Trainerteam bleibt - Turbine peilt direkten Wiederaufstieg in die Bundesliga an

Di 30.05.23 | 17:24 Uhr
  5
Die Spielerinnen von Turbine Potsdam im letzten Bundesliga-Spiel gegen Bayern München (Quelle: IMAGO/Sports Press Photo)
Video: rbb24 Brandenburg aktuell | 30.05.2023 | Miriam Sinno | Bild: IMAGO/Sports Press Photo

Turbine Potsdam will nach dem Abstieg schnellstmöglichst in die Bundesliga zurückkehren. Dafür sollen Strukturen nachhaltig verbessert und der Nachwuchs stärker gefördert werden. Auf der Trainerbank setzt der Verein auf Konstanz.

Die Liste der Ziele ist lang bei Turbine Potsdam. Nach dem Abstieg aus der Frauen-Bundesliga hat der einstige Vorreiter-Klub des deutschen Frauenfußballs am Dienstag den Blick auf die Zukunft gerichtet. Der Verein präsentierte bei einer Pressekonferenz fast 20 Punkte, die künftig erreicht werden sollen. Der zentralste davon: der direkte Wiederaufstieg in die Bundesliga.

"Wir glauben schon, dass das Potenzial da ist, um den direkten Wiederaufstieg zu schaffen", so Präsident Karsten Ritter-Lang. "Wir sind dabei, die Kaderplanung voranzutreiben und streben einen Kader mit 22 Feldspielerinnen plus zwei Torfrauen an", erklärte er auf der Pressekonferenz im Kongresshotel Potsdam. Zwölf Spielerinnen hätten aktuell einen laufenden Vertrag, man befinde sich in Gesprächen. Leistungsträgerinnen wie Sophie Weidauer und Viktoria Schwalm werden laut Ritter-Lang wohl im Verein bleiben, viele Spielerinnen seien "durchaus erstligatauglich". Bisher hat der Verein sieben Abgänge bekanntgegeben.

"Wir müssen wieder eine Kaderschmiede werden"

Konstanz soll es dagegen auf der Trainerbank geben. Das Duo aus A-Trainer Marco Gebhardt und dem langjährigen Co-Trainer Dirk Heinrichs, der zugleich Teamchef ist, wird auch in der neuen Saison die Mannschaft anleiten. "Ich glaube nicht, dass man den Trainern für diese Saison Schuld zuweisen kann", erklärt der Präsident den Verbleib des Duos trotz des sportlichen Abstiegs. Zudem sei der Markt an Frauen-Trainern überschaubar. Heinrichs, der die Mannschaft in dieser Saison zwei Mal interimsmäßig übernommen hatte, wird ab August zudem seine A-Lizenz machen.

Sollte der Wiederaufstieg gelingen, wollen die Verantwortlichen die Brandenburgerinnen wieder langfristig in der Bundesliga etablieren. Dazu soll auch die Nachwuchsarbeit beim sechsmaligen deutschen Meister wieder verstärkt werden, die Zusammenarbeit mit der vor Ort ansässigen Eliteschule und dem Fußball-Landesverband Brandenburg (FLB) verbessert werden. "Turbine hat in den letzten Jahren relativ wenig Spielerinnen aus dem eigenen Nachwuchs in die Mannschaft entwickelt", kritisierte der Präsident. "Wir müssen wieder eine Kaderschmiede werden. Potsdam hat die Möglichkeiten dazu", zeigt er sich optimistisch.

90 Prozent der Sponsoren bleiben Turbine treu

Bei der Analyse der vergangenen Spielzeit ist der Präsident schonungslos. "Wir haben es verdient, in die 2. Bundesliga abzusteigen - und zwar krachend und mit vielen Ohrfeigen." Nun müsse man sich sportlich zurückkämpfen und "eine Mannschaft haben, die wirklich als Mannschaft auftritt. Daran arbeiten wir sehr hart." Im Juli soll die Mannschaft in die Saison starten, im August folgen erste Testspiele.

