja, da war ja noch etwas: Morgen kann Eintracht Frankfurt gegen RB Leipzig den DFB-Pokal gewinnen. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Final-Wochenende in Berlin gibt es hier im Überblick.

  • Schafft Wehen-Wiesbaden den Aufstieg?

    Nachdem sich der SVWW am vergagnenen Wochenende schon kurz in der zweiten Bundesliga wähnte, musst der Club nun doch in der Relegation gegen Arminia Bielefeld nachsitzen. Heute Abend steigt das Hinspiel. Kann der SVWW an Ende noch einmal - und dann richtig - feiern? Stimmen Sie ab!

    Voting

    Schafft der SVWW den Aufstieg in die zweite Liga?

  • SVWW will den Schock in positive Energie umwandeln

    Ein großes sportliches Ereignis wirft bereits seine Schatten voraus: Der SV Wehen Wiesbaden spielt heute Abend in der Relegation um den Aufstieg in die zweite Bundesliga. Gegner im Hinspiel im heimsichen Stadion ist Armina Bielefeld. Angepfiffen wird um 20.45 Uhr, bei uns können Sie das Spiel im Live-Ticker oder in der Radioreportage verfolgen.

    Für den SV Wehen geht es vor allem darum, nach dem großen Schmerz vom vergangenen Spieltag die Köpfe frei zu bekommen. Trainer und Mannschaft nehmen die Szenen rund um die verfrühte Aufstiegsparty mittlerweile mit Humor - sicher ein guter Weg, damit umzugehen.

  • Sperrmüll-Boom nach Unwetter in Weiterstadt

    Fast zwei Wochen nach dem Unwetter laufen im besonders betroffenen Weiterstadt (Darmstadt-Dieburg) immer noch die Aufräumarbeiten. Hunderte Keller, Garagen und Wohnungen waren nach dem Starkregen am 22. Mai vor allem in den Stadttteilen Braunshardt und Schneppenhausen vollgelaufen (meiner übrigens auch).

    Rund 360 Haushalte haben seitdem Sperrmüll angemeldet (Reminder an mich: Sperrmüll anmelden!), wie das Darmstädter Echo berichtet. Diese Ausmaße habe der Abfallentsorger ZAW noch nie erlebt, zitiert die Zeitung den stellvertretenden Geschäftsführer Bernd Dewitz. Die Stadt sei bei der Organisation der Sonderabholungen behilflich.

  • Top-Thema

    Radfahrer kollidiert mit Straßenbahn - schwer verletzt

    In Darmstadt ist vor gut einer halben Stunde ein Fahrradfahrer mit einer Straßenbahn kollidiert. Der Radfahrer wurde dabei schwer verletzt, wie die Polizei dem hr sagte. Der Unfall ereignete sich gegen 7.40 Uhr im Bereich der Haltestelle Marienhöhe im Stadtteil Eberstadt.

    Aktuell laufen noch die Bergungsarbeiten, die Straßenbahnstrecke ist gesperrt. Zwischen den Haltestellen Eberstadt-Frankenstein und Kongresszentrum wurde ein Schienenersatzverkehr eingerichtet.

  • Schlange fährt in Feuerwehrauto mit

    Apropos Feuerwehr und Tiere: Eine Schlange hat gestern Abend in Oestrich-Winkel (Rheingau-Taunus) einen Feuerwehreinsatz ausgelöst - und durfte anschließend sogar im Feuerwehrauto mitfahren. Eine aufgeregte Anwohnerin hatte am Abend angerufen und berichtet, auf ihren Grundstück sei eine etwa ein Meter lange und "immer wieder schnappende" Schlange, wie die Feuerwehr mitteilte.

    Die Einsatzkräfte fingen das Reptil mit einem Kopfkissenbezug ein und schickten ein Foto an einen Schlangenexperten. Der gab Entwarnung, bei dem Tier handele es sich um eine ungiftige Äskulapnatter. Die Schlange durfte daraufhin im Einsatzwagen mitfahren und wurde an einem Waldrand ausgesetzt.

