Was in der Nacht passiert ist, was heute wichtig wird – und alles, was Hessen bewegt. Das war der Montagmorgen im Ticker.

Es gibt neue Meldungen
Automatisch aktualisieren
  • Tschüss!

    Und damit endet der Ticker für heute. Vielen Dank fürs fleißige Mitlesen! Ich hoffe, Sie sind mit uns gut in die neue Woche gestartet und fühlen sich gut informiert. Morgen haut meine Kollegin Sophia Averesch für Sie in die Tasten, wie immer ab 6 Uhr. Bis dahin erfahren Sie alles Wichtige aus Hessen auf hessenschau.de.

    Bevor ich hier die Schotten dicht mache noch ein letztes Mal der Juni-Vollmond von gestern: Uwe Schönmeyer aus Gelnhausen ist eine tolle Aufnahme geglückt - vielen Dank fürs Zusenden! Und mir bleibt nun nur dies: Kommen Sie alle noch gut durch den Tag. 😊

    Vollmond über der Ronneburg (Main-Kinzig)
  • Nutzerfrage zu Kosten für geplatzte Pokalparty

    Kurz vor Tickerschluss hat mich hessenschau.de-Nutzer Ulrich Keune angeschrieben und zu den Kosten nach der geplatzten Pokalparty in Frankfurt eine berechtigte Frage, wie ich finde, gestellt. Mehr zum Thema können Sie hier nachlesen.

    Zitat
    „Mit Entsetzen habe ich gelesen, dass "Aufräumen nach der geplatzten Pokal Party" weit über 1 Mio Euro an Kosten entstehen. Wie erklärt sich diese Summe für ein paar Absperrgitter und Lautsprecheranlage? Bekommen die Bierverkäufer etwa Entschädigung für entgangenen Gewinn ;o) ?“ Ulrich Keune Ulrich Keune
    Zitat Ende
  • Was heute noch wichtig wird

    Das wird heute noch wichtig:

    • Die Yale-Professorin Akiko Iwasaki erhält den mit 2,5 Millionen Euro dotierten Else Kröner Fresenius Preis für Medizinische Forschung 2023 für ihre Forschung zu Long Covid. Die Auszeichnung wird in Frankfurt im Gesellschaftshaus Palmengarten überreicht.
    • Vor dem Landgericht Frankfurt beginnt ein Prozess wegen versuchten Totschlags mit einem Küchenmesser. In einem Restaurant war ein Streit zwischen einem Koch und einem Kellner entbrannt. Dabei soll der Koch laut Anklage dem Kellner mit einem Küchenmesser in den Brustkorb gestochen haben. Das Opfer wurde lebensgefährlich verletzt.
    • Digitalministerin Kristina Sinemus (CDU) überreicht der Stadt Frankfurt einen Förderbescheid aus dem Programm "Starke Heimat Hessen". Die Stadt erhält den Angaben zufolge rund 1,8 Millionen Euro für smartes Wassermanagement.
  • Mord und Vergewaltigung im Wohnwagen - Urteil erwartet

    Im Prozess um den Mord an einer Frau in einem Wohnwagen wird heute vor dem Landgericht Frankfurt das Urteil erwartet. Angeklagt ist ein 39 Jahre alter Mann, für den die Staatsanwaltschaft eine lebenslange Haftstrafe gefordert hat. Er soll die 40 Jahre alte Wohnungslose im Dezember 2021 zunächst vergewaltigt und danach mit einem stumpfen Gegenstand erschlagen haben. Der Prozess fing Ende März an, der Mann schwieg bisher zu den Vorwürfen. Die Polizei war aufgrund von gentechnischen Spuren auf ihn als mutmaßlichen Täter gekommen.