Finanziell sei der Verein trotz des Abstiegs aber gut aufgestellt, auch wenn nun die Unterstützung des DFB wegfällt und die Kooperation mit Hertha BSC ausläuft. "Es ist ein Betrag, der tut weh", räumte Karsten Ritter-Lang ein, aber "wir werden auch weniger Ausgaben haben." Der Kader solle nicht so kostenintensiv wie in der 1. Liga werden.

Zudem konnte er verkünden: "90 Prozent unserer Sponsoren werden uns in die 2. Bundesliga begleiten - zu den weitestgehend gleichen Bedingungen." Auch die Lizenz habe der Verein daher bekommen, lediglich mit Sachauflagen.

Sendung: rbb24, 30.05.2023, 18 Uhr

5 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 5.

    Nach dem Katzenjammer folgt die Kampfansage.„Zwölf Spielerinnen haben Verträge, Potenzial für den Wiederaufstieg ist vorhanden“, erklärte Turbine-Präsident Karsten Ritter-Lang , „wir streben einen Kader mit 22 Feldspielerinnen plus zwei Torfrauen an.“ Sieben Spielerinnen haben Turbine hingegen bereits verlassen.

    Dem Wiederaufstieg aus der 2. Liga soll eine stabile Bundesligaphase für den sechsmaligen deutschen Meister folgen. Dafür wollen die Verantwortlichen die Nachwuchsarbeit verstärken und die Zusammenarbeit mit der vor Ort ansässigen Eliteschule und dem Fußball-Landesverband Brandenburg (FLB) verbessern.

    Mit der Schulleiterin Dr. Iris Gerloff und Studienrat Matthias Rudolph waren zwei Vertreter der Potsdamer Eliteschule des Sports anwesend. "Die neuen Allianzen werden geschmiedet," erklärte Hartmut Lenski (FLB)

  2. 4.

    Moin! Ich kann nach mehrmaligen Lesen des Beitrags sagen, daß ich es ähnlich sehe wie Balea. Auch unter dem Aspekt, wie bei anderen Vereinen aktuell „Gas gegeben“ wird. Auch wenn 90% der Sponsoren gleichbleibend weiter Kohle geben, ist das m.M.n. auch das „Problem“. Es fehlen 10% und deutlich mehr wird es nicht. Möge bei Turbine Ruhe und Sachverstand einkehren um erstmal stabil den „Neuaufbau“ hinzubekommen.

  3. 3.

    Ich hoffe Turbine findet wieder zur alten Stärke und bekommt endlich mehr Geldgeber um auch die Sportstätte zu sanieren und die Bedingungen für Spielerin zu verbessern um auch attraktiver zu werden.
    Toi,toi,toi.

  4. 2.

    Ich hab auch noch das Eigengewächs Alisa Grincenco auf dem Schirm, die m. E. in ihrer Premierensaison auch gute Leistungen und vor allem die richtige Einstellung gebracht hat. Ähnliches gilt, wenn auch etwas zurückhaltender für Pauline Deutsch, die oft verletzt war.

    Schröder hat schon vor Jahren seinen Zenit überschritten. Das, was er jetzt kritisiert, hat aber wenig mit der Frage zu tun, ob reiner Frauenverein oder nicht, sondern eher mit seinen antiken Methoden und seinem Verständnis von Frauensport. Wären er und Konsorten schon fünf Jahre früher gegangen, hätte Turbine es auch als reiner Frauenverein schaffen können, oben zu bleiben. Dass sich Präsident KRL (auch in der MV) recht deutlich von ihm abgrenzt, lässt mich zumindest hoffen auf einen echten Neuanfang.

  5. 1.

    Ich lese es, allein mr fehlt der Glaube.
    Jetzt sind auch noch 3 aus dem Funktionsteam weg, ua der Physio. Wen sie da aus dem derzeitigen Kader ausser Schwalm und Weidauer noch für Wiederaufstiegsfähig halten? Naja.

    In der Welt und MAZ online wird aus einem Interview mit Schröder zitiert. Der gibt sich empört und bestürzt, das der Verein gegen die Wand gefahren wurde. Andere Vereine wie Frankfurt und Wolfsburg hätten bessere Strukturen. Dabei war er es ja selber, der permanent daruf gepocht hat, das Turbine ein reiner Frauenfussballverein bleiben soll und wird. Passt alles hinten und vorne nicht.

Nächster Artikel