    Die Natter nach ihrer Freilassung
  • Rund 120 Feuerwehreinsätze wegen Tieren in Not in Frankfurt

    Verletzt, hilflos oder ausgebüxt: Im vergangenen Jahr wurde die Frankfurter Feuerwehr rund 120 Mal wegen Tieren in Not angerufen. Nicht immer rücken sofort die Kräfte aus, denn in vielen Fällen reicht schon eine Beratung am Telefon, wie ein Feuerwehrsprecher berichtet. Beispielsweise dann, wenn ein junger Vogel aus seinem Nest gefallen ist und sich ein Tierfreund Sorgen um ihn macht.

    Je nach Vorfall werden die Anrufer auch an zuständige Behörden und Spezialisten weitergeleitet, etwa wenn es um die Umsiedlung eines Bienen- oder Wespennestes geht. Die meisten Einsätze mit Tieren gibt es dem Sprecher zufolge ab März bis in den September hinein, weil dann die meisten Tiere draußen unterwegs seien. Die Rettung von Tieren gehört laut dem «Hessischen Brand- und Katastrophenschutzgesetz» zur Aufgabe der Feuerwehr, wie eine Sprecherin des Innenministeriums in Wiesbaden erläutert.

  • Top-Thema

    Cum-Ex-Architekt Berger zieht vor Bundesgerichtshof

    Weil er Steuern in Höhe von rund 113 Millionen Euro hinterzogen haben soll, wurde der ehemalige Steueranwalt Hanno Berger am Dienstag vom Landgericht Wiesbaden erneut zu einer langen Haftstrafe verurteilt. Er gilt als Architekt und Schlüsselfigur des Cum-Ex-Skandals und soll dafür nun acht Jahre und drei Monate ins Gefängnis. Dagegen will Berger nun vorgehen und zieht vor den Bundesgerichtshof. Man habe nach dem Urteil des Landgerichts noch am selben Tag Revision eingelegt, teilte Bergers Anwalt Jürgen Graf mit.

    Das Landgericht Bonn verhängte ebenfalls eine Haftstrafe von acht Jahren gegen Berger. Damals ging es laut Gericht um einen Steuerschaden von 276 Millionen Euro. Die beiden Urteile können nachträglich zu einer Gesamtstrafe verrechnet werden. Dann drohen Berger bis zu 15 Jahre Gefängnis. Dazu müssen die Urteile aber rechtskräftig sein.

  • Top-Thema

    Besuchen Sie uns auf dem Hessentag!

    Falls Sie noch nicht wissen, was Sie an diesem sommerlich-sonnigen Wochenende unternehmen sollen, habe ich einen guten Tipp: Nach drei Jahren Pause startet heute in Pfungstadt (Darmstadt-Dieburg) der Hessentag. Offiziell eröffnet wird das Landesfest ab 15.30 Uhr von Ministerpräsident Boris Rhein (CDU) und Pfungstadts Bürgermeister Patrick Koch (SPD), doch schon am Vormittag können Besucherinnen und Besucher dort flanieren.

    Ein Besuch auf dem Hessentag ist auch eine gute Gelegenheit, den Hessischen Rundfunk einmal besser kennenzulernen. Wir sind dort vom 2. bis zum 11. Juni mit dem hr-Treff vertreten. Kommen Sie einfach vorbei, es wird jede Menge Programm geboten, es gibt eine Minigolf-Bahn und auch Konzerte finden statt. Hier finden Sie unser Hessentags-Programmheft. Wir freuen uns auf Sie!

  • Hoch die Hände, sonniges Wochenende!

    Kommen wir zu einer der wichtigsten Fragen der Gegenwart: Wie wird das Wetter am Wochenende? Die knappe Antwort: Super! Für alle, die es etwas genauer wissen wollen: Nach anfänglich etwas dichteren und nebelartigen Wolken in Nord- und Mittelhessen wird es im Laufe des heutigen Tages immer freundlicher. Die Sonne, die im Süden schon den ganzen Tag scheint, gewinnt auch in den übrigen Regionen die Oberhand. Die Temperaturen liegen zwischen 17 und 24 Grad.

