Boxer Ronny Gabel verabschiedet sich - Im letzten Kampf geht es noch einmal um alles

Fr 05.05.23 | 20:39 Uhr
  2
Ronny Gabel (l.) und Ilias Essaoudi (r.) ringen am Samstag um den WBO-Titel. (Foto: IMAGO/Eibner)
Video: rbb24 | 05.05.2023 | Ronny Gabel | Bild: IMAGO / Eibner

Nach 17 Jahren wird das Berliner Box-Urgestein Ronny Gabel seine Karriere beenden. Gehen wird der 38-Jährige jedoch mit einem Knall: Am Samstagabend steigt er im WBO-Titelkampf zum letzten Mal in den Ring.

"Ich muss der Sieger sein", stellt Ronny Gabel klar. Ganz oder gar nicht, do or die – solch absolute Aussagen gehören natürlich zum guten Boxer-Ton. Der nächste Kampf ist schließlich immer der wichtigste, im direkten Duell, eins gegen eins, kann es nur ums Gewinnen gehen. Doch für den Berliner enthält das Zitat noch einmal mehr Bedeutung, denn: Sein nächster Kampf ist sein letzter.

Am Samstagabend tritt Gabel gegen Ilias Essaoudi an – es ist das letzte Mal nach 17 Jahren insgesamt 38 Kämpfen als Profi-Boxer. Der 38-Jährige will es zum großen Finale allerdings noch einmal wissen: In seinem letzten Kampf geht es nicht weniger als um den WBO Europe Title im Super-Weltergewicht (Samstag, 6. Mai, im rbb|24-Livestream).

"Es muss irgendwann immer mal vorbei sein"

Gabel will den Kampf in der Berliner Verti Music Hall nicht nur sich selbst, sondern auch dem Sport als solchem widmen. "Die Vorbereitung mit Hartmut Schröder lief perfekt, ich bin fit und voll fokussiert nun auf Samstag", sagt Gabel. "Mit dem guten Box-Programm, den weiteren Titelkämpfen und dem klaren Versprechen für einen tollen Box-Abend, ist die Verti Music Hall nun jetzt schon richtig gut gefüllt. Diese Veranstaltung wird gut dem deutschen Box-Sport gut tun."

Gabel will sich nach seiner Vorbereitung in der Schweiz nun vor heimischen Publikum möglichst würdig von seiner Profi-Karriere verabschieden. Ein Comeback schließt er kategorisch aus. "Es muss irgendwann immer mal vorbei sein. Ich liebe das Boxen, aber ich möchte meiner Familie mehr Zeit widmen und so ist der Entschluss, jetzt aufzuhören, eindeutig", so der Köpenicker klar.

Essaoudi: "Habe Respekt vor seiner langen Karriere"

Gegner Ilias Essaoudi zeigt sich ebenso ehrfürchtig wie motiviert: "Ich habe Respekt vor seiner langen Karriere. Es ist mir eine Ehre, nun mit ihm bei seinem letzten Kampf den Ring zu teilen und den Kampf sportlich fair zu entscheiden. Wir haben beide schon einmal an diesem Titel geschnuppert und ich verspreche einen großen Fight."

Der 33-Jährige aus Dorst wird von seiner Frau trainiert, die ebenfalls Boxerin ist. "Nun ist jedem klar, wir sind ein Familienunternehmen, wenn wir auch hier mit unseren vier Kindern anreisen", sagt Eda Essaoudi. "Aber Ilias hat sich wirklich geschunden, hart gearbeitet und so alles dafür getan, dass wir uns diesen WBO-Gürtel endlich zu sichern."

rbb|24 zeigt die Box-Gala

Für SES-Promoter Ulf Steinforth steht fest: "Ich erwarte einen engen, sehr spannenden Kampf von zwei sehr respektvollen Boxern. Wir freuen uns auf Berlin – und die Berliner Box-Fans können sich auch auf einen denkwürdigen und hochkarätigen Box-Abend freuen." Die Veranstaltung solle Gabel einen würdigen Rahmen für dessen Abschied schaffen.

"Ob es mein größter Kampf ist, weiß ich nicht", sagt Gabel. "Er findet aber in meiner Heimatstadt Berlin statt und ist deswegen ein schönes Ereignis."

rbb|24 zeigt das komplette Box-Event am Samstagabend ab 21:45 Uhr im Live-Stream, mit Jan Ole Behrens als Kommentator und Andreas Witte als Experte.

Sendung: rbb24 Inforadio, 05.05.2023, 20:00 Uhr

2 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 2.

    Das Ende des Kampfes war wohl der Albtraum eines jeden Sportlers, aber die Fairness echt beispielgebend.

  2. 1.

    Mit 38 nochmal in den Ring zu steigen - dazu gehört was und der Gegner von Herrn Gabel hat eine Trainerin par excellence. Frau Essaoudi ist im Thaiboxen eine echte Hausnummer. Ich wünsche den Kontrahenten Glück und einen fairen Fight.

Nächster Artikel