Bei Seelow in Märkisch-Oderland - Mann wird von vier Hunden gebissen und stirbt

Do 08.06.23 | 16:17 Uhr
  31
Symbolbild:Eine englische Dogge rennt durch den Wald.(Quelle:dpa/J.Becker)
Audio: Antenne Brandenburg | 06.06.2023 | Max Beuthner | Bild: dpa/J.Becker

Anfang April hat es nach Angaben der Staatsanwaltschaft in Frankfurt (Oder) eine tödliche Hundeattacke in der Ortschaft Worin bei Seelow (Märkisch-Oderland) gegeben. Vier Englische Bulldoggen sollen einen 81 Jahre alten Mann gebissen haben. Laut Staatsanwaltschaft erlitt der Mann schwere Verletzungen, in einer Klinik sei er nach dem Vorfall gestorben.

"Uns liegt ein Sachverhalt vor, wonach es am 6. April dieses Jahres zur einer Beißattacke von vier Englischen Bulldoggen auf einen 81-jährigen Mann gekommen sein soll", sagte Ricarda Böhme, Pressesprecherin der Staatsanwaltschaft Frankfurt (Oder), dem rbb. Der Mann soll beim Rasenmähen gewesen sein, als sich vier Hunde vom Nachbargrundstück durch den Zaun gedrängt und ihn gebissen haben sollen, wie Böhme erklärte.

Laut Staatsanwaltschaft erlitt der Mann zahlreiche schwere Verletzungen an Armen und Beinen und sei ins Unfallkrankenhaus Berlin-Marzahn eingeliefert worden. Dort sei er einen Monat später – am 7. Mai – gestorben.

Obduktionsergebnis liegt noch nicht vor

Die Ermittlungsbehörden in Berlin hätten die Obduktion übernommen, sagte Böhme dem rbb. Das abschließende Obduktionsergebnis liege allerdings noch nicht vor. Laut Staatsanwaltschaft ist erst in einigen Wochen mit Ergebnissen zu rechen. Ermittlungen gingen auch in Richtung der Hundehalter, betonte Böhme: "Wir müssen schauen, ob Aufsichtspflichten oder Halterpflichten verletzt wurden."

Ermittelt werde wegen fahrlässiger Körperverletzung und fahrlässiger Tötung, wie die Staatsanwaltschaft am Donnerstag gegenüber dem rbb bestätigte. Laut der Staatsanwältin Carola Ochs laufen die Ermittlungen jedoch in alle Richtungen.

Auf rbb-Nachfrage teilte das Ordnungsamt mit, es seien erste Maßnahmen ergriffen worden. Wie diese konkret aussehen, könne aber aufgrund der laufenden Ermittlungen nicht mittgeteilt werden.

Sendung: Antenne Brandenburg, 06.06.2023, 16:40 Uhr

Die Kommentarfunktion wurde am 07.06.2023 um 15:02 Uhr geschlossen. Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

31 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 31.

    Englische Bulldogge,
    Infos auf den Seiten www.mein-haustier. de , und Wikipedia belehren Sie , und ich habe es richtig beschrieben.

    Was das Schwadronieren angeht, diesen Schuh können Sie sich getrost anziehen.

  2. 30.

    Kennt die CDU schon den Vornamen des Hundehalters?

  3. 28.

    Die Kommunen und Länder, sowie auch der Bund sollten in die Pflicht genommen werden.
    Mehr Ordnungsamtsträger einzustellen um allgemein für Sicherheit zu sorgen und öfter dort zu patrullieren wo es notwendig ist, gerade an Orten an denen sich viele Hunde tummeln.
    Die Strafen für Hundehalter sollten extrem Hoch im Geldbeutel sein, bis hin zur Haftstrafe in einem solchen Fall wie diesen!
    Überall hinterlassen die Hunde Kot und was ich genauso schlimm finde, ist das Hundegalter explizit sich auf Spielplätzen herum treiben und ihre Hunde in den öffentlichen Brunnen planschen lassen und sogar an den blauen Trinkbrunnen ranschlappern lassen!
    Sowas ist total unhygenisch!
    Wenn man die Halter auf ihr Fehlverhalten aufmerksam macht, wird man rigoros beleidigt oder sogar bedroht.

  4. 27.

    Mein Beileid den Angehörigen!
    Vielleicht sollte die Presse hier mal den Nachbarn, von dem das Unglück ausging, öffentlich beleuchten. Und: hat die intrigante Organisation "Peta" schon dazu Stellung genommen?

  5. 26.

    Haben Sie den Artikel nicht bis zum Ende gelesen? “Auf rbb-Nachfrage teilte das Ordnungsamt mit, es seien erste Maßnahmen ergriffen worden. Wie diese konkret aussehen, könne aber aufgrund der laufenden Ermittlungen nicht mittgeteilt werden.”

  6. 25.

    So ist es. Wir lieben unsere Hunde, machen alles, um ihnen ein gutes Leben zu ermöglichen und jede Anwandlung von Aggression würde von uns nicht akzeptiert, aber nicht durch Bestrafung oder Schläge sanktioniert, sondern durch entsprechendes konsequentes Handeln, herausnehmen aus der Situation, ruhig und zielgerichtet bleiben um die Situation zu beenden. An der Leine Richtungsänderungen, im Freilauf durch Rückruf, Lob und Richtungsänderung. Und dann nicht mit Leckerli sparen, damit die Hunde solche Situationen mit positivem Feedback verknüpfen. Und wenn die anderen Hunde hartnäckig bleiben, die Halter sehr laut ansprechen, dass sie ihren Hund zurückrufen und falls dies nicht geschieht, muss ich die ggf. Leine loslassen, damit mein Hund ausweichen kann. Und Begegnungen an der Leine mag im Gunde kein Hund, dass ist eher Streß, daher, auch wenn der andere Hund "nur Hallo sagen will" (Blödsinn) solche Situationen vermeiden und Richtung ändern oder den Hund am Anderen vorbeiführen.