    Auch am Samstag und Sonntag bestimmt die Sonne klar das Geschehen, nur wenige Wolken ziehen über den Himmel. Am Samstag klettern die Temperaturen auf bis zu 26 Grad, am Sonntag sogar auf 27 Grad. Also raus in die Natur und Sonnencreme nicht vergessen!

  • Top-Thema

    Wettrennen gegen behinderten Windhund

    Falls Sie es noch nicht wussten: Am Sonntag ist Tag des Hundes. Das Tierheim Alsfeld (Vogelsberg) hat sich dazu etwas besonderes einfallen lassen und veranstaltet einen zugegeben etwas skurril anmutenden Wettkampf. Bei der sogenannten Moya-Challenge tritt ein ehrenamtlicher Hundesitter gegen einen behinderten Windhund an.

    Die Greyhound-Hündin Moya leidet nach einem Autounfall an einer Lähmung der Hinterbeine und nutzt zur Fortbewegung einen Hunderollstuhl, den sie mit den gesunden Vorderbeinen zieht. Damit sei sie aber eine starke Sprinterin, erklärt das Tierheim und lässt Hund gegen Mensch bei Wettrennen über 30 Meter auf der Straße vor dem Tierheim für den guten Zweck gegeneinander antreten. Bei der Charity-Aktion wird Geld für das Tierheim gesammelt. Zudem soll gezeigt werden, dass auch Tiere mit Handicap Lebensfreude und eine Zukunft haben.

    Hund auf einer grünen Wiese, der aufgeweckt in die Kamera schaut. An seinem hinteren Körper ist ein Fahrgestell mit Rad befestigt. Ein Bein fehlt ihm.
  • Top-Thema

    Hunderte Jobs bei Goodyear in Gefahr

    Rund 550 Stellen will Reifenhersteller Goodyear in seinem Werk in Fulda streichen. Es sei eine "schwierige aber notwendige" Entscheidung, man wolle "Strukturkosten senken" und die "Wettbewerbsposition verbessern", sagte ein Unternehmenssprecher. Mit der Verkleinerung des Werks wolle man zudem die Auslastung anderer Werke verbessern.

    Sinnbildlich: Graue Wolken hängen über dem Goodyear-Werk in Fulda.

    Noch wollen sich die Mitarbeitenden nicht vor unseren Mikrofonen äußern. Meine Kollegin Kathinka Mumme, die heute Morgen zum Werk in Fulda gefahren ist, berichtet von einer bedrückten Stimmung. Kaum verwunderlich. Jetzt will der Betriebsrat um die Jobs kämpfen.

  • Top-Thema

    Gedenkfeier und Glockengeläut für Lübcke

    Heute Nachmittag um 15 Uhr gibt es anlässlich seines vierten Todestags auf dem Kasseler Martinsplatz eine Gedenkfeier in Erinnerung an Walter Lübcke. Dazu läutet die historische Osanna-Glocke der Martinskirche. "Die Osanna-Glocke ruft traditionell zu Rechtsstaat, Freiheit, Demokratie und innerem Frieden", lautet das Motto, das Pfarrer Willi Temme diesem Datum gegeben hat. Der Mord an Lübcke sei Anlass über "die wesentlichen Anliegen des Zusammenlebens" nachzudenken und "die Verfasstheit des Staates und wie es um sie steht" in den Blick zu rücken.

    Die Glocke, die durch ein Bombardement im Zweiten Weltkrieg beschädigt wurde, läutete lange nur zu drei Anlässen: an Karfreitag zur Todesstunde Jesu, am 22. Oktober zum Gedenken an die Bombennacht 1943 und am 7. November zur Erinnerung an die judenfeindlichen Pogrome 1938 in Kassel. Seit 2021 läutet sie auch am Todestag von Walter Lübcke. Auch die Gewalttaten des NSU und insgesamt der politische Terror in Deutschland sollen bei der Veranstaltung thematisiert werden.

