Bremer sind im Vergleich am häufigsten Organspender

So lebt diese Bremerin mit einer gespendeten Niere

Bild: imago/Marie Waldmann | imago/Marie Waldmann

Im bundesweiten Vergleich spenden die Bremer am häufigsten Organe. Das berichtet die Deutsche Stiftung Organtransplantation.

Menschen im Land Bremen spenden im bundesweiten Vergleich am häufigsten Organe. Das geht aus Daten der Deutschen Stiftung Organtransplantation für das vergangene Jahr hervor, die aus Anlass des Tags der Organspende am Samstag veröffentlicht wurde.

Demnach spendeten in Bremen und Bremerhaven im vergangenen Jahr 14 Menschen nach ihrem Tod ein oder mehrere Organe. Das waren gut doppelt so viele wie im bundesweiten Durchschnitt: Dort waren es laut der Deutschen Stiftung Organspende zehn Organspender pro eine Million Einwohner. Am wenigsten Organspender gab es Niedersachsen – nämlich nur knapp 8 pro 1 Million Einwohner.

8500 Menschen warten in Deutschland auf Spenderorgan

Insgesamt war die Zahl der Spender in den vergangenen Jahren rückläufig. Die Stiftung ruft daher dazu auf, sich wieder verstärkt mit dem Thema zu beschäftigten. In Deutschland warten derzeit rund 8500 Menschen auf ein Spenderorgan.

Die Deutsche Stiftung Patientenschutz appelliert deshalb an die Politik, das bereits beschlossene neue Organspende-Register endlich an den Start zu bringen. Laut dem Gesetz sollen Bürgerinnen und Bürger mindestens alle zehn Jahre, wenn sie ihren Personalausweis neu beantragen, nach ihrer Spendenbereitsschaft befragt werden.

Dieses Thema im Programm: buten un binnen, 3. Juni 2023, 10 Uhr