Reisewelle zum langen Pfingstwochenende sorgt für Staus auf Autobahnen

Auf der B75 staut sich der Verkehr aufgrund einer Bombensprengung in der Neustadt
Auch auf der B75 droht über die Pfingstfeiertage Stau. Bild: Radio Bremen | Robert Otto-Moog

Pfingsten – da wollen viele Familie an die Küste. Schließlich gibt es in Bremen nach den Feiertagen noch einen freien Tag. Deshalb droht vor allem eines.

Autofahrer müssen am langen Pfingstwochenende auf den Fernstraßen in Niedersachsen geduldig sein – es drohen lange Staus. Autofahrer aus fast allen Bundesländern dürften unterwegs sein. Am Freitag kam es deshalb zu Stau und stockendem Verkehr. Besonders betroffen waren die A1 und A7.

Auffallend groß sei die Staugefahr auch noch am Samstagvormittag, warnte eine Sprecherin des Automobilclubs (ADAC). Die Rückreise dürfte sich dann ihrer Einschätzung nach etwas besser verteilen.

A1, A2 und A7 werden wohl voll

In Niedersachsen und Bremen ist nach Pfingstmontag auch der Dienstag schulfrei, Familien kehrten möglicherweise erst dann zurück. In Niedersachsen erwartet der ADAC vor allem auf sämtlichen Fernstraßen von und zur Küste viel Verkehr. Die Reiselust dürfte wieder groß sein, vermutete die Sprecherin. Auch auf den Autobahnen 1, 2 und 7 soll es demnach voll werden. "Ausflugswochenenden sorgen für massive Staus", sagte sie. Denn dann seien alle gleichzeitig unterwegs.

Im Norden gebe es viele Baustellen, besonders auf der A1 und der A7 seien "Nadelöhre" – "das wird man deutlich merken", sagte sie. Vor allem rund um Hannover und Hamburg, aber auch im Hildesheimer Raum sowie im Raum Bremen gebe es Engpässe. Die Strecken seien "prädestiniert für Staus". Baustellen seien auf der A7 etwa an der Anschlussstelle Thieshope sowie am Dreieck Walsrode eingerichtet, auf der A1 etwa zwischen Bramsche und Vechta.

Staugefahr im Süden am höchsten

Besonders groß sei die Staugefahr aber im Süden Deutschlands, kündigte der ADAC an. Einige Bundesländer, darunter Baden-Württemberg, Bayern und Rheinland-Pfalz starteten zu Pfingsten in teils mehrwöchige Ferien.

Mehr zum Thema Pfingsten und Verkehr in Bremen:

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Nachrichten, 26. Mai 2023, 18 Uhr