  • Stillgelegte Landebahn wieder frei

    Seit gestern Abend landen wieder Flugzeuge auf der vorübergehend stillgelegten Landebahn Nordwest am Frankfurter Flughafen. Das bestätigte ein Sprecher des Betreibers Fraport. Die frisch sanierte Bahn war am Donnerstag vorübergehend aus Sicherheitsgründen aus dem Betrieb genommen worden, nachdem mehrere Flugzeuge sich bei der Landung die Reifen beschädigt hatten.

    Auf der 2.800 Meter langen Piste war ein besonders griffiger Spezialbelag angebracht worden. Nach ersten Schadensmeldungen hatte die Lufthansa ihre Flugzeuge nicht mehr auf Bahn landen lassen. Fraport hatte daraufhin mit Walzen den frischen Belag glätten lassen.

    Frisch saniert und geglättet: die Landebahn Nordwest
  • Gedenken zum vierten Todestag von Walter Lübcke

    Heute jährt sich zum vierten Mal der Todestag von Walter Lübcke. Der ehemalige Kasseler Regierungspräsident war in der Nacht zum 2. Juni 2019 auf der Terrasse seines Wohnhauses in Wolfhagen-Istha (Kassel) von dem Rechtsextremisten Stephan Ernst erschossen worden. Anlässlich des traurigen Jubiläums haben Politikerinnen und Politiker an seinen Einsatz für Demokratie und Freiheit erinnert. Zudem wurde gestern der Walter-Lübcke-Demokratie-Preis vergeben.

  • Top-Thema

    Feuerwehr-Unfall wegen fehlender Rettungsgasse

    Als wären ein E-Auto in Flammen und eine brennende Böschung nicht schon genug der Aufregung: Bei der Anfahrt der Feuerwehr zu dem Einsatz auf der A7 bei Bad Hersfeld ereignete sich ein weiterer Unfall. Weil offenbar keine Rettungsgasse gebildet wurde, kam es gestern am späten Nachmittag zu einem Zusammenstoß zwischen einem Feuerwehrauto und einem Lkw. Das teilte die Polizei am Abend mit.

    Verletzt wurde bei dem Unfall zum Glück niemand. Das Feuerwehrauto konnte den Einsatz demnach auch leicht beschädigt fortsetzen.

  • Top-Thema

    Großeinsatz auf A7: Hybridauto in Flammen

    Bei Bad Hersfeld ist es gestern am späten Nachmittag auf der A7 zu einem Großeinsatz der Feuerwehr gekommen. Nahe des Parkplatzes Pommer war ein Hybridauto in Flammen aufgegangen. Der 48 Jahre alte Fahrer bemerkte gegen 16:50 Uhr während der Fahrt eine Rauchentwicklung an seinem Fahrzeug und stellte den Wagen auf dem Standstreifen ab, wie die Polizei mitteilte. Kurz darauf stand das Auto bereits komplett in Flammen. Der Fahrer konnte das Fahrzeug noch rechtzeitig verlassen und blieb unverletzt.

    Das Feuer griff auch auf die Böschung über. Für die Löscharbeiten musste die Autobahn für rund eine Stunde voll gesperrt werden, der dadurch entstandene Stau war etwa 15 Kilometer lang. Da es sich um ein Fahrzeug mit Elektroantrieb handelte, musste es in einem speziellen Hochvolt-Container abtransportiert werden. Der Schaden an Fahrzeug und Böschung beläuft sich nach Schätzungen der Polizei auf rund 40.000 Euro.

    Brennendes E-Auto
  • Guten Morgen

    Guten Morgen! Das Wochenende naht, doch bis es soweit ist, müssen wir den Freitag noch anständig über die Bühne bringen. Und wie könnte man besser in den Tag starten als mit dem Morgenticker? Richtig: gar nicht. Deswegen freue ich mich darauf, mit Ihnen in den kommenden vier Stunden auf die Nachrichten der Nacht, die Meldungen des Morgens und die Themen des Tages zu blicken.

    Mein Name ist Julian Moering, ich bin Nachrichtenredakteur für den Hessischen Rundfunk. Sollten Sie Fragen, Anmerkungen oder Kritik haben, können Sie mir jederzeit eine Nachricht schreiben.

    Julian Moering