    Landgericht Frankfurt
  • B3 nach Unfall bei Lollar gesperrt

    Nochmal ein Blick auf den Verkehr in Hessen. Vorsicht auf der B3 Gießen Richtung Marburg! Nach einem Unfall ist die Bundesstraße zwischen Lollar-Nord und Fronhausen-Bellnhausen gesperrt, dadurch aktuell vier Kilometer Stau. Nach ersten Informationen der Polizei ist ein Pkw auf einen Sattelzug aufgefahren. Mindestens eine Person wurde verletzt, über die Schwere ist noch nichts bekannt.

    Außerdem weiterhin Vorsicht auf der A3 Frankfurt Richtung Köln: Zwischen dem Wiesbadener Kreuz und Niedernhausen (Rheingau-Taunus) befinden sich Ziegen auf der Fahrbahn! Die lassen sich offenbar nicht so leicht einfangen oder zumindest vom Weg abbringen.

  • Top-Thema

    Schießerei um falsch geparktes Auto - Prozessbeginn

    Ein eskalierter Streit um ein falsch geparktes Auto in Bad König (Odenwald) wird ab heute vor dem Darmstädter Landgericht verhandelt. Den beiden Angeklagten wird versuchter Totschlag vorgeworfen. Bei der Auseinandersetzung erlitten ein 24- und ein 46-Jähriger Schussverletzungen an den Beinen. Mindestens drei weitere Männer wurden durch Pfefferspray verletzt. Lesen Sie hier mehr dazu.

  • Außergewöhnlicher Wettkampf: Mensch gegen Hündin im Rollstuhl

    Mensch gegen Tier: Beim Sommerfest im Tierheim Alsfeld (Vogelsberg) hat Windhündin Moya einen 30-Meter-Sprint gegen Tierpfleger Samuel Schneider gewonnen – und das obwohl Moya im Hunderollstuhl antrat. Nach einem Autounfall in Rumänien sind die Hinterbeine der Greyhound-Hündin gelähmt. Damit beide, Mensch und Tier, die gleichen Voraussetzung hatten, ging auch Schneider in der ersten Runde in einem Rollstuhl liegend ins Rennen. Rund 500 Zuschauerinnen und Zuschauern verfolgten den spannenden Wettkampf, wobei Moya vor allem eins im Sinn hatte: mit Schneider kuscheln. Dieser zeigte sich als echter Sportsmann und ließ der Hündin beim Zieleinlauf den Vortritt.

    Windhund Moya aus dem Tierheim Alsfeld
  • Heulen mit Tundrawölfen

    Wer Wölfe heulen hören möchte, kann dies heute Abend beim Gehege der weißen Tundrawölfe im Wildpark Alte Fasanerie in Hanau. Ab 18 Uhr heult eine Wild-Biologin mit den Wölfen Inuq, Aslan und Monja, zum letzten Mal vor der Sommer-Pause. Dazu erzählt die Biologin den Besucherinnen und Besuchern, welche unterschiedlichen Arten zu heulen, es so gibt. Zum Beispiel das Revier-Heulen, dadurch verteidigen Wölfe ihr Revier. Und da können dann auch alle Interessierten heute Abend mitmachen. Vielleicht wäre es nicht schlecht vorher zu üben, damit Sie dann den richtigen Ton treffen. 😉

  • Rennradfahrer lebensgefährlich verletzt

    Bei einem schweren Sturz hat ein Rennradfahrer in Seeheim (Darmstadt-Dieburg) lebensgefährliche Verletzungen erlitten. Nach Polizeiangaben ist bisher nicht klar, warum der 58-Jährige gestern auf einer Straße in Richtung Stadtmitte stürzte. Der Mann kam in ein Krankenhaus, nachdem er vor Ort von einer Notärztin versorgt worden war. Die Polizei sucht nun Zeugen, die Hinweise zum Unfallhergang geben können.

    Notarzt
  • Fünf besondere Oliver-Glasner-Momente

    Noch einmal Oliver Glasner und die Eintracht. Mit dem verlorenen Pokalfinale endet seine intensive Zeit bei dem Frankfurter Klub. Über Glasners emotionalen Abschied hatte ich heute Morgen schon geschrieben. Glasner geht als einer der erfolgreichsten Trainer in die Vereinsgeschichte ein. Fünf besondere Momente von ihm aus den vergangenen zwei Jahren können Sie hier nachlesen.