  7. 24.

    Zunächst mein Beileid und mein Bedauern, dass es zu diesem schlimmen und traurigen Fall gekommen ist.
    Kampfhund ist übrigens keine Rasse und Englische Bulldoggen wurden nie dazu gezüchtet, verbreiten Sie keine Falschinformation! Englische Bulldoggen zählen zu den Qualzuchten, heisst, sie wurden durch Züchtung zu Kurzschnauzenhunden mit den entsprechenden Problemen für Herz und Atmung. Und außerdem sind Englische Bulldoggen vom Wesen her ruhig und Familienhunde, welche sich nicht durch Grundaggressionen auszeichnen.
    Und wer jetzt schwadronieren sollte, diese Hunde sollten euthanasiert werden, dem sei gesagt, dass dies mitnichten der Fall sein darf, denn die Hunde, auch andere mit Beißvorfällen, sind per sé nicht aggressiv von Natur aus, sondern sind das Ergebnis der Unfähigkeit oder unsozialen Einstellung ihrer Menschen. Diesen bedauerlichen und tragischen Fall jetzt einem Rudelverhalten zuzuordnen ist aus Unkenntnis der Situation und des Wissens um die Hundes selbst nicht geboten.

  8. 23.

    Eben, der Wolf flüchtet (!) vorm Menschen, der Hund ist ein Wadelbeißer... wobei ich wirklich mit der Bebilderung des Artikels ein Problem habe: ich liebe Doggen. Das Portaitfoto anfangs ist ja glücklicherweise verschwunden... Ich frage mich, ob/was der Halter dieses Rudels in die Erziehung seiner Bande investiert hat.. Und wovon er die Ernährung und Pflege/Erziehung von VIER echten Kerlen finanziert und zeitlich steuert. Ich habe da so meine Zweifel, ob einer alleine dem Herr wird.... kann das mal jemand prüfen? (auch 4 Dackel oder Terrier können eine Herausforderung sein, oder sogar 4 Golden Retriever!)

  9. 22.

    Ich meine, dass sich die Hunde einfach so auf den Nachbarn stürzen ist nicht normal. Ich kenne diese Rasse und die sind friedlich, es sei denn, man richtet sie zur Bestie ab.

  10. 21.

    "Ich staune immer mit was für Hunde die Berliner so rumlaufen...." Tja, was stimmt nur mit den Berlinern nicht, dass die, und nur die, mit solchen Hunden rumlaufen?? Mit Verlaub, 1,50 m groß?? Als größter Hund gilt der Irische Wolfshund, der kann bis zu einer Schulterhöhe von bis zu 1 Meter groß werden. "Blickkontakt" kann man auch mit einem Dackel haben....

  11. 20.

    "Ist aber auch nicht wirklich normal, dass sich vier Hunde durch einen Zaun quetschen,...." Doch, das ist durchaus normal; Hunde sind Rudeltiere und folgen ihrem Rudelführer, das sollte eigentlich der Mensch sein....

  12. 19.

    Die Maßnahmen des Ordnungsamtes sind, dass der Besitzer der Hunde in Zukunft nur noch mit 2 Hunden nach Seelow fahren darf.

  13. 18.

    Als einzelner Hund im Haushelt mag das stimmen, aber sich ein halbes Rudel der selben Rasse zu halten, das kann durchaus problematisch sein, schließlich wurde diese Rasse bis in die 40.Jahre des 19. Jahunderts als Kampfhund gezüchtet.

  14. 17.

    Es sollte verboten werden, mehr als ein Hund pro Haushalt zu halten. Ich staune immer mit was für Hunde die Berliner so rumlaufen. Auf einer ostfriesischen Insel ,habe ich vor kurzen in einer Boutique einen Schreck bekommen, da stand ein Hund im Laden sah aus wie ein ungarischer Hirten Hund , ich hatte Blick Kontakt der war 1,50 groß. Muss das sein ??

  15. 16.

    Menschen dürfen Tiere nur halten, wenn Sie eine Ausbildung über die Bedürfnisse, Eigenarten, Zuchtziele und Verhalten von anderen Spezies erhalten haben!
    Einen Waffenschein muss jede(r) haben, wenn er/sie kinetische Handfeuerwaffen nutzen will.

    Warum das Abrichten von Wölfen (Canis Lupus Familaris - unsere sog. Hunde sind Familienwölfe) nicht als waffentechnische Ausbildung mit entsprechendem Nachweis gewertet wird, ist ein Schlag ions Gesicht der Gesellschaft!

    Btw.: Canis Lupus, Canis Vulpes, Canis Aureum sind nur 3 Beispiele für Hunde.

    Wir Menschen nutzen und domestizieren seit zig 1.000 Jahren Wölfe - ja, sie sind wie Schakale und Füchse ebenso Hunde.

  16. 15.

    Nach zwei Monaten findet der Fall den Weg in die Presse. Nach zwei Monaten stehen die Ermittlungen noch am Anfang. Nach zwei Monaten liegt noch kein Obduktionsergebnis vor.

  17. 12.

    Die Untersuchungen dauern noch an! Und Sie wollen schon die Tiere töten??? Die können am wenigsten dafür und gehören ggf. in andere Hände, nicht unter die Giftspritze!

Nächster Artikel