Schwieriges Manöver: Museumsschiff in Bremerhavener Werft angekommen

Auf den Millimeter genau: So lief der Transport der maroden "Elbe 3"

Bild: Radio Bremen | Sabine Krüger

Das Schiff "Elbe 3" wurde am frühen Freitagmorgen aus dem Museumshafen in die Bredo-Werft verholt. Dort soll es saniert werden.

In Bremerhaven wurde das marode Feuerschiff "Elbe 3" in die Bredo-Werft gebracht. Es soll dort umfangreich saniert werden.

Wichtig bei der Aktion waren die Wind-Bedingungen und der Wasserstand. Alles musste stimmen, damit das 115 Jahre alte Schiff die Bredo-Werft im Fischereihafen sicher und ohne Schäden erreicht. Dazu wurde die "Elbe 3" von zwei Schleppern gezogen – vorbei an mehreren Brücken und durch verschiedene Schleusen. Das bedeutete immer wieder Millimeterarbeit. Die Überfahrt hat perfekt geklappt, bei fast windstillem Wetter, sagte eine Sprecherin des Deutschen Schifffahrtsmuseums zu buten und binnen.

"Elbe 3" bleibt drei Monate in der Bredo-Werft

Mittwoch hatte noch starker Wind die Verholung des 44 Meter langen Schiffs aus dem Museumshafen des Deutschen Schifffahrtsmuseums verhindert. Laut Museum bleibt die "Elbe 3" für drei Monate in der Bredo-Werft. Die Kosten in Höhe von etwa anderthalb Millionen Euro übernimmt zum größten Teil der Bund. Das Land Bremen gibt rund 450.000 Euro dazu, 115.000 Euro kommen von der Stadt Bremerhaven.

Anschließend kommt die Elbe 3 wieder in den Museumshafen. Dort soll sie zum Ausstellungs- und Eventschiff umgebaut werden.

Mehr zum Thema Schifffahrt:

Dieses Thema im Programm: Bremen Zwei, Nachrichten, 26. Mai 2023, 8 Uhr