Regionalliga Nordost - Babelsberg schlägt Erfurt, BAK verliert in Leipzig, Hertha besiegt Meuselwitz deutlich

Fr 05.05.23 | 21:24 Uhr
  2
Die Spieler des SV Babelsberg bejubeln den Sieg über Erfurt. (Foto: IMAGO / Matthias Koch)
Bild: IMAGO / Matthias Koch

Am 31. Spieltag der Regionalliga Nordost hat es einen überraschenden 2:0-Sieg (0:0) des SV Babelsberg 03 gegen den FC Rot-Weiß Erfurt gegeben. Damit bauen die Babelsberger Fußballer Energie Cottbus die Bühne, mit einem Erfolg bei Abstiegskandidat Halberstadt an der Tabellenspitze einen Vier-Punkte-Vorsprung auf Verfolger Erfurt zu schaffen.

RWE-Keeper faustet Ball ins eigene Tor

Im ersten Durchgang lieferten sich die Mannschaften eine umkämpfte Partie, in der die ersten zehn Minuten Erfurt gehörten. Die Thüringer konnten ihre Chancen allerdings nicht nutzen, Babelsberg kam zunehmend besser in die Begegnung. In der 49. Minute gingen die Hausherren durchaus verdient in Führung, auch wenn RWE-Torhüter Franco Flückiger einen Freistoß von Tahsin Cakmak durch eine missglückte Faustabwehr selbst ins Tor bugsierte.

Erfurt konnte im Anschluss nicht mehr verkürzen - auch nicht, als Babelsberg wegen einer Unsportlichkeit von Daoud Iraqi (85./Rote Karte) in Unterzahl agieren musste. Stattdessen erzielten die Gastgeber in der 90. Minute das 2:0 - Matthias Steinborn verwertete einen Konter. Die 03er festigen damit ihre Position in der oberen Tabellenhälfte.

Herthas U23 gewinnt zum fünften Mal in sechs Spielen

Einen Heimerfolg konnte auch die zweite Mannschaft von Hertha BSC feiern. Die Berliner besiegten Meuselwitz deutlich mit 3:0 (2:0). Derry Scherhant (16.) und Ensar Aksakal (41.) brachten ihr Team in der ersten Hälfte verdient in Führung. Hertha hatte die deutlich besseren Gelegenheiten, Meuselwitz kam nur einmal gefährlich vor das gegnerische Tor.

In der zweiten Halbzeit ergab sich ein engeres Spiel, allerdings wurde Hertha weiterhin zu selten in Bedrängnis gebracht. In der 86. Minute setzte Tony Rölke mit dem 3:0 den Schlusspunkt. Die Blau-Weißen haben somit fünf ihrer letzten sechs Partien gewonnen, wodurch sie als aktuell Elfter noch Chancen auf eine Endplatzierung in der obereren Tabellenhälfte haben.

BAK verliert spät, aber verdient

Der Berliner AK musste sich beim 1. FC Lok Leipzig mit 0:1 (0:0) geschlagen geben. In der ersten Halbzeit konnten die Berliner noch einigermaßen mithalten. Im zweiten Durchgang gewann Leipzig dann deutlich mehr Oberwasser, nutzte aber lange Zeit seine Chancen nicht - bis in der 89. Minute der verdiente Siegtreffer durch Djamal Ziane fiel. Der BAK verharrt durch die Auswärtsniederlage auf dem zwölften Tabellenrang.

Sendung: rbb24, 05.05.23, 21:45 Uhr

2 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 2.

    Herthas Reserve ist so gut drauf, da kann man bestimmt für den Neustart ein paar Jungs für die Profimannschaft verwenden. Nur Zeit und Geduld ist erforderlich.

  2. 1.

    Danke 03, Grüße aus dem Spreewald!

Nächster Artikel