  • Angebots-Nettokaltmieten nur leicht gestiegen

    Der Wohnraummangel ist eines der großen Sorgen der Menschen in Hessen. Bezahlbarer Wohnraum ist vor allem in Ballungsgebieten schwer zu finden. Immerhin scheint die Steigerung der Mietpreise ein wenig an Tempo zu verlieren. Die Angebots-Nettokaltmieten in Hessen haben sich 2022 im Vergleich zum Vorjahr um 0,9 Prozent auf durchschnittlich 11,30 Euro pro Quadratmeter erhöht. Die durchschnittliche jährliche Steigerungsrate liegt damit deutlich unter dem Niveau der Vorjahre, wie aus einer Antwort des Wirtschaftsministeriums in Wiesbaden auf eine parlamentarische Antwort der Linksfraktion hervorgeht.

    In den Jahren 2014 bis 2021 hatten demnach die Änderungen im Vergleich zum Vorjahr zwischen plus 1,8 Prozent (2021) und plus 5,7 Prozent (2016) gelegen. Die Durchschnittsangebotsmiete lag 2014 hessenweit bei 8,50 Euro pro Quadratmeter. Das Ministerium bezog sich auf Zahlen des Darmstädter Instituts Wohnen und Umwelt. Das Institut habe seine Angaben auf Basis von Informationen des Datenanbieters IDN Immodaten berechnet.

  • Als der Vollmond aufging ...

    Den Vollmond gestern hat sich hessenschau.de-Nutzer Michael Obert nicht entgehen lassen. Er konnte den Moment, als der Mond bei Wetzlar aufging, mit seiner Kamera einfangen. Vielen Dank für die schöne Aufnahme!

    Der Vollmond geht bei Wetzlar auf.

    Auch Manuela Beck aus Hessisch-Lichtenau (Werra-Meißner) fotografierte den leuchtenden Erdtrabanten, und zwar über dem Metzberg im Stadtteil Walburg. Danke für die Zusendung!

    Mondaufgang über dem Metzberg in Walburg bei Hessisch-Lichtenau (Werra-Meißner)
  • Ziegen auf A3, Unfall auf A60

    Wir blicken nochmal geschwind auf die Verkehrslage. Wer auf der A3 Frankfurt Richtung Köln unterwegs ist, muss zwischen dem Wiesbadener Kreuz und Niedernhausen (Rheingau-Taunus) gut aufpassen, denn da sind Ziegen auf der Fahrbahn!

    Ebenfalls Vorsicht auf der A60 Mainz Richtung Rüsselsheim! Aktuell gibt's zwischen Rüsselsheim-Mitte und dem Rüsselsheimer Dreieck vier Kilometer stockenden Verkehr nach einem Unfall auf dem mittleren Fahrstreifen.

    Und auf der A66 Wiesbaden Richtung Frankfurt hat es zwischen dem Eschborner Dreieck (Main-Taunus) und dem Nordwestkreuz Frankfurt einen Unfall auf dem Standstreifen gegeben.

  • Top-Thema

    Aufräumen nach der geplatzten Pokalparty

    Absperrgitter und Beschallungstürme: Vor dem Römer in Frankfurt war alles für eine große Pokalparty gerichtet. Doch die fiel ja aus, und das Material muss nun unbenutzt wieder abgebaut werden. Was neben der Enttäuschung bleibt: hohe Kosten für die Stadt Frankfurt. Bis zu 1,5 Millionen Euro hatte diese auf Antrag von Oberbürgermeister Mike Josef (SPD) für die Party bewilligt. In Josefs Vorlage hieß es: Auch wenn es nichts zu feiern gebe, sei mit Kosten von 1,35 Millionen Euro zu rechnen. Die Party mit tausenden erwarteten Fans musste ja so oder so vorbereitet werden. Die Eintracht beteiligt sich laut Magistrat an den Kosten. Mit wie viel Geld, haben auf hr-Nachfrage weder der Klub noch das Büro des OB beantwortet.

    Aufräumen nach geplatzter Pokalparty auf dem Römerberg in Frankfurt
  • Top-Thema

    Bremse und Gas verwechselt: Auto fährt in Edersee

    Ein Auto ist am frühen Morgen bei Waldeck-Scheid an einem Schiffsanleger in den Edersee gefahren und fast komplett versunken. Nach Angaben der Polizei hatte der 71 Jahr alte Fahrer des Wagens nach eigener Aussage bei der Abfahrt offenbar Brems- und Gaspedal verwechselt, sodass das Auto in den Edersee fuhr. Der Fahrer und sein 69 Jahre alter Beifahrer konnten sich selbst aus dem sinkenden Fahrzeug befreien. Als die alarmierte Feuerwehr eintraf, war es fast komplett versunken. Die Einsatzkräfte konnten es mit Seilwinden bergen und an Land ziehen. Der 71-Jährige kam verletzt in ein Krankenhaus, sein Beifahrer kam mit dem Schrecken davon.

    Feuerwehrschild auf Feuerwehrauto im Hintergrund Feuer
  • News auf die Ohren!

    Der Ticker füllt sich allmählich, aber vielleicht möchten Sie sich eine Lesepause gönnen. Dann hören Sie einfach News aus Hessen mit der "hessenschau in 100 Sekunden". Ton an! 😉

    Audiobeitrag

    Audio

    Die hessenschau in 100 Sekunden am frühen Morgen

    Logo der hessenschau - die Buchstaben "hs" in einem Rahmen, welcher zwei runde und zwei spitze Ecken hat. Daneben eine "100". Alle Buchstaben und Linien in weiß auf dunkelblauem Grund.
    Ende des Audiobeitrags
  • Top-Thema

    Emotionaler Abschied von Glasner

    Die große Eintracht-Empfangsparty ist ausgeblieben, nachdem die Frankfurter im DFB-Pokal-Finale den Leipzigern mit 0:2 unterlagen. Für Trainer Oliver Glasner hieß es danach Abschied nehmen. Bei der Pressekonferenz nach der Partie fand er emotionale Worte - und blickte mit Stolz auf die vergangenen zwei Jahre. "Für mich ist heute keine Zeit, Trübsal zu blasen. Ich wünsche mir, dass wir die Sau rauslassen und richtig feiern", sagte er. "Wir feiern nicht die Niederlage, sondern zwei wahnsinnig erfolgreiche Jahre."

  • Top-Thema

    Vollmond über dem Frankfurter Ostend

    Freunde des Monds sind gestern Nacht voll auf ihre Kosten gekommen. Strahlend hell leuchtete der Vollmond - der im Juni auch "Erdbeermond" oder "Honigmond" genannt wird - am Nachthimmel. Meine Kollegin Sarina Haase konnte den Erdtrabanten heute früh auf dem Weg zum Funkhaus noch mit ihrer Kamera knipsen, bevor er dann hinter den Wohnhäusern des Frankfurter Ostends unterging.

    Großer Vollmond über Frankfurt
  • Motorradfahrerin bei Unfall schwer verletzt

    Eine 66 Jahre alte Motorradfahrerin ist bei einem Zusammenstoß mit einem Pkw in Neuenstein (Hersfeld-Rotenburg) schwer verletzt worden. Wie die Polizei heute mitteilte, wollte die Bikerin nach ersten Erkenntnissen gestern Nachmittag die Landstraße 3153 überqueren und übersah dabei ein vorfahrtsberechtigtes Auto einer 23-Jährigen. Es kam zum Zusammenprall. Die Motorradfahrerin stürzte dabei und musste in ein Krankenhaus gebracht werden. Die Autofahrerin erlitt einen Schock und kam ebenfalls in ein Krankenhaus.

    Rettungswagen, Krankenwagen
  • Wetter: Sonne satt!

    Wir blicken aufs Wetter! Heute gibt's wieder einen sonnigen Frühsommertag. Im Tagesverlauf bilden sich ein paar lockere Quellwolken, aber es bleibt trocken. Mit 22 bis 28 Grad wird es etwas wärmer als gestern. Also richtiges T-Shirt-Wetter. ☺️

  • Motorrad kollidiert mit Ferrari

    Ein Motorradfahrer ist in Hilders (Fulda) mit einem Ferrari zusammengeprallt und schwer verletzt worden. Der 17-Jährige war nach ersten Ermittlungen der Polizei gestern Nachmittag in einer Rechtskurve auf die Gegenfahrbahn geraten. Der entgegenkommende 27 Jahre alte Fahrer konnte mit seinem Sportwagen noch nach rechts ausweichen, eine Kollision jedoch nicht mehr verhindern. Der Ferrari kam von der Straße ab und blieb im Graben stehen. Der Motorradfahrer stürzte und wurde in ein Krankenhaus gebracht. Der Autofahrer blieb unverletzt. Die Polizei schätzte den Schaden auf rund 35.000 Euro.

    Dreieckiges rotes Warnschild mit der Aufschrift "Unfall" auf dem Boden stehend.
  • Cyriax bleibt Landrat des Main-Taunus-Kreises

    Landrat des Main-Taunus-Kreises bleibt Michael Cyriax von der CDU. Er hat sich gestern bei der Wahl mit rund 68 Prozent der Stimmen klar gegen seine Mitbewerber durchgesetzt. Außerdem sind noch drei Bürgermeister in Hessen gewählt worden. Die Stichwahl in Gelnhausen gewann Christian Litzinger (CDU). In Bad Soden am Taunus bleibt Frank Blasch, ebenfalls von der CDU, im Amt. Und in Lautertal (Bergstraße) geht der unabhängige Kandidat Andreas Heun in eine nächste Amtszeit.

  • Stau nach Unfall auf A67

    Der Morgen ist noch jung und die Lage auf den Straßen und Autobahnen in Hessen aktuell ruhig. Nur Vorsicht auf der A67 Darmstadt Richtung Mannheim: Zwischen dem Darmstädter Kreuz und Pfungstadt (Darmstadt-Dieburg) gibt es aktuell drei Kilometer Stau nach einem Unfall, es ist nur ein Fahrstreifen frei.

    Alle aktuellen Verkehrsmeldungen finden Sie hier. Kommen Sie alle gut an Ihr Ziel!

  • Top-Thema

    Mädchen in Pool ertrunken

    Ein zwei Jahre altes Mädchen ist in einem Pool in Hohenroda-Ransbach (Hersfeld-Rotenburg) ums Leben gekommen. Wie genau es zu dem Unglück am Freitagabend kommen konnte, ist noch unklar. Die Eltern seien bei Bekannten zu Besuch gewesen, auf deren Grundstück das Unglück passiert sei, teilte die Polizei mit. Der Vater habe noch versucht, die Tochter zu reanimieren. Die Ermittlungen laufen den Angaben zufolge noch. Die zuständige Staatsanwaltschaft Fulda will heute weitere Details bekannt geben.

  • Top-Thema

    Suche nach Schwimmer wird fortgesetzt

    Die Suche nach dem vermissten Schwimmer im Aartalsee bei Bischoffen und Hohenahr (Lahn-Dill) ist am Abend ergebnislos abgebrochen worden. Heute soll die Suche nach dem 31-Jährigen fortgesetzt werden. Der Mann war laut Polizei am Samstag gegen 14.30 Uhr ins Wasser gegangen und ist seitdem verschwunden. Mit Booten, Tauchern, einem Hubschrauber und einer Drohne suchten die Einsatzkräfte in den beiden vergangenen Tagen nach dem Vermissten. Der Badebetrieb am See ist derzeit eingestellt.