Service zeitweise eingeschränkt - Software-Panne führt zu Problemen in Berliner Bürgerämtern

Do 04.05.23 | 21:11 Uhr
  26
Eine Menschenschlage steht vor dem Bürgeramt im Spandauer Rathaus an. (Quelle: dpa/Britta Pedersen)
Bild: dpa/Britta Pedersen

Ein Software-Ausfall in Berliner Bürgerämtern hat am Donnerstag zu Problemen und zeitweise starken Einschränkungen geführt. Wie der Bezirksstadtrat für Bürgerdienste und Soziales des Bezirks Steglitz-Zehlendorf, Tim Richter (CDU), dem rbb sagte, fiel die zentrale Software für die Bürgerämter am Donnerstagvormittag berlinweit aus. Anliegen von Terminkunden konnten zwischen 10 und und 12 Uhr nicht bearbeitet werden.

Nicht die erste Panne

So konnten unter anderem keine Personalausweise neu beantragt oder fertige Dokumente ausgegeben werden. Davon waren laut Richter etwa 300 Bürgerinnen und Bürger in ganz Berlin betroffen.

Es sei versucht worden mit Menschen, die ihren Termin wegen des Software-Ausfalls nicht wahrnehmen konnten, kurzfristig einen neuen Termin zu vereinbaren, so Richter. Laut dem Bezirksstadtrat hat es in der Vergangenheit immer mal wieder Probleme mit nicht angekündigten Updates für die Software der Bürgerämter gegeben. Man arbeite daran, dass System zu verbessern.

Sendung: rbb24 Inforadio, 05.05.2023, 17:00 Uhr

26 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 25.

    @ Zicke "Ich frage mich, warum eine ONLINE-TERMINBUCHUNG nicht für das gesamte Jahr buchbar sein kann ?"
    Nun, vielleicht weil jetzt schon 20% der gebuchten Terminen von Bürgern nicht wahrgenommen werden. Ausserdem würde das nichts an Ihrem Problem ändern. Dann hätten Sie keinen Termin für die nächsten 12 Monate. Wobei das ja ein Märchen ist. Wenn man einen Termin braucht, bekommt man auch einen innerhalb von 2-3 Wochen. Spontan und örtlich flexibel sogar am selben Tag.

  2. 23.

    Woran erkennt man bei Berliner Bürgerämtern eine Einschränkung bei der "Leistung"serbringung?

  3. 22.

    Mein erster Gedanke beim Lesen der Überschrift war: "Oh, jetzt wissen wir endlich, wo die Probleme in den Berliner Bürgerämtern herkommen." ;-)

  4. 21.

    Sie gab sich Mühe.... jeder weiß was das im Arbeitszeugnis bedeutet. Freundlichkeit ersetzt nicht das erforderliche Fachwissen.

  5. 20.

    Das liegt dann aber in der Regel daran, dass es keine vernünftigen Prozesse gibt.

    Bei betriebswichtiger Software sollte es eine Testinstanz zur Evaluierung geben, bevor das Update auf alle Rechner losgelassen wird.

  6. 19.

    Diese Aussage ist leider sehr erschreckend. Das Problem ist NICHT die Digitalisierung, sondern fast immer
    a) der Versuch, analoge Prozesse 1:1 auf digitale abzubilden. Wer das versucht, hat das Wesen der Digitalisierung nicht verstanden und
    b) weder ausreichend vorab Tests durchzuführen noch die notwendige IT-Kompetenz zu haben.
    Siehe Online-Buchung Termin Bürgerämter Berlin - erschreckend für eine europäische Hauptstadt. So etwas dürfte sich keine IT in der freien Wirtschaft erlauben!

  7. 18.

    Ich habe nie behauptet, dass die Verwaltung perfekt läuft.
    Falls Sie da eine Fundstelle haben - her damit

  8. 17.

    Hier gehts aber nicht um Freundlichkeit, eher um ständig wiederkehrende Probleme mit der Weichware, also wenn Windows mal wieder zu Windoof mutiert, der Nadeldrucker dann nur noch so rumnudelt und der Netzwerkdrucker ungefragte Origamikurse anbietet. Soll ja ab und an mal vorkommen - hört man so.

  9. 16.

    ..... Und dann wird im Senat laut über eine 4 Tage Woche nachgedacht....

  10. 15.

    Ich empfehle Ihnen erstmal einen deutsch Schulung, bevor Sie andere schulen. :)

  11. 14.

    Na ihren Worten läuft die Verwaltung also perfekt. Das ist ja gut zu wissen.
    Dann frage ich mich, woher kommen die Probleme. Also stimmt etwas nicht in den Abläufen. Mir würde es sowieso mal interessieren ob die Verwaltung zertifiziert ist. Und noch eins um It Abläufe zu erkennen, muss ich nicht in der Verwaltung sein. Wenn sie nur ein kleines bisschen Ahnung hätten, würden sie wissen das alle großen Firmen die gleichen Abläufe haben. Wenn sie es wollen kann ich Ihnen eine 5 S Schulung anbieten.

  12. 13.

    Damit wird man immer häufiger leben müssen, je weiter digitalisiert wird. Daher bin ich such nach wie vor ein Freund der Papierakte, da kann höchstens mal eine kurzzeitig verlegt sein, aber es ist nicht das gesamte System geblockt.

  13. 12.

    Als Mitarbeiter im ÖD kann ich sagen, dass nach Softwareupdates meistens erstmal überhaupt nichts mehr geht. Das kann für Stunden oder auch Tage gelten. In schlimmen, nicht seltenen Fällen, ist es schlimmer als vorher.

  14. 11.

    Hauptsache wieder einen Shitstorm starten. Die meisten Bürgeramtsmitarbeiter*Innen geben sich Mühe in der Bearbeitung. Ich sage nur, so wie es in den Wald hineinschallt… Ich habe persönlich nie eine Unfreundliche Bearbeitung erlebt. Schade, dass hier so viele einen schlechten Eindruck haben. In anderen Behörden läuft es übrigens nicht anders, es wird jedoch immer auf den Bürgerämtern rumgehackt.

  15. 10.

    Es wimmelt hier von ganz doll informierten Menschen, liebe/r Blubberblubb. Wenn man nicht informiert ist, einfach mal ruhig bleiben. Aber das verstehen diese Personen ja auch nicht.

  16. 9.

    Muffligkeit & und offen zur Schau getragene Unlust an der Arbeit und den Kunden. Gepaart mit (vermutlich ) WIN 98-Problemen. Dit is Berlin 2023 . Ich gehe lieber zur Wurzelkanalbehandlung als ins Bürgeramt.

  17. 8.

    Ich habe vor 4! Monaten einen Reisepass beantragt. Das Antragsformular liegt jetzt irgendwie im Computerchaos. Aber der Fingerabdruck schon seit 4 Monaten beim BKA.

  18. 7.

    Noch so ein "Informierter"... Sie sind nicht zufällig Bezirksstadtrat?

    Berlin Support gibt es ja wohl. Nennt sich ITDZ.

Nächster Artikel