Erste Medaille seit 70 Jahren - Deutschland zieht ins Finale der Eishockey-WM ein

Sa 27.05.23 | 20:26 Uhr
  12
Marcel Noebels (Mitte) bejubelt den Ausgleich zum 3:3 gegen die USA bei der Eishockey-WM (Quelle: IMAGO/Newspix24)
Audio: rbb24 Inforadio | 27.05.2023 | Nachrichten | Bild: IMAGO/Newspix24

Die Sensation ist perfekt: Die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft ist bei der Weltmeisterschaft ins Finale eingezogen und hat damit die erste Medaille seit 70 Jahren sicher.

Am Samstagabend setzte sich das Team mit den Berlinern Marcel Noebels und Jonas Müller im Halbfinale mit 4:3 (2:2, 0:1, 1:0, 1:0) nach Verlängerung gegen die USA durch. Im Endspiel am Sonntag (19:20 Uhr) ist Rekordweltmeister Kanada der Gegner.

Eisbär Noebels erzwingt die Verlängerung

Frederik Tiffels (13.), der zur kommenden Saison nach Berlin wechseln soll, und Maksymilian Szuber (17.) sowie Eisbär Marcel Noebels (59.) und erneut Tiffels in der Verlängerung (68.) erzielten vor 8.011 Zuschauern im finnischen Tampere die Tore für die Auswahl des Deutschen Eishockey-Bundes (DEB), die zuletzt 1953 als Zweiter eine WM-Medaille gewonnen hatte. Es war der sechste Sieg in Folge in Finnland, nachdem das Kreis-Team mit drei knappen Niederlagen gestartet war.

Sendung: rbb24, 27.05.2023, 21:45 Uhr

12 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 12.

    Politik und Sport passten und passen nicht zusammen. Immer wieder dasselbe Dilemma.

  2. 10.

    Ich bezog das eher auf die Sbornaja. Trotzdem ist ja die Leistung nach langer Zeit mal wieder phantstisch. Wenn es aber weiter so große politische Sportereignisse gibt, dann sollte man das vielleicht doch lieber generell in getrennte Veranstaltungen für jeden Block aufteilen, mit eingenen Listen und eigenen "Weltorganisationen" (die Welt ist dann halt der jeweilige Block), gäbe auch mehr Chancen auf Weltrekorde für einige Länder (natürlich nur in den jeweiligen Blockspielen). Sind wir nicht schon wieder zurück im heißen kalten Krieg - wo dann auch die Olympischen Spiele beim jeweils politischen Gegner bykottiert werden müssen? Ist das wirklich erstrebenswert als Zukunft?
    Trotzdem nochmal: Festes Daumendrücken für die deutsche Mannschaft.

  3. 9.

    Und wo kann man das Finale heute Abend besonders gut gucken?

  4. 6.

    @Ulrich Grüneberger: Laut Wikipedia wurden die da fünfter und haben nie eine Medaille bei Eishockey-Weltmeisterschaften geholt.

    Eine Wahnsinnsleistung der deutschen Mannschaft bei dieser WM! Bin gespannt aufs Finale.

  5. 4.

    Ein Land, das auch häufig Weltmeister war, fehlt doch:
    https://www.sport.de/eishockey/iihf-wm/historie-siegerliste/
    Damit zählt die WM nicht wirklich. Aber gut sind sie trotzdem.

  6. 3.

    So weit ich weiß, hat die DDR 1966 eine Bronzemedaille gewonnen. War ja auch ein Teil von Deutschland.

  7. 2.

    Ich wünsche es den Jungs. Ein Sommernachtstraum - eiskalt serviert. Das wär doch mal was.

  8. 1.

    Hammer! Drücke alle verfügbaren Daumen!

Nächster Artikel