Bundespräsident Steinmeier kommt zum Länderspiel nach Bremen

Frank-Walter Steinmeier

Auch Bundespräsident Steinmeier kommt zum Länderspiel nach Bremen

Bild: dpa | Tom Weller

Steinmeier will zum Länderspiel der Nationalmannschaft gegen die Ukraine nach Bremen reisen. Das Spiel wird am Montag im Weser-Stadion ausgetragen. Gegner ist die Ukraine.

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier wird beim 1000. Länderspiel der deutschen Nationalmannschaft live dabei sein und hat vorab in einem Gastbeitrag die Bedeutung des Fußballs hervorgehoben.

Gerade Länderspiele, gerade die großen internationalen Turniere sind es, die uns – oft schon lange vorher – mitfiebern lassen, die uns unvergessliche Stunden bescheren und in größte Freude oder in tiefste Niedergeschlagenheit versetzen", schrieb Steinmeier im Journal des Deutschen Fußball-Bundes (DFB), aus dem der Verband am Mittwoch einen Auszug veröffentlichte.

Lieblingsverein? "Bin zur Neutralität verpflichtet"

Am kommenden Montag um 18 Uhr steigt in Bremen das 1000. Länderspiel, Gegner ist die Ukraine. "Da ich als zur Neutralität verpflichteter Bundespräsident nicht allzu deutlich meine Vorliebe für meinen Lieblingsverein zum Ausdruck bringen kann, freue ich mich, dass ich bei Länderspielen immer derjenigen Mannschaft die Daumen drücken kann, in der Dortmunder und Schalker spielen", schrieb Steinmeier weiter.

Viele der bisherigen Spiele hätten "unser Leben doch reicher gemacht", bilanzierte der Bundespräsident. Für die Partie am Montagabend sind nur noch wenige Restkarten im Weser-Stadion erhältlich.

Mehr zum Länderspiel in Bremen:

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Rundschau am Nachmittag, 7. Juni 2023, 16 Uhr