Erste Personalentscheidungen - Hertha verabschiedet Trio um Jovetic

So 28.05.23 | 13:44 Uhr
  19
Stevan Jovetic (Hertha BSC). (Bild: IMAGO / Jan Huebner)
Bild: IMAGO / Jan Huebner

Hertha BSC geht die Mission Wiederaufstieg in die erste Fußball-Bundesliga ohne die Angreifer Stevan Jovetic, Chidera Ejuke und Ivan Sunjic an. Der Klub teilte am Sonntag mit, dass das Trio den Hauptstadtklub verlassen wird. Der Vertrag von Jovetic läuft zum 30. Juni aus, die ausgeliehenen Chidera Ejuke (ZSKA Moskau) und Ivan Sunjic (Birmingham City) kehren zu ihren Stammklubs zurück. Sunjic war zuletzt nach einem Disput mit Trainer Pal Dardai suspendiert worden.

Weber lobt die Fähigkeiten von Jovetic

"Die fußballerischen Fähigkeiten von Jove stehen außer Frage. Mit seiner Übersicht, seiner Technik und seinem Spielverständnis hat er uns immer weitergeholfen", sagte Sportdirektor Benjamin Weber, der sich auch bei Offensivspieler Ejuke bedankte. "Unser Dank gilt aber auch Chidi, der leider verletzungsbedingt in der Rückrunde nicht die Rolle spielen konnte, die wir uns alle erhofft hatten. Wir wünschen beiden sportlich und privat nur das Beste“, äußerte Herthas Sportdirektor weiter.

Jovetic war allerdings auch einer der Großverdiener im Kader - weil Hertha extrem sparen muss, konnte sie sich den Stürmer nicht mehr leisten, völlig unabhängig von der sportlichen Bewertung. Er wechselte 2021/22 von AS Monaco an die Spree und bestritt in zwei Jahren insgesamt 40 Einsätze. Dabei erzielte der 33-Jährige elf Treffer und legte vier Tore auf. Ejuke stieß im vergangenen Sommer als Leihspieler vom ZSKA Moskau zu Hertha. 20 Partien stehen in der Vita des Nigerianers, der drei Vorlagen gab.

Sendung: rbb24|Inforadio, 28.05.2023, 14:15 Uhr

19 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 19.

    Aha, nun wollen Sie's also nicht gewesen sein. Komisch nur, dass zum Zeitpunkt des "Haha" Beitrags dort der FCU aufgrund der Freiburger Führung in Frankfurt auf Platz fünf Stand und Hertha gegen Wolfsburg vorne lag. In Anbetracht dessen, dass Sie hier regelmäßig substanzlos gegen den FCU ätzen, wie Ihr Beitrag #7 erneut darlegt, muss das dann wohl ein Doppelgänger oder höchstens noch ein Bruder im Geiste von Ihnen gewesen sein.

  2. 18.

    Ekelhaft, diese Gehässigkeiten!
    Ich finde eine ausgeglichene Liga interessanter als viele der Ligen im Ausland, wo wenige Vereine die Spitze ausmachen und der Rest nur Kanonenfutter darstellt.
    Hertha ist aufgrund überheblicher Erwartungen von Mitgliedern, Fans und Führungspersonal verdient abgestiegen. Und natürlich sollte das Ziel Wiederaufstieg sein. Bitte daran denken, dass Hertha hoch verschuldet ist. Aber der HSV zeigt auch, dass es nicht reicht ein "Traditionsverein" sein. HaHoHe

  3. 17.

    Mitdenken wäre toll. Es gibt mehrere Kommentatoren, die unter HaHa schreiben. Bleib beim Inhalt und häng Dich nicht am Nick auf. Persönliche Fehden in einem öffentlichen und anonymen Forum sind sinnlos.

  4. 15.

    Da kommt tatsächlich wieder die Arroganz durch, wenn von Wiederaufstieg gesprochen wird. Aber ich glaube tatsächlich, dass sie eine Lizenz bekommen. Dafür wird der neue Investor schon sorgen. Sonst sind die vielen Millionen die er in den BCC777 investiert hat futsch. Vorausgesetzt die 50+1 Regel wird eingehalten, das wird ja gerade auch geprüft.

  5. 14.

    NA UND.Alles mitnehmen,Champions league bringt ne Menge Kohle,Erfahrung und Spaß.Und gegen euch hat unser Rumpelfussball dicke gereicht.

  6. 13.

    Ajax Amsterdam würde bei uns maximal Kreisliga spielen können. Mehr ist nicht drin.

  7. 12.

    Ich auch.Aber aus der Hansa-Perspektive.Durch den Hertha-Abstieg hat Hansa faktisch ein Heimspiel mehr!!

  8. 11.

    Ja. Bayern hat mal richtig geschwächelt und keiner hat es ausgenutzt. Weil die anderen eben selbst schwache Bayern nicht ausknocken konnten. Das Niveau ist eben schwach gewesen

  9. 10.

    Ach herrje, gestern ganz kurz vorm Khedira Tor, bei gleichzeitiger Freiburger Führung in Frankfurt, waren Sie noch sehr gut gelaunt (s. u. Beitrag # 1). Und heute ist natürlich ALLES Mist, weil der FCU Champions League spielt und Ihr Verein so ziemlich am Popo ist. Sie Armer.

    https://www.rbb24.de/sport/beitrag/2023/05/fussball-bundesliga-union-berlin-werder-bremen-letzter-spieltag-champions-league-audiostream-liveticker-spielbericht.html

  10. 9.

    Früher war man froh gewesen wenn die Meisterschaft bis zum letzten Spieltag spannend war
    Heute wird eine solche Saison als schwach oder Zweitliganiveau abgestempelt
    Nur weil Bayern nicht schon am 29. SPIELTAG Meister wurde und Union was erreicht hat was Hertha schon ewig nicht mehr erreicht hat ?

  11. 8.

    Freue mich auf die Spiele gegen Hansa.

  12. 7.

    Hier geht es ja eigentlich um Hertha, aber es stimmt, wenn sich eine Mannschaft auf Platz vier rumpelt, dann stimmt etwas nicht mit der Qualität.
    Und ja, Hertha ist in dieser Rumpelliga auch noch letzter geworden.
    Die Misserfolge, siehe WM-Aus der Nationalmannschaft, Viertelfinalaus der Bayern, Leverkusen raus gegen limitierte Römer, Union raus gegen zweitklssige Belgier, als das zeigt den Schlappen Zustand des deutschen Fußballs.
    Union ist doch Kanonenfutter für die echte internationale Klasse...

  13. 6.

    Komm, diese Saison war die BL schwach. Selbst mit schlappen Bayern kein anderer als Meister, Bayern hat trotz mieser Saison geschafft. Und international nix für D. Schlappe Saison also.

  14. 4.

    Ah, Union ist in einer Zweitligatauglichen Liga in die Champions League eingezogen
    Dann hat Hertha ja dieses Jahr schon allenfalls mittelmäßigen Drittligafussball gespielt

  15. 3.

    Ejuke hätte ich behalten, hat auch Zukunft Perspektiven.
    Die beiden anderen gehen in Ordnung.
    Mal sehen wie es weitergeht Glückwunsch an Union die es in einer zweitklassigen Liga in die Champions League geschafft haben.

  16. 2.

    Wie kann man nur schon vom wiederaufstieg in die 1. Liga reden, obwohl noch garnicht klar ist wo Hertha überhaupt spielt
    Von der vierten Liga kann man nicht in die 1. Liga aufsteigen

  17. 1.

    Ein neuen Anfang bitte mit neuen Spieler und alten

Nächster Artikel