Steglitz-Zehlendorf - Berliner Polizei entdeckt toten 19-Jährigen auf Dach einer S-Bahn

So 28.05.23 | 15:27 Uhr
Eine S-Bahn der Linie S1 steht im Bezirk Steglitz-Zehlendorf an der S-Bahnstation Sundgauer Straße und ein Sicherheitsmitarbeitder der Bahn schaut durch eine Tür nach Draußen. (Quelle: Wolfram Steinberg/dpa)
Audio: rbb24 Inforadio | 28.05.2023 | Nachrichten | Bild: Wolfram Steinberg/dpa

Tragischer Unfall am Pfingstsonntag: Passanten sehen einen leblosen Körper auf dem Dach einer S-Bahn liegen. Kurz darauf lässt die Berliner Polizei den Zug stoppen und findet die Leiche - der junge Mann soll versucht haben, S-Bahn zu "surfen".

Passanten haben am frühen Sonntagmorgen die Leiche eines jungen Mannes auf dem Dach einer fahrenden S-Bahn am Bahnhof Rathaus Steglitz in Steglitz-Zehlendorf entdeckt. Daraufhin riefen sie die Polizei, wie diese am Sonntagnachmittag erklärte.

Der leblose Körper des 19-Jährigen wurde gegen 6 Uhr auf dem fahrenden S-Bahnzug entdeckt. Der Zug hatte die Station Rathaus Steglitz zu diesem Zeitpunkt wieder verlassen. Die Polizei ließ ihn kurz darauf am Bahnhof Mexikoplatz stoppen. Dort fand sie den toten jungen Mann.

Todesursache wahrscheinlich ein Unfall

Eine Sprecherin der Bundespolizei sagte dem rbb auf Anfrage, es gebe Hinweise, dass es sich bei ihm um einen sogenannten "S-Bahn-Surfer" gehandelt habe. Der 19-Jährige habe tödliche Verletzungen am Kopf erlitten. Vermutlich sei er während der Fahrt von Hindernissen auf Kopfhöhe getroffen worden. Wodurch die Verletzungen genau verursacht wurden, werde noch ermittelt. Nach bisherigem Stand geht die Polizei eigenen Angaben zufolge davon aus, dass der Mann durch einen Unfall gestorben ist.

Wegen der Ermittlungen an dem S-Bahnzug hielten am Morgen vorübergehend keine Bahnen der Linie S1 mehr am Mexikoplatz. Ab dem Vormittag fuhren die Züge wieder normal.

Die Bundespolizei warnte in dem Zusammenhang eindringlich davor, sich an, zwischen oder auf Zügen festzuhalten und auf diese Weise mitzufahren. "S-Bahn-Surfen ist lebensgefährlich", betonte die Sprecherin am Sonntag. Insbesondere bei jungen Menschen komme es aber immer wieder vor, dass sie es dennoch versuchten - etwa als Mutprobe.

Sendung: rbb24 Abendschau, 28.05.2023, 19:30 Uhr

Nächster